Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildverkauf mit Gewerbeschein?

Janda

Insideout Genius

Halli Hallo!
Ich habe ja nun endlich meine Homepage so eingerichtet, dass Sie fast reibungslos funktioniert. Da es sich dabei um den Verkauf von Postern, Leinwänden und Bild-Lizenzen handelt, die ausschließlich ich geknipst habe, wollte ich wissen, ob ich dafür ein Gewerbe anmelden muss/sollte (man sind das viele Kommata).
Ich bin doch Freiberufler und muss das nicht, oder?
Wenn ich das tun sollte, bekomm ich dann Steuernummern, die ich in der Rechnung beifügen muss oder wie läuft das ab?
Woher bekomm ich diese Steuernummern denn, wenn ich kein Gewerbe anmelden sollte (und das legal ist).
Oder bin ich völlig auf dem Holzweg!?

Liebe Grüße

Jan
 

Fotografie

P

Pixelverwender

Guest

AW: Bildverkauf mit Gewerbeschein?

In dem Moment, in dem Du ein Produkt verkaufst, musst Du ein Gewerbe anmelden.
Wer Freiberufler ist oder nicht, ist übrigens gesetzlich festgelegt.
Eine Steuernummer bekommst Du vom Finanzamt (bei dem Du Dich anmelden musst und die Dir auch alle weiteren Informationen geben).
Die Steuernummer hat auch nichts mit dem Gewerbe zu tun, sondern die bekommst Du automatisch, sobald Du erwerbstätig wirst (demnächst wahrscheinlich sogar schon als Baby...).

Wie gesagt, das Finanzamt hilft Dir da weiter (die sind sogar dazu verpflichtet).

Ansonsten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbe
http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Bildverkauf mit Gewerbeschein?

Schau mal den Artikel an , der behandelt u.a. künstlerische Tätigkeit und Gewerbeschein. Besser ist noch erkundige die beim zuständigen Gewerbeamt oder Wirtschaftsamt.

Ich habe als Grafiker eine Bescheinigung als freischaffender Künstler und brauch deshalb auch keinen Gewerbeschein. Den habe ich vor ca. 30 Jahren durch einen Ausschuß des örtlichen FA erhalten, nachdem ich dort eine Auswahl meiner Arbeiten zur Begutachtung vorlegen mußte.

jacky
 

cetec

Painter

AW: Bildverkauf mit Gewerbeschein?

Hallo,
ich bin freischaffender Künstler (seit 30 Jahren). Gewerbeschein war noch nie ein Thema. Du musst beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen. Allein am Verdienst der von Dir erstellten Arbeiten wird dann die Frage beantwortet ob du als Kleinunternehmer eingestuft wirst. Letzteres ist wichtig von wegen der Umsatzsteuer.
Anders ist es wenn du Bilder nur verkaufst, sie aber nicht selbst herstellst. - Dann wirst du m.E. einen Schein benötigen.
In diesem Sinne - viel Glück bei deinen Unternehmungen.
Christoph
 

chaosmani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildverkauf mit Gewerbeschein?

Die Frage ist was das für Bilder sind, denn sobald du auch nur eine Auftragsarbeit dabei hast bist du Kammermitglied und nicht mehr als Künstler unterwegs. Das bedeutet auch eine Mitgliedschaft bei der BG und auch diese kostet.

Als Künstler kannst du nicht mal eben die Hochzeit oder sonstige vergleichbare Dinge machen, dann biste ziemlich schnell am Pranger der "lieben Kollegen"!

Die Steuerlichen Dinge solltest du mit dem Finanzamt, oder besser gleich mit einem Steuerberater besprechen der sich damit auskennt! Die 1. Stunde ist "meist" Kostenlos. Der gibt dir sicher auch noch andere gute Tips, wie z.B. Vor-/Nachteile bei der Abschreibung und anderen Dingen.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Bildverkauf mit Gewerbeschein?

mal was ganz anderes,
deine website...

ich finde die thumbnails sollten das gleiche format haben wie orig. (siehe z.b. tag 7)
vielleich besuchst du noch die webdesigner... die js-lösung/frames...
die orig.bilder sind zwar nur 600x400, aber wenn sie einer klauen will...
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildverkauf mit Gewerbeschein?

Eine Steuernummer hat man doch, ein Blick auf den monatlichen Lohnzettel oder spätestens auf die Lohnsteuerkarte und da ist sie auch schon. Was Du meinst ist vielleicht die USt.Id und die brauchst Du erst bei verkäufen außerhalb Deutschlands. Für alles andere reicht die normale Nummer aus.
 

firewoman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildverkauf mit Gewerbeschein?

Hallo,

habe hier mal einen Link wo einige interessante Infos drin stehen:
Hoffe das hilft dir weiter.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben