Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschutz mit Transparenter GIF (1&1-Baukasten)

RedQueen08

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat eine Website von 1&1 ich glaube dazu dann auch den HP-Baukasten.
Sie arbeitet mit einem Apple Macbook (weiß nicht ob die info wichtig ist) :)
Nun werden ständig Bilder von ihrer Homepage geklaut, deshlab fragte sie nach einem Wasserzeichen.
Ich habe aber gelesen das man es auch anders einstellen kann, z.B. mit Transparenter GIF Datei oder ähnlichem.
Die Bilder sollen am besten im Original angezeigt werden, aber wenn man die Grafik speichert hat man nur eine Transparende Datei oder das Bild mit Wasserzeichen etc.

Meine Frage dazu:

Kennt sich da jemand mit aus? Also auch wie es über 1&1 laufen würde?
Wo man das einstellen kann?
Auch so das man es nicht für jedes einzelne Bild immer extra machen muss (wenn es machbar ist),
da sie schon öfter viele Bilder hochlädt.
Oder kann sie das nur direkt über den Support von 1&1 ändern lassen?

Wäre supi wenn mir da jemand helfen könnte :)

Lieben Gruß

RedQueen

#EDIT:

Hab nun nochmal genau nachgehackt. Ihre website bearbeitet sie mit "i web"
Sorry für falsch information.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

ne weg sind die nicht, aber die werden dann auf anderen Homepages verwendet.
Wenn dem so ist, ihre Rechte als Urheber verletzt werden, längst einen Anwalt damit vertraut hätte. Davon mal ab es keinen Schutz gibt. Lediglich man das Kopieren und Speichern erschweren kann. Hier und da jedoch zu Lasten der Usability. Zudem man den damit verbundenen Zeit/Mehraufwand in Frage stellen kann/sollte.

Selbst ein Wasserzeichen kein wirklicher Schutz ist. Lediglich dem möglichen Bilderdieb etwas mehr Arbeit beschert. Sofern dieser sich überhaupt die Mühe macht, und das Wasserzeichen raus retuschiert. Mich auch soweit Cebito anschließen kann. Benutz mal die Suche. Du wirst hier und anderer Orts einiges zu dem Thema finden.

Liebe Grüße, Patrick
 

dcmagie

Auf der Suche

Wenn es ein Wasserzeichen sein soll dann kannst du Beispielhaft dieses Programm vor dem hochladen dafür nutzen es bearbeitet einzelne Bilder oder ganze Ordner.

http://www.computerbild.de/download/Watermark-Image-5513097.html

Ein Wasserzeichen ist aber eigentlich kein Schutz für die Bilder da es Programme und auch PS gibt um diese wieder zu entfernen. Ist dann halt nur mit ein wenig Aufwand verbunden.

MIt Digimarc ein Filter der in PS elements zum Beispiel eingebaut ist kann man versteckte Wasserzeichen hinterlegen und wenn man sich dann bei der Website anmeldet ist aber glaube ich kostenpflichtig kann man dann überprüfen ob das sein Bild ist um dann gegen den Betreiber vorzugehen.

Wenn man nachweisen kann das das sein Bild ist kannst du ja den Webseiten Betreiber ansprechen das er das Bild zu entfernen hat und wenn er das nicht freiwillig tut dann zum Anwalt und eine Abmahnung schicken lassen.
 

RedQueen08

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Infos.
Klar wenn sich jemand die Mühe machen will und die Bilder haben möchte bekommt er die, egal mit wieviel aufwand das stimmt schon.

Ich werde mal schauen was ich noch alles zu dem Thema hier finde :)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Die Bilder sollen am besten im Original angezeigt werden, aber wenn man die Grafik speichert hat man nur eine Transparende Datei oder das Bild mit Wasserzeichen etc.

Wenn ich das richtig verstehe, willst du nicht, dass das Bild mit Wasserzeichen heruntergeladen werden kann (wie schon erwähnt ist das lediglich eine Erschwerung aber kein absolutes Hindernis für Diebe) sondern ein "anderes Bild" also das Bild deines Logos gespeichert werden soll wenn man "speichern unter" klickt?!

Vllt gibt es ja eine Möglichkeit, dass das Vorschaubild ein anderes ist, als das "richtige", also dass der Nutzer ein Vorschaubild sieht, aber ein anderes herunterlädt... Technisch keine Ahnung wie das geht aber vllt ist das für die Cracks hier ein wenig klarer, was du meinst!?

ps.: gegen Screenshots bist du dann natürlich eh nicht gewappnet... Aber wenn ein Bild gestohlen wird und dir das viel wert ist >>> Anwalt ;)
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
...kleine Ergänzung die ein wenig helfen kann gibts

Aus den FAQs
Bietet FixProtect 100% Diebstahlschutz?
Nein! FixProtect bietet keinen 100% Diebstahlschutz.

und diese Meinung ist schon bemerkenswert.
Sollte man zusätzlich seine Bilder noch anders schützen?
Wir sind der Meinung, dass man es Bilderdieben nicht zu schwer machen sollte, Bilder zu klauen. Es gibt immer Mittel und Wege, Bilder zu stehlen. Unserer Meinung nach ist es besser, wenn der Dieb das geschützte Bild einfach bei sich verwendet und man davon erfährt, als dass der Dieb den Schutz aktiv umgeht und das Bild so verwendet, dass man davon nichts erfährt.

Kurz und Knackig:
Die einzige Möglichkeit seine Bilder vor Bilderklau im Netz zu schützen, ist sie nicht Hochzuladen. Punkt.
 
A

adm011

Guest

Aus den FAQs


und diese Meinung ist schon bemerkenswert.


Kurz und Knackig:
Die einzige Möglichkeit seine Bilder vor Bilderklau im Netz zu schützen, ist sie nicht Hochzuladen. Punkt.
... sollte ich behauptet haben das es ein 100%iger Schutz ist dann wollte ich das nicht.
 

Aro

Noch nicht viel geschrieben

....das funkt mit Ebenen...Div`s....denke ich mal. Allerdings is dann selber coden angesagt oder Dreamweaver verwenden.... ( evtl. gibts noch andere Programme. )

Bsp. apDiv1 - orig. Bild = Z-Index 1 - apDiv2 = Z-Index 2 (liegt genau über apDiv1) - transparentes Gif - deshalb sieht man das original Bild - klickt man rechts und speichert hat man sich das transparente Gif gesichert.....

hilft natürlich nicht gegen Screenshots....

hoffe es hat ein wenig geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben