Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte eure Meinung!

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
diese Bilder (meine ersten Versuche) sind mit einer Canon 600D Weitwinkelobjektiv 18-55 und Umkehrring gemacht. Mit dieser kombination sollen eigentlich schon scharfe Bilder entstehen (soweit ich gelesen hab). Ich bin aber nicht 100% überzeugt, vorallem nicht bei 100% Ansicht. Was sagt ihr dazu?
Kameraeinstellungen:
ISO 100
LW -1,33
Belichtungszeit 0,5
Blende 11(steht nicht mehr wegen Umkehrring, ich glaube aber doch 11 mindestens)
Kameraeinstellungen für großes Bild in der Mitte:
ISO 100
Belichtungszeit 1/4
Blende 8
 

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

AW: Bitte eure Meinung!

Hallo,
dass ist doch ein tolles Ergebnis. Bei Makroaufnahmen ist die Schärfentiefe eh sehr klein. Daher ist das doch gar nicht schlecht!

Grüße
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Bitte eure Meinung!

Na ja, diese Umkehrringe haben natürlich nur einen sehr kleinen Schärfebereich. Da kann ein kleiner Windhauch schon alles unscharf machen...
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bitte eure Meinung!

Hallo Elli,
das passt - die Schärfe ist meiner Meinung nach in Ordnung!
Diese Kombination ist trotz allem nicht mit einem Macroobjektiv
vergleichbar!

Stativ genommen?
IS ausgeschaltet?
Spiegelvorauslösung?
Absolut windstill?
Bei Blende 11 kommst Du schon wieder in den Bereich der Beugung.

Schöne Grüße, Nik
 

reitzi

User

AW: Bitte eure Meinung!

Ich denke auch, dass alles passt. Du hattest ja relativ lange Belichtungszeiten, und das auch noch draußen bei so filigranen Motiven. :)
 

Lexy88

*GTA*

AW: Bitte eure Meinung!

ich würde auch sagen das, dass sie prima geworden sind.
Gerade weil es deine ersten Versuche sind.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Bitte eure Meinung!

Hallo,

ich weiß was du meinst ... es fehlen die letzten Prozente an Schärfe; wurden die Bilder eigentlich schon nachbearbeitet? Ich halte übrigens einen Umkehrring auch nicht für die Ideale Lösung bei Makroaufnahmen. Zwischenringe oder ein Balgengerät, dazu eine sehr gute Festbrennweite würden bestimmt noch etwas mehr an Schärfe bringen.

viele Grüße
pardalis
 

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte eure Meinung!

Hallo NikHobohm,
Ich habe Stativ und Selbstauslöser benutzt. Und es war windstill, weil ich zu Hause fotografiert habe (wegen Wind hatte ich schon schlechte Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte eure Meinung!

Hallo reitzvoll,
ich habe im AV Modus fotografiert, heisst die Belichtungszeit wurde automatisch eingestellt.
 

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte eure Meinung!

Hallo pardalis,
das ist das Problem, dass ich schon Bilder bearbeitet habe. Und zwar in RAW- Konventer (Belichtung, Sätigung, WA, Schärfe und alles mögliche), als JPEG abgespeichert, oder kann ich noch mal dann im Photoshop schärfen?
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Bitte eure Meinung!

Hallo,

wenn du das Bild vorsichtig in PS schärfst, wirst du schon einen sichtbaren Unterschied sehen. Dazu noch die Ebene kopieren, in s/w umwandeln, ineinanderkopieren, Deckraft auf ca. 10-15%, auf Hintergrund reduzieren, Tiefen/Lichter Filter sparsam anwenden und in der selektiven Farbkorrektur die Farben etwas "anziehen" und den Schwarzwert an der "dunkelsten Stelle" auf 87- 90% bringen wirkt Wunder bei dem ersten Bild.

viele Grüße
pardalis
 

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte eure Meinung!

Hallo,
hier ist mein Bild noch mal - jetzt im Photoshop bearbeitet. Ein großer Unterschied auf jeden Fall!
 

ah-photo

Fotograf

AW: Bitte eure Meinung!

Hallo,
hier ist mein Bild noch mal - jetzt im Photoshop bearbeitet. Ein großer Unterschied auf jeden Fall!
ja aber immer noch nicht scharf, mit einem Makro-Objektiv hättest du mit Sicherheit bessere Ergebnisse erzielt. Ein Umkehrring mcht ja nicht aus einem schwachen Objektiv auf einmal ein tolles...
 
F

freakshow1994

Guest

AW: Bitte eure Meinung!

Also ich finde deine Bilder schon sehr gut, dafür dass es "richtiges" Makroobjektiv verwendet wurde. Man betrachtet solche Bilder ja praktisch nie im 100% Crop. Ich würde mal testweise eins oder zwei davon auf hochqualitativem Fotopapier ausdrucken oder ausdrucken lassen. Da wirst du sehen, dass sich die Mehrkosten für ein Macroobjektiv nicht unbedingt lohnen, wenn man sich nicht sehr intensiv mit dem Bereich beschäftigen möchte.
Wenn du allerdings wirklich in die Macrofotografie einsteigen willst, kommst du um ein entsprechendes Objektiv nicht herum.

Aber für die hier gezeigten Bilder hast du dir meinen Respekt verdient. Meine Versuche mit einem Retroadapter und einem EF-S 18-55 1:3,5-5,6 waren im Vergleich zu den obigen Fotos echt enttäuschend...

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben