Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

billiger Diascanner

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hallo Ihr, die Ihr mit Weisheit bekleckert seid!

Es haben sich bei mir ein paar recht alte SW-Filmstreifen (entwickelt) aufgefunden, und ich würde gerne mal genauer nachsehen, was denn da überhaupt drauf ist. Mit bloßem Auge geht das leider nicht.

1. Reicht dafür (nur zum "mal kurz gucken") ein billiger bzw. billigster Diascanner? Ich bräuchte Ihn nur dafür und dann sicherlich nie wieder.

2. Habt Ihr eine Empfehlung, wo man ein entsprechend kostensparendes Modell bekommt und worauf man auch dabei trotzdem achten sollte? (Gerne auch über Seiten wie aliexpress o.ä.)
 

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

kennst Du niemanden der einen Flachbettscanner hat mit einer Auflage für Kleinbildnegative?
Das wäre doch erst einmal der sinnvollste Weg bevor Du unnötiger Weise Geld ausgibst.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Leider nicht. In meinem Bekannkreis habe ich eventuell noch nicht einmal jemanden mit irgend einem Scanner. Sonst wäre das doch viel zu einfach.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe mal neulich einen Test gelesen: Da kam raus, lieber die paar Streifen entwickeln lassen, beim Dienstleister um die Ecke.
MfG
 

Rata

Nur zum Gucken was da drauf ist?
Schon verlernt? :D

Ich hab' mir vor zwei Jahren ein paar Flachbrettscanner mit Dia-Aufsatz bei eBay ersteigert, alle deutlich unter 20€ und mit Geduld ;)


Reicht für Deine Zwecke locker (!) aus
grinsemann.gif



Lieber Gruß
Rata
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@liselotte Es sind zumindest so viele Bilder (ca. 15 Filme), dass das Entwickeln unter Umständen schon ein Kostenfaktor wird. Für eine grobe Durchsicht würde mir auch ein Ergebnis in China-Qualität genügen.

Nur zum Gucken was da drauf ist?
Schon verlernt?
Nur per Auge geht nicht wirklich, da erkennt man nicht genug. Nix mit verlernt.

ein paar Flachbrettscanner
Massivholz oder mit Furnier? Heutzutage gibt es leider nur noch Flachbettscanner.
Sorry, der musste sein, vor allem (und gerade) bei Dir :p:p:p
 

Rata

0815achim

Bastelfritze

Wenn es nur mal zum durchsehen ist was drauf ist würde ich zu einer Lampe und einer Lupe greifen.
Wenn du die Bilder allerdings (absolut billig) ins digitale Zeitalter retten willst wäre das was absolut billiges...
Das lässt sich aber auch selber mit ein wenig basteln selber bauen.
Und schluss endlich... Wenn es gut werden soll wird's teuer!

Gruß... 0815achim
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Falls Du eine DSLR hast, kann ich Dir so etwas empfehlen:


Da kannst Du die Negative durch den Sucher anschauen und auch gleich abfotografieren..

Grüße
 
P

Pixelverwender

Guest

Um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen: Ein billiger Diabetrachter für unter 20,-:

Ist allerdings kein flaches Brett dabei :D
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@0815achim Welch spaßige Idee. Das wäre tatsächlich so wie wenn man das Zeug mit dem Handy durch eine Lupe knipst. Aber mein Handy macht dafür wohl eine viel zu schlechte Qualität. Vielleicht werde ich es aber mit Lupe und Stromknipse mal testweise probieren, kostet dann ja nix. Fehlt nur noch ein Profil der Lupe für die Korrektur der Verzeichnung. Mal sehen, ob der Lupenhersteller diese Profile anbietet. Bedankt!

@berniecook Schöner Tipp, danke. Bloß habe ich leider nur eine ziemlich alte Knipse, mit fest angelötetem Glas.

@Pixelverwender Das Teil würde zwar theoretisch reichen, aber es sollen auch einige Personen von recht weit entferntem Erstellungsdatum etwas erkennen können, und dafür reicht so ein Photonenmikroskop leider nicht aus.

@Digicam Wenn ich die Bilder tatsächlich auf den Computer bekommen möchte, dann werde ich Deinem Hinweis wohl Folge leisten. Ein artiges Dankeschön!

@Rata Ich muss mich in aller Form entschuldigen. Ich habe festgestellt, dass ich ja schon im Besitz eines Flachbrettscanners bin, und er funktioniert:

Endlich kann ich flache Bretter scannen. DANKE!
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn ich die Bilder tatsächlich auf den Computer bekommen möchte, dann werde ich Deinem Hinweis wohl Folge leisten.
Mach das bitte nicht. Du hattest nach "billig nur zum gucken" gefragt.

Wenn Du die Bilder wirklich einscannen möchtest, kauf Dir was Gescheites (ab 250 €) oder lass es von einem Dienstleister machen.

Ich muss mich in aller Form entschuldigen. Ich habe festgestellt, dass ich ja schon im Besitz eines Flachbrettscanners bin, und er funktioniert
:dasnehmenwir:
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Mach das bitte nicht. Du hattest nach "billig nur zum gucken" gefragt.
Auch auf dem Monitor wäre es nur "für zum Gucken". Aber andererseits, wenn ich mir die Preise in Deinem Link so ansehe, hm... klingt auch gar nicht so schlecht. Ich muss zugeben, dass ich das alltagstaugliche Handling photochemischer Lichtbilder ein wenig völlig verlernt habe. Man muss echt nicht alles selbst machen. Außer wenn man Bretter scannt.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Wenn du doch anscheinend einen Flachb(r)ettscanner hast, warum nutzt du ihn denn nicht um deine Dias zu scannen?
Weil man zum Dia-Scannen einen Dünnbrettscanner braucht.
Flachbrett ist zu dick, da geht kein Licht durch. ;)

@Rata
Da hast Du was in die Welt gesetzt. Da macht man einmal einen Fehler und dann sowas.

Bevor das Kreise zieht, würde ich schnellstmöglich bei Google beantragen, dass die alles mit "Flachbrettscanner" aus dem Index löschen. :D :D :D
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

warum nutzt du ihn denn nicht um deine Dias zu scannen?
Hauptsächlich deshalb, weil ich keine Dias zum Scannen habe. Wie ich eingangs schrob, handelt es sich hier um Filmstreifen.
Und der Scanner auf dem Foto ist ein altes, ausrangiertes Modell, das an meinem Computer schon seit langem nicht mehr lauffähig ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben