Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

P

PS_Cs4_User

Guest

Guten Abend,

ich würde gerne mal in Erfahrung bringen, welche DPI Anzahl für einen 24"" Bildschirm am besten wären (in PS natürlich), weil ich bekomme alles nur verpixelt hin, egal ob 72dpi oder 300. Gibt es vllt. auch eine Möglichkeit das "verpixeln" wegzubekommen? Hier mal ein Beispiel: .
Dieser Desktop Hintergrund ist von mir und ich hatte halt erst nach den 2 Stunden Arbeit an dem Ding gemerkt, dass alles sehr arg verpixelt.
Dann hatte ich ein neues Bild aufgemacht (1920x1200) und mal einen großen Weichen Brush gesetzt und gemerkt, dass dieser wieder auch stark verpixelt.

Deswegen meine Frage: Ist es überhaupt möglich bei dieser Größe in PS ein Bild unverpixelt zu bekommen? Weil es regt mich so schon auf, dass die 2 Std. für das oben gepostete Bild so zu sagen umsonst waren.

Hoffe auf Antworten, weil mich dieses Problem sehr nervt :/.
 

Photoshop

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

Hallo

Zunächst mal sieht Dein Bild auf meinem Monitor gut aus. Nix verpixelt. (Ich habe einen 22 zoll Eizomonitor mit 1920x1080px.)
Du solltest Deinen Monitor nur mit der nativen Auflösung fahren. Also 1900x1200px. Die dpiauflösung ergibt sich dann, da sie abhängig von der nativen Auflösung deines Monitors ist. Bei einem 24 zoll Monitor ca 91dpi. Eine Änderung der dpi Einstellungen bringt nur eine Vergrößerung oder Verkleinerung der icons oder des Textes.
Es kann nur an den Einstellungen liegen, oder Du hast eine Grafikkarte die die Auflösung nicht kann. Eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht solltest Du dir den neuesten Treiber für deine Grafikkarte runterladen und alle Einstellungen in Windows überprüfen.
Noch ne Möglichkeit. Wenn Du die Treibersoftware deines Monitors installiert hast, schmeiss sie mal runter. Windows packt das meist allein.

Dein Bild ist jedenfalls nicht umsonst.
grüße majonette
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

Also auch bei mir erscheint dein Bild NICHT verpixelt.

Bei welcher Vergrößerung betrachtest du denn dein Bild in PS?
Ist denn dein Bild auf dem fraglichen Rechner auch außerhalb von PS verpixelt?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

Den Monitor nach Möglichkeit immer im nativen Zustand betreiben, also mit der Auflösung, die er ohne Interpolation zustande bringt. Zur Begutachtung der Ergebnisse die Anzeige auf 100% stellen, was bei einem 1920x1200er mit 24" etwa 94 ppi (Pixel pro Zoll) ausmacht.Wichtig ist dabei aber, dass man nicht vergisst, bei dieser Einstellung auch einen gewissen Betrachtungsabstand zum Monitor einzuhalten, und der ist bei dieser Einstellung deutlich größer, als normal!

Bei mir sieht das Bild in Ordnung aus...


VG
Frank
 

EagleZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

Ich gehe mal davon aus das er die abgestuften Verläufe meint, das hat nichts mit verpixeln zu tun und schon garnicht mit der DPI. Es liegt an der Farbtiefe, lässt sich aber auch per Photoshop nicht beheben, das lieg am Monitor da er nunmal 8-Bit Farbtife hat. Vermeiden kann man es nur durch die richtigen Kontraste, ich kenne da jetzt aber keine allgemeinen Tipps.
Aber ich denke besonders Hell/Dunkel Kontraste haben dieses Problem.

Die DPI Einstellung in Photoshop hat garnichts mit deinem Monitor zu tun sondern bezieht sich auf das Bild und ist eigentlich erst für den Druck relevant.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

Es sind ppi, Pixel pro Inch!!! DPI ist etwas anderes...;)

Noch eine Möglichkeit: Probleme kann es auch bereiten, wenn man mit großen Farbräumen arbeitet, aber nur mit 8bit Farbtiefe werkelt. Die Abstufungen reichen dann für eine weiche Darstellung u.U. nicht mehr aus bzw. sind dafür zu groß, besonders bei den diagonalen Verläufen macht sich das dann bemerkbar...

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

auf jeden fall kein problem der gewählten ppi-anzahl! du wirst feststellen, dass 72ppi üblich sind und auch passen. das gilt für deinen wie für andere wallpaper, für webgrafiken, die du dir am browser ansiehst und anderes bildschirmauflösung-optimiertes material.

Ob es 10 ppi oder 5000 sind, ist am Bildschirm reichlich egal. Relevant ist wie oben schon beschrieben die Auflösung, in dem Fall eben die 1920x1200 Pixel.

Ich schließe mich an, vielleicht ist diese Auflösung nicht die native des Monitors, oder du schaust es einfach nur skaliert an?
 
P

PS_Cs4_User

Guest

AW: Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

Vielen dank für die vielen Antworten, um mal zu beantworten:

1. Ich habe einen BenQ V2400W Bildschirm, er ist auf "1920x1200 empfohlen" eingestellt.
Dazu habe ich noch 2 ATI Radeon HD 5850 Graffikkarten. Im Catalyst Control Center habe ich eingestellt: 1920x1200, 32 bit, 60 Hz und "Rotation Landscape".

2. Die aktuellsten Treiber habe ich heruntergeladen. Bei meinem Bildschirm jedoch, hatte mein Windoof 7 (64 bit) den Treiber sofort heruntergeladen und deswegen finde ich ihn auch nicht in "Programme und Funktionen". Deswegen ist hier keine Aktualisierung möglich. Das Problem mit der verpixlung hat auch z. B. mein Bruder, der den gleichen Bildschirm hat.

3. Ich betrachte das Bild in PS auf 66,7 und 100% und auch als Desktop Hintergrund. Es verpixelt aber trotzdem immer.

4. Das Bild habe ich auf 16 bit im PS eingestellt, weil auf 32 bit ja nichts mehr machbar ist. Auf 8bit habe ich aber das gleiche Problem.

5. Die Bildschirmauflösung kann ich schon runterdrehen, aber das hat ja keinen Sinn, weil ich dann nur für diesen Desktop Hintergrund immer die Desktop Einstellungen runter drehen darf und wenn ich spielen will wieder hoch.

Ich hoffe, dass es vllt. doch noch eine Lösung gibt :/.

Mfg
 
P

PS_Cs4_User

Guest

AW: Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

Habe eine schlechte Abstufung bei Farbverläufen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

Solche stufigen Effekte (Banding) sind nicht ungewöhnlich und hängen nicht selten (und nicht nur) mit der Einstellung des Monitors zusammen. Idealerweise kalibriert man diesen, um dies als entscheidenden Faktor auszuschließen, soweit möglich! Dann machen auch die Verläufe selbst "Probleme", je nach dem, wie man sie erstellt. Die Ergebnisse scheinen besser zu sein, wenn man die Verläufe in 16bit erstellt (also nicht nur von 8 auf 16bit erweitern, sondern erstellen!), dabei möglichst nicht zu ähnliche Farben und Helligkeiten ineinander laufen lassen und als üblicher und oftmals wirksamer Trick hat sich ein Dithering gezeigt, also eine Überlagerung mit einem feinen Rauschmuster, dass die Stufen in den Verläufen quasi kaschiert.


VG
Frank
 
D

dnumiar

Guest

AW: Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

Hast Du Deinen Bildschirm mal richtig eingestellt? Ich konnte mit Hilfe eines Assistenten die Bildschirm-Farbkalibrierung durchführen. Bei Windows 7 findes du diesen Punkt unter Systemsteuerung-> Darstellung und Anpassung -> Anzeige -> Farbe kalibrieren.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

Um so besser das Profil zum Monitor passt, um so weniger Abstufungen sollte er haben. Natürlich sind billige Monitore dabei schlechter, als teure, aber deiner sollte wohl vernünftig anzeigen können, wenn er korrekt kalibriert wurde. Schönes Testbild findest du auch hier zum Thema, und zwar die Datei GRAUVERLAUF.



Auf einem 1a Monitor weist sie so gut wie keine Abstufungen auf, vor allem sollten keine helleren oder dunkleren Streifen in Bereichen entstehen (also z.B. ein heller Streifen in einem dunkleren Umfeld) – das weist auf ein ganz schlecht passendes Monitorprofil hin. Eine gewisse Stufenbildung lässt sich aber bei "normalen" LCD-Monitoren nicht vermeiden. Sie sollte aber möglichst fein und gleichmäßig ausfallen. Natürlich sollte das Farbmanagement auch korrekt in ADOBE eingestellt sein. Dazu gibt es hier viele Threads.
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirmauflösung 1920x1200 (24""), welche DPI anzahl?

Du schreibst:

4. Das Bild habe ich auf 16 bit im PS eingestellt, weil auf 32 bit ja nichts mehr machbar ist. Auf 8bit habe ich aber das gleiche Problem.


Wie meinst Du das? Entweder hat das Bild 16 bit Farbtiefe oder nicht. Einstellen kannst Du zwar 16 Bit, aber das Bild wird nicht besser, weil es nur interpoliert ist. Diese Einstellungen in Photoshop beziehen sich nur auf die Farbtiefe und haben nichts mit Deinen Verpixelungen oder mit dem Aussehen zu tun. Ich sehe meine 16 Bit RAW Bilder genauso, wie meine -jpegs mit 8 bit.

Wie sieht Dein Bild in der Windows Bildanzeige aus? Wenn Dein Bild als Desktophintergrund auch verpixelt aussieht, dann hat das nichts mit Ps zu tun.

Dein Bild sieht auf meinem nicht kalibrierten Monitor gut aus. Keine Verpixelungen, keine Streifen. Am Bild liegt es also nicht.
Es müssen irgendwelche Monitoreinstellungen sein. Kannst Du den catalyst mal ganz ausschalten, oder deinstallieren ???? Vielleicht beissen sich da irgendwelche Einstellungen mit Windowseinstellungen. Oder alle Einstellungen in Bezug auf Anzeige, Monitor und Grafikkarte überprüfen. Auch im Catalyst. Irgendwo ein falsches Häkchen??????
Normalerweise verbindet man den Monitor mit dem Rechner, startet Windows und der Monitor funktioniert in den Grundeinstellungen. Auch mit der empfohlenen Auflösung. Das ist dann auch die native Auflösung. Fang einfach nochmal ganz von vorn an. Das muss doch irgenwie klappen.
Mach doch einen screen vom Bild und von Deinen Anzeigeeinstellungen.

grüße majonette
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben