Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bin neu hier...

B

bluemaja

Guest

Hallo!

Ich lese seit etwa zwei Wochen sporadisch hier mit und bin wirklich begeistert, wieviel man aus diesem Forum lernen kann. -Allerdings gehört bei mir auch nicht viel dazu: ich habe vor ca. 3 Wochen eine EOS 450D geschenkt bekommen, und bin seither bemüht, mein "Spielzeug" besser kennen zu lernen...
Ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie, aber nach dem lesen einiger Beiträge hier, konnte ich dann doch einige schöne Bilder machen (Zumindest nach meiner unqualifizierten Meinung).
Aber ohne Frage, werde ich noch lange Zeit brauchen, solche Bilder zu machen, wie sie hier im Forum gezeigt werden (***NEID***).
Leider fehlt mir momentan auch etwas die Zeit, mich wirklich mit der Materie zu befassen. Ich habe eine kleine Tochter (derzeit mein beliebtestes Motiv und der Grund für die Anschaffung der Kamera), da bleibt nicht ganz so viel Zeit fürs Hobby, wie man mnchmal möchte.

Ich habe hier auch schon viele Links gefunden, die interessante Inhalte versprechen. Mein Problem liegt ein bischen darin, dass ich nicht soooooo viel Zeit zum surfen hab.
Ich erwäge also derzeit die Anschaffung eines Buches über die digitale Fotografie... (da kann man notfalls auch mal auf dem Spielplatz drin lesen...) -und hier wäre dann auch meine erste Frage: was könnt ihr mir da empfehlen? Ist es sinnvoll etwas zu kaufen, was direkt auf meine Cam zugeschnitten ist, oder besser, was allgemeines??
Und meine zweite Frage: Ihr redet (resp. schreibt) hier alle von Nachbearbeitung am PC etc... Immer wieder ist von Photoshop die Rede. Ist das denn das einzige "sinvolle" / "brauchbare" Programm??
Oder gibts evtl. für Anfänger, die wirklich gaaaanz am Anfang stehen (also z.B.: ich) auch etwas günstigeres oder fürs erste evtl. Freeware, die brauchbar und empfehlenswert ist??

Bisher hab´ ich meine Fotos immer mehr oder weniger unbearbeitet gelassen. Allerhöchstens mal die "Bild verbessern" Funktion in IrfanView verwendet (bitte nicht steinigen!!).

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bischen weiterhelfen. Schon mal vielen Dank im Vorraus.

LG
Marion
 

Fotografie

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Bin neu hier...

Dann erstmal Herzlich willkommen und viel Spaß!

Gute Tutorials gibts in der Tutorialsektion hier. Ansonsten denke ich persönlich, das Photoshop das Beste Programm auf dem Gebiet der digitalen Bildbearbeitung ist, allerdings kann man auch andere Programme verwenden (Gimp, ...)
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Bin neu hier...

erstmal herzlich willkommen bei PSD und etwas mitleid für dein zeitproblem *fg* aber was wird dat wird - glaub mir mal ;)

als freeware progri kannst du ganz gut mit GIMP starten und ueber IrfanVriew wird dich keiner steinigen das is schon ein ganz gutes Progri wenn man das ein oder andere kennt, was man damit alles machen kann (selbst i nutze es) :lol:

als buch, kann ich das Das Profi-Handbuch von Data Becker empfehlen... da stehen dann so die "i punkte" drin, die du in der BA nicht findest.

dann viel spaß dir hier noch und grüße da BaXteR
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Bin neu hier...

Naja, für den Anfang tut es vielleicht auch Photoshop Elements, das kostet nicht ganz so viel, kann aber schon einiges..

btw herzlichst Willkommen
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Bin neu hier...

Für den Anfang:











PS. Soviel muss man nicht bearbeiten. Die Bilder in meinem Showroom zB. haben so 5-10min Bearbeitung in sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin neu hier...

Halli Hallo bluemaja!
Willkommen bei PSD-TUTS! Hier wirst du eine Menge finden was die EOS 450D betrifft.
Ansonsten wurde schon alles gesagt:
Gimp und Irfanview Programme
und Bücher von Tom Striewisch
viel Spaß beim Entdecken!
 

msblacky

Helper

Hallo Marion,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier beim stöbern und lernen. Hab meine EOS 500D auch erst seit 4 Monaten und muss noch viel lernen, hab mir jetzt auch das eine oder andere Buch zugelegt ob jetzt Kamera oder Bildbearbeitung, es gibt ja auch zu diesen Themen Zeitschriften, EBooks usw., klar gibt es auch Freeware aber ich denke es kommt immer darauf an was man mit dem Programm machen möchte und daran was man bereit ist auch auszugeben. Photoshop ist halt die Elite.

msblacky

Schau Dir doch auch mal die Seite an:

DSL Forum - Fragen und Antworten zum Thema DSL

dort findest Du auch sehr viel wegen Kamera und Bilder.

msblacky

Upps Fehler, richtiger Link



Dreifachpost zusammengefügt! Du bist lange genug hier, um den Edit-Button zu kennen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

psteiner

Aktives Mitglied

AW: Bin neu hier...

Hallo und herzlich willkommen. Antworten auf Deine Frage hast Du ja schon genügend bekommen. Also wünsch ich Dir viel Spass, wenn Du Dich ins EBV-Vergnügen stürzt.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bin neu hier...

Hi Marion,

herzlich willkommen,

lass einfach langsam gehen;-)
Wirst sehen, wie schnell
sich der Erfolg einstellt ;)

LG, Monika***
 

agielen

Aktives Mitglied

AW: Bin neu hier...

Hi Marion, herzlich Willkommen. So etwas möchte ich auch mal geschenkt bekommen ;)
Viel Spaß damit und ich habe mit Freude Deine lange Vorstellung gelesen.
Und ich habe gesehen, dass das neue Grafiktablett sogar Photoshop 7 mit sich führt. Da lohnt sich diese Anschaffung, bevor ich das Programm alleine kaufen würde.
Gruß,

agielen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben