Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu!

Ich brauche ein Blitzgerät, welches ein Blitzkabel unterstützt. Benötigt wird es für Außenbilder. Das Blitzkabel ist ziemlich wichtig für mich, um den Schatten so gering wie möglich zu halten und nicht gezwungen zu sein, den Blitz auf selber Achse wie dem Objektiv zu haben.(>Flexibilität)
Den Blitz selber brauche ich hauptsächlich um Bilder bei hoher schärfentiefe(kleine Blende) und extrem geringer Belichtungszeit zu schießen, ohne dass diese zu dunkel werden. Evtl. wird er dann auch für nächtliche Bilder benutzt.

Da ich ihn ansonsten nicht sehr oft benutzen werde, (da ich das Licht von Blitzgeräten zu "künstlich" und einfach nicht schön finde.) suche ich ein simples billiges Blitzgerät. Und damit meine ich wirklich billig und simpel. :D Ansonsten wäre die einzige Voraussetzung, dass man den Blendenvorhang einstellen kann. Also ob er anfang der Belichtungszeit Blitzt, oder ende der Belichtungszeit.

Danke im vorraus!


Da ich mich, wie man dem Post evtl. schon entnehmen konnte, nie besonders mit Blitzgeräten beschäftigt habe, hätte ich noch eine kleine Frage zu ihnen.
In vielen Blitzen ist eine rote "Scheibe" unter dem eigentlichen Blitz. Was steckt dahinter? Hat das was mit der Autoeinstellung eines Blitzgerätes zu tun?
 

Fotografie

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Einfach mal in eBAY nachsehen, da gibt es Blitzgeräte schon ab 1€. Das mit der roten Scheibe ist vermutlich der Einstellblitz für Autofokus. Aber so etwas brauchst Du vermutlich nicht. Vielleicht noch eine Spiral-Verlängerungskabel damit der Abstand von Kamera und Blitz noch weiter vergrößert werden kann. Aber ich würde schon beim Kauf darauf achten, dass der Blitz eine Leitzahl - über 28 - hat. Meist angegeben mit LZ.
Die Möglichkeit den Blitz auf Manuell- oder Automatikbetrieb zu stellen bieten sogar Billigblitzgeräte. Gruß DaTrautinger
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

und dieses autofokus "messsystem" misst, welcher teil des bildes fokussiert ist und stellt den blitz dann passend auf diese stelle ein oder was?

das problem ist ja, dass die billigteile auf ebay oft keine spiral-verlängerungen direkt dabei haben und ich weiß nicht, ob man mit z.b. das hier:

auch mit jedem blitzgerät benutzen kann.
der schuh eines blitzgerätes für eine canon ist doch immer der selbe oder? wenn ja, müsste das obige teil von amazon ja jedes für canon gebaute blitzgerät unterstützen.
 

black_tears

Noch nicht viel geschrieben

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Hallo,

also blitzen auf den 2. Verschlussvorhang bei einem Billiggerät, was nicht die TTL- Systeme der Hersteller, ob Canon oder Nikon etc. unterstützt, bezweifle ich das dies funktioniert.

Selbst wenn du ein E,C, X - TTL fähiges Gerät anschaffst solltest du 25 bis 50 Euro für ein TTL fähiges Kabel rechnen, um entfesselt blitzen zu können.

Nach meiner Erfahrung sollte man bei Blitzen wenige bis keine Kompromisse machen.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Das mit der extrem geringer Belichtungszeit kannst du in Verbindung mit einem Blitz egel welchem gleich vergessen. Deine Camera (du schreibst leider nicht, was du für eine hast) hat eine bestimmte Blitzsynhronzeit, diese ist bei Einsteigermodelen meistens 1/200s bei Proficams auch bis 1/250s. Um die Zeiten kürzer aks die Synhronzeit zu nutzen, muß der Blitz zusätzlich eine Funktion die Highspeedsynhrosation heißt- das können nur wenige teuere Blitze.

Zu deinem Vorhaben da Blitz etfesselt von der Camera zu nutzen. Du brauchst nicht unbedingt eine Kabelverbindung, es geht auch anderes.

Master/Slave Betrieb: Der Slaveblitz kann belibig im Raumpositioniert werden, sollte aber ein "Sichtkontakt" mit dem Masterblitz haben und zwar genau durch das von dir angesprochene "Rote Auge" hinter der Roten Scheibe befinden sich verschiedene Sensoren darunter auch der Infrarotsensor für den Slavemodus. Auserdem brauchst du ein Masterfähigen Blitz direkt auf der Kamera oder per Kabel mit dieser verbunden. Bei Canon ist nur der 580er oder der alte 550er sowie der Transmitter ST-2 (das ist kein Blitz, sondern nur eine Steuereinheit für andere Blitze) , bei Nikon ist sogar den integrierte PopUp Blitz masterfähig. Vorteil bei dieser Technik ist, dass der Slaveblitz voll die TTL-Technik beherrscht und so immer richtig belichtet. Der Masterblitz kann entweder als zweite Lichtquelle oder nur als Auslöser für den Slaveblitz benutzt werden. Nachteile: es muß ein Sichtkontakt zwischen bem Slave und dem Master bestehen.

Servoblitzen: Der frei im Raum positionierte Blitz zündet wenn er ein anderen Blitz regestriert, also wenn es auf ein mal deutlich heller wird. Vorteil- man braucht keinen (teueren) masterfähigen Blitz, es reicht auch der interne Blitz der Kamera. Auch günstige Blitze unterstützen diese Funktion oder man kann für wenig Euros eine Servozelle für den Blitzschuh dazu kaufen. Nachteile: keine TTL-Unterstützung-Der Blitz muß manuel geregelt werden, je heller die Umgebung desto kleiner der Funktionsradius.

Dann gibt es noch die Möglichkeit den Blitz per Funk auszulösen, das ist die flexibilste Methode. Der Sender kommt auf den Blitzschuh der Kamera und der Empfänger kommt auf den Blitz.

Im Allgemeinem kann ich dir zuerst nur dazu raten sich mehr mit dem entfesseltem Blitzen zu befassen, dann kannst du selber entscheiden was für ein Blitz du brauchst.

Gute Infoquellen sind

Strobist.com
FotoTV.de (kostenpflichtige Videos zu allen Bereichen der Fotografie)
oder auch dieverse Bücher, wie "Heute schon geblitzt?" von D. Wächter (zu beziehen unter anderem über dforum.de
 

virra

lazy lizzard

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

?also blitzen auf den 2. Verschlussvorhang bei einem Billiggerät, was nicht die TTL- Systeme der Hersteller, ob Canon oder Nikon etc. unterstützt, bezweifle ich das dies funktioniert.?.

Das stellt an an der Kamera ein und nicht am Blitz. Es kommt darauf an, wann die Cam den Impuls gibt. Geht auch mit simplen Blitzen und mit Studioblitzen.
 

black_tears

Noch nicht viel geschrieben

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Hallo,

also bei meinen Speedlites ist das auch am Blitz einstellbar... wie das bei anderen Blitzen ist, kann ich nicht sagen.

Die Wiki sagt hierzu

<H3>Blitz auf den 2. Verschlussvorhang (Rear-Blitz)
Nach dem Öffnen des Verschlusses wird zunächst das vorhandene Licht eingefangen. Der Blitz wird erst kurz vor dem Ende der Belichtungszeit gezündet. Diese Technik ist nur mit abgestimmten Systemblitzen bzw. in die Kamera eingebauten Blitzen zuverlässig einsetzbar, da die Steuerelektronik die maximale Leuchtzeit des Blitzgeräts berücksichtigen muss (siehe dazu: Langzeitsynchronisation). Diese Technik ergibt bei bewegten Motiven meist eine natürlichere Darstellung. In dem zuvor als Beispiel verwendeten Szenario entsteht beim Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang eine Scheinwerferspur, die links im Bild beginnt und rechts zusammen mit dem Auto endet.
</H3>
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

hmm das mit der blitzsynchronisation ist echt schade. das gibt mir dann noch weniger grund, so viel geld für ein echt guten blitz auszugeben...

nochmal das schon oben gefragte. wenn ich ein billig gerät für die canon (1000d ists übrigens) kaufe und mir dann ein blitzkabel für canon blitze hole, müssten das doch zusammen funktionieren, selbst wenn das blitzkabel in den angaben speedlites unterstützt, denn die anschlüsse sind doch bei allen für canon gebaute blitze gleich.
ich meine, die anschlüsse eines billigblitzes sind doch letzendlich die selben wie die des speedlites oder?
 

black_tears

Noch nicht viel geschrieben

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Hi,

das Auslösen des Blitzes wird es in jedem Fall unterstützen.
Die Blitzschuhe der Canon EOS Kameras sind alle gleich, auch die der EOS Powershot Serie.

Was wahr. nicht funktioniert sind die Funktionen, welche die Regelungen des Blitzes betreffen, z.B. die Auslösung auf den 2. Verschlussvorhang, Highspeed-Syncro etc.

mfg

André
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

habe gerade gelesen, dass man highspeed syncro an der kamera einstellt. d.h. also der blitz muss nur highspeed syncro unterstützen, wie schnell dieser ist, hängt dann allerdings von kamera und nicht von blitz ab? oder ist er dann "unendlich" schnell, also funktioniert mit jeder möglichen belichtungszeit?
 

black_tears

Noch nicht viel geschrieben

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Highspeed Syncro erzeugt viele kurze Blitze in Folge.
Sinnvoll ist diese ab 1/200 bzw. 1/250 Sek. Belichtungszeit, je nach Kamera. Man kann diese auch für längere Belichtungszeiten verwenden, der Sinn hiervon wäre mir aber nicht ganz klar... meines Wissens machst du aber mit Highspeed Syncro das Bild bei längeren Belichtungszeiten als die Blitz-Syncro-Zeit deiner Camera, nicht "kaputt".

mfg

André
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

mhmh...
wofür macht er denn mehrere blitze und nicht nur einen zur passenden zeit? das is mir net ganz klar.

und was für blitzgeräte gibt es, die gleichzeitig billig sind und highspeed syncro unterstützen? kann da wer welche empfehlen?
 

black_tears

Noch nicht viel geschrieben

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Hallo,

zum Thema "Blitzen" kann ich dir dieses Buch nur sehr ans Herz legen.

www.dforum.de

Des Weiteren ist es so, wenn du mit nur einem Blitzimpuls versuchst bei einer Verschlusszeit < 1/250 Sek. zu blitzen tritt der Fall ein, dass die beiden Verschlussvorhänge gleichzeitig über den Sensor "flitzen" d.h. der Sensor ist nie ganz frei -> es ist immer ein Blitzvorhang über dem Sensor, der Effekt wäre eine Abschattung in einem Teil des Fotos -> anders bei einer Verschlussszeit > 1/250 Sek. hier entsteht immer ein Fenster, welches es ermöglicht mit einem Blitz korrekt zu belichten. Mit vielen kleinen Impulsen kann auch bei einer geringen Verschlussszeit eine korrekte Belichtung durch den Blitz erreicht werden.

P.S. die angaben 1/250 Sek. sind Canon Eos spez. dies kann bei anderen Kameras anders sein.

mfg

André
 

black_tears

Noch nicht viel geschrieben

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Was ich noch vergessen hatte, meine Empfehlung für ein Einsteiger - Blitzgerät wäre dies hier

Canon Speedlite 220 EX
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

super empfehlung. kommt dem was ich gesucht habe sehr nah! gebraucht für unter 100€ und mit wenig schnickschnack, dass für meine verwendungszwecke unnutz wäre. :)
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

Die Blitzsynhronzeit liegt an der Kamera, und bei deiner 1000D ist es 1/200s. es liegt daran, dass der Blitz eigentlich nur sehr kurz leuchtet (ca. 1/1000s bis 1/5000s).

Der Verschlus der Kamera ist aber nicht unendlich schnell, darum müssen die Hersteller hier triksen. Bis einer Zeit in deinem Fall 1/200s ist es so das der erste Vorhang hoch geht und den Sensor vollständig freigibt jetzt kommt der Blitz und dann der zweite Vorhang, der das Fenster wieder schliesst.

Wenn die eingestellte Belichtungszeit aber kürzer als 1/200 ist, wird/ kann der Sensor nicht mehr vollständig freigegeben werden, weil der zweite Vorhang mit nur minimaler Verzögerung dem ersten hinterher geht und der Sensor nur streifenweise belichtet wird. Würdest du mit einem normalen Blitz jetzt Blitzen, würde nur ein Streifen auf dem Sensor vom Blitz belichtet sein. Das wieß die Kamera und blockiert den Blitz.

Hast du aber ein Blitz der Higspeed unterstützt, kann dieser eine Serie von sehr kurzen Blitzen abgeben und so das ganze Foto Streifen für Streifen belichten.

Edit
Ich selber besitze einen Nissin Di622, dieser ist von der Leistung und Funktionen mit dem 430er von Canon vergleichbar und ist für ca. 100€ neu zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

super empfehlung. kommt dem was ich gesucht habe sehr nah! gebraucht für unter 100? und mit wenig schnickschnack, dass für meine verwendungszwecke unnutz wäre. :)

Von dem kann ich nur wärmstens abraten. WENN ich schon Geld für einen Blitz hinlege, würde ich AUF JEDEN FALL ein Gerät wählen, welches dir auch indirektes Blitzen ermöglicht, also eines, das schwenk- und kippbar ist. Mit dieser Rudimentärfunzel wirst du nur "voll in die Fresse" leuchten können. Ok ? du hast gesagt, dass du das Ding nur zur Aufhellung für draußen haben willst und entfesselt nutzen möchtest. Aber du bekommst von Metz auch für die Canon gute Geräte, die mit dem TTL sprechen und sich wenigstens auch mal für ein vernünftiges Bild im Innenraum nutzen lassen. DIESE Möglichkeit bleibt dir mit der Sparleuchte versagt.

Beispiel auf die Schnelle, ohne lange Recherche:
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: billiges Blitzgerät mit Blitzkabel

danke virra.
eure empfehlungen werden zwar immer teurer... ;)
sehe zwischen deinem und dem nissin 622 keinen großen unterschied. also das nissin läuft ja auch über ttl, ist schwenkbar usw.
das metz hat n lcd display etc. was das teil noch teurer macht und, weiss net genau, aber meiner meinung nach sind das nicht sehr wichtige eigenschaften für einen anfänger. evtl. sogar negativ für blitz-neulinge. so viele tasten und möglcihkeiten verwirren mich nur glaube ich. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben