Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildverwaltung von Offline-Daten

M

miebe

Guest

Hallo,
zur Verwaltung meiner Bilder nutze ich derzeitig Thumbsplus7.
Da hier aber die Zukunft ungewiss ist, und es teilweise Hinweise auf nicht exakte Funktion unter neueren Betriebssystemen gibt, möchte ich mich nach verläßlichen Alternativen umschauen.
Was mir besonders bei TP gefällt, ist die Verwaltung von ausgelagerten Speichermedien (DVD).
Hier wäre meine Frage: Können auch andere Programme (Bsp. PhotoshopElements) ausgelagerten Daten verwalten?
Danke für Hinweise
miebe
 

Photoshop

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Bildverwaltung von Offline-Daten

Ich verwalte mit dem Organizer von PSE 8 auch Fotos auf einer externen Platte. Klappt gut.
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildverwaltung von Offline-Daten

Ich schwöre auch schon seit Jahren auf ACDsee.
Sehr einfach und übersichtlich.
 
M

miebe

Guest

AW: Bildverwaltung von Offline-Daten

Hallo,
zunächst Danke für Eure Hinweise.
Habe aber noch folgende Frage bzw. Verständnissproblem.

Im TP wird ja eine separate Datenbank geführt.
Bei einer Programmaktualisierung wurde nach der Installation nur die angelegte Datenbank gesucht und verbunden, und somit war man auf den aktuellen Stand.
Wie läuft das z.Bsp. bei PSE?
Ich habe zur Zeit die Version PSE5, konnte dort aber keine separate Datei finden, welche die Fotodaten enthält.
Wie erfolgt hier eine Verbindung zu den "alten" Daten, wenn ich z.Bsp. auf PSE9 umstelle?
Danke
miebe
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bildverwaltung von Offline-Daten

...Wie läuft das z.Bsp. bei PSE?
Ich habe zur Zeit die Version PSE5, konnte dort aber keine separate Datei finden, welche die Fotodaten enthält...
PSE arbeitet auch schon immer mit einer Datenbank (Katalog)-Datei, also auch PSE5.

Wenn Du einen Katalog öffnest, der noch im alten Format vorliegt, dann wird dieser in der Regel auf die aktuelle Version angepasst (wobei der Ursprungskatalog nicht überschrieben wird sondern ein neuer Katalog angelegt und die Daten aus dem alten heinkopiert werden).

Ob das allerdings auch bei einem so großen Sprung von 5 nach 9 klappt weiß ich nicht.

Wenn Du nach Alternativen suchst ist evt. auch Aperture (nur für MAc, aber derzeit im Appstore irre günstig) ein Blick Wert und wenn Geld keine Rolle spielt auch Lightroom - hängt aber stark von deinem Workflow ab.

Gruß
Ralf
 
M

miebe

Guest

AW: Bildverwaltung von Offline-Daten

Hallo,
für mich wäre es ja ein Umstieg von Thumbsplus auf PhotoshopElements.
Ich habe nur ein bißchen mit einer "alten Version" zum probieren gespielt.
Wenn ich wüßte, dass TP weiter gepflegt wird, würde ich ja auch dabei bleiben.
Aber wenn man die Infos auf der Internetseite so liest, scheint eine Zukunft in den Sternen zu stehen. Deshalb meine Suche zu einer Alternative.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben