Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte euch um eine Bildkritik

S

sruppel

Guest

Hallo an alle,
ich bin eben erst in die digitale Fotografie mit DSLR Kameras eingestiegen.
Dieses Bild ist eines das mir persönlich sehr gut gefällt, auch wenn es keinen Preis gewinnen wird. Ich habe eine Canon EOS 450D und hab die Farben nur durch kameraeinstellungen erreicht. Von euch will ich nur eine kritik oder auch vorschläge, wie man am besten fotografiert, das es auch andere in ihren Bann zieht. Also ich fotografiere am liebsten Natur mit eben diesen krassen Kontrasten. Für ein Feedback bin ich euch dankbar egal wie es ausfällt.
 

Fotografie

Sadistos89

Systemfehler

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Also mir gefällt das Bild eigentlich ganz gut.
Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm?
Schau mal ich hab nicht viel dran gemacht aber ich find so sieht es noch spannender aus.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Hey Sruppel,

ich freue mich, dass Du jetzt eine DSLR und Spaß am Fotografieren hast!
Sei doch aber in Zukunft bitte so nett und poste Dein Werk in der Originalauflösung - damit man die Quali auch tatsächlich bestimmen kann.

So kann ich immo leider nur sagen: "Ganz nett." - Und das reicht Dir ja auch nicht aus, nicht wirklich, nicht wahr? Also, vielleicht holst Du es ja nach? Dann will ich mich auch gerne detaillierter dazu äußern ;-)


LG,

Monika***
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Hallo Sruppel,

wenn im Vordergrund noch irgendetwas großes, angeschnittenes zu sehen wäre könnte das, glaube ich, die Tiefenwirkung noch etwas steigern. Vielleicht kannst du das auch durch Montage erreichen.

Lg Webginga
 

christiAnpure

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Hey, also das Bild ist ganz gut geworden, nur der Himmel ist zu hell im Vergleich zum unteren Bild Teil. Aber sonst nen ganz nettes Bild, nur beim Fotografieren hätte ich darauf geachtet, nicht zu viel von dem Gras und dem Uferrand mit drauf zu bekommen, weil das sieht nicht so schön aus und versaut so ein bisschen die Optik mit der recht schönen Brücke und dem tollen Himmel!
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Ein schönes Motiv für weitere Versuche zu verschiedenen Tages-und Jahreszeiten.
Auch ich würde bei so einem schönen Himmel nicht so viel Gras im Vordergrund aufnehmen.
Ist das eine gewölbte Brücke (steigt nach rechts etwas an) ?
Ansonsten immer auf die Waagerechte achten!
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Also erst mal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Dein Foto ist ja schon mal ganz gut gelungen. Wenn du deine Kamera auf "AV" stellst kannst du die Blende etwas schließen. Als Mittelmaß ist Blende 8 immer gut geeignet. Dadurch werden die Fotos etwas schärfer. Falls dadurch die Belichtungszeit zu lang wird kannst du die ISO etwas höher stellen. Deine Belichtungszeit sollte (falls du kein Stativ dabei hast) die Umkehrzahl deiner Brennweite sein. Wenn du also 55mm Brennweite hast (Kitobjektiv) mußt du den Crop einberechnen dann sollte deine Belichtungszeit 1/80s nicht unterschreiten. Da du warscheinlich das Kitobjektiv mit IS (Bildstabilisator) hast kannst du zur Not auch noch zwei Stufen längere Belichtungszeit aus der Hand halten. Aber lieber auf Nummer sicher gehen. Wenn die Belichtungszeit zu lang wird bekommst du verwackelte Bilder.
 

Zirocool

Aktives Mitglied

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

herzlichen Glückwunsch zur 450d ;) ja wer echt besser wenn es Großer wehr! so kann man die Qualität nicht genau bewerten !!
 

lus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

glückwunsch zur kamera.
Das Bild ist soweit ok. nur halt etwas langweilig vom Aufbau her. der zweite Schnitt ist besser passt allerdings in keinen günstigen rahmen :)
die Spannung solte schon beim Bild sein und nicht bei einem ach das schneide ich einfach weg bild :)
Gruß
 

scorpiline

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

hallo

aus dem Motiv könnte man mehr rausholen - so wie es jetzt ist ist es ein reiner Schnappschuss, der in jeder 3. Fotofamilienkiste liegen könnte
vom Bildaufbau her fehlt mir dir Dramatik
die Bäume auf der rechten Seite verursachen zuviel 'Gewurstel' - für mich eher störend
zum Gras, Himmel und Belichtung haben ja meine Vorgänger schon das wichtigste gesagt
.... ein anderer Standort bzw. Blickwinkel würde meines Erachtens mehr Spannung ins Bild bringen

vg
scorpiline
 

nettrx

nettrx

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Ich glaube auch, das man durch einen anderen Bildausschnitt mehr daraus machen kann. Auch der Himmel gehört nachbearbeitet.

PS: Als Fischer würde mich das Wasser mehr interresieren :lol:
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Also ich finde den Bildschnitt garnicht so schlecht. Durch den großen Raum vorn (Wiese und Weg) bekommt das Bild eine gehörige Portion Tiefe. Um den Effekt noch zu verstärken hätte man sogar noch ein Stück vom oberen Rand abschneiden können. Und den Baum links im Bild (als natürliche Bildbegrenzung) finde ich auch gelungen. Das Stück vom linken Bildrand bis zum Beginn des Baumes könnte man noch abschneiden. Ansonsten wie schon oben gesagt, etwas mehr Schärfe, etwas mehr Sättigung.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Da ich die Lokation nicht kenne, kann ich nur mutmaßen.

  • weniger Brennweite oder weiter weg, damit die Brücke in voller Breite im Bild ist
  • die Wiese im Vordergrund weitestgehen wegschneiden, dann ist die Brücke das dominierende Element
  • Himmel in einer 2. Ebene separat bearbeiten (wie im 2. Beispiel) und dann mittels Maske einblenden, die ausgebrannten Wolken sehen nicht schön aus
  • etwas mehr Kontrast und damit Pep in's Bild, da macht sich die Korrektur im LAB Modus, sofern Du PS benutzt, gut
  • nicht als Thumbnail hochladen, sondern in anständiger Auflösung, nach dem Skalieren dezent nachschärfen
 
S

sruppel

Guest

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Danke an alle für das sehr konstruktive Feedback, damit kann man was Anfangen. Wie gesagt ich bin noch ein blutiger Anfänger wenn es um Fotografie mit ner Spiegelrelex geht, denn bis vor 2 monaten war meine Powershot das beste, aber sie wurde langweilig. Doch nun hab ich eine Kamera an der so viele einstellmöglichkeiten sind, das man als Anfänger mit vielen Fachbegriffen noch nichts Anfangen kann deshalb danke für eure kommentare, denn nur ehrliche komentare helfen mir zu lernen.
Was die Auflösung des Bildes angeht, was wäre denn die optimale Auflösung denn das Bild darf ja nicht größer wie 4,5mb sein. Ich habe Photoshop CS3, und vll. kann mir ja einer erklären wie ich es ohne Verlust der Qualität kleinrechnen kann. Die Lokation ist in München, die Brücke ist die Wittelsbacher und der Fluss die Isar mit großen Forellen.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Hallo Sruppel,

Datei --> speichern unter (zB. JPEG auswählen) und dann erscheint ein Dialogfeld, in dem man die Höhe der Qualität in 12 Stufen auswählen kann. - Direkt mit der Angabe der Größe, die dann je Stufe fix berechnet und angezeigt wird.

Ich wähle zumeist schon Maximum, Stufe 10 und die Bilder bleiben DEUTLICH unter 4,5 Mb. - Probier es doch einfach mal aus ;-)

Weiterhin viel Spass mit Deiner Spiegelreflex ;-)

LG,

Monika***
 

EagleofDeath

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Finde es auch sehr gut für den Anfang.

Nur würd ich mehr vom Boden abschneiden und den Himmel auch etwas weniger in Szene setzten. So wie das zweite Bild im Post
 

ah-photo

Fotograf

AW: Bitte euch um eine Bildkritik

Sorry fällt für mich eher in die Kategorie Schnappschuss. Ich kann keinen Bildaufbau erkennen. Versuch die Linien im Bild in die Gestaltung einzubeziehen oder bringen Objekte im Vordergrund mit ins Bild um Tiefe zu erzielen ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben