Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !

Arbeite gerade verzweifelt an ner Referenz Mappe für eine Praktikum Stelle im Grafik Bereich.

Es werden ca 3 Seiten mit Text Dokumenten und 6-8 Seiten mit Zeichnungenen von mir.
Das ganze sollte dann per mail verschickt werden

Möchte jeweils 2 Zeichnungen auf eine Seite Drucken der Rahmen sollte färbig sein und zu jeden Bild eine kurze beschreibung dazu.

Hab das ganze schon mal in psd probiert http://www.abload.de/img/blatt1mappeltk7.jpg

Es wurde mir gesagt ich solle de Rahmen nicht in Schwarz machen.
Ich dachte schwarz past gut zu den Zeichnungen.....welche farbe würdet ihr das nehmen?

Hab jetzt angefangen das ganze in Indesign cs5 zu machen.

Bis jetzt bin ich so vorgegangen ...neues Dokument 2 Rahmen aufgezogen und über die Mini bridge 2 Bilder reingezogen und proportional eingepasst.

Wolte jetzt den Hintergrund (Rahmen noch einfärben funktioniert aber nicht)
Hab dazu auch auf meiner video to brain dvd nichts passendes gefunden.


Vieleicht ist jemand so nett und kann mir ne kurze beschreibung geben wie man so eine Seite macht.:)

Vieleicht gibts ja auch wo ein tutorial dazu

Ich muß das ganze bis spätestens morgend Abend vertig haben:'(

lg
 

Design & Layout

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

Wenn ich richtig verstanden habe, willst du die Bilder auf einen wie auch immer gefärbten Hintergrund stellen? Ziehe einfach einen Grafikrahmen in deiner Seitengröße auf, gib im die Füllungsfarbe die dir vorschwebt und schicke den Rahmen in den Hintergrund, als hinter die zwei bereits platzierten Bilder. Fertig.

Gruss Micha
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

So das ist jetzt mein derzeitiger Stand. :'(http://www.abload.de/img/testfrog.jpggg3uh1.jpg


Vieleicht kann mir ja noch jemand tipps geben.


Bin mir auch nicht sicher wo ich die Schrift plazieren soll.

Ins Bild rein denk ich sieht auch nicht gut aus.

Da die Bilder ja alle verschieden groß sind ,ist es ja auch nicht möglich die 2 Bilder in einen Gleichgroßen Rahmen zu gegeben.

Es ginge schon aber man müßte halt eines der Bilder verkleinern was meiner meinung auch nicht gut aussieht.

Wie kann ich die Bilder automatisch so einrichten das der Abstan von links und rechts gleich ist.?
lg
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

Habs Jetzt mal in ner neuen farbe probiert!

was haltet ihr davon http://www.abload.de/img/testblatt4mpe.jpg

Wie kann ich den abstand automatisch so einstellen dass der Abstand von Dokument rand von oben zum Ersten bild und zwichen den beiden Bildern und von unten genau gleich ist ?

Was ich auch nicht kapiere das schneckenbild hab ich aus tif in den Rahmen geladen und ist jetzt total pixelig der frosch ist jpg und sieht besser aus.

Sollte heute abend fertig werden .....ich bin echt verzeifelt.....grrrr
 
AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

Wie kann ich den abstand automatisch so einstellen dass der Abstand von Dokument rand von oben zum Ersten bild und zwichen den beiden Bildern und von unten genau gleich ist ?

So:


Hilfsobjekt (Linie) auf obere und untere Seitenkante setzten, Ausrichtenpalette, alles auswählen, "An Seite ausrichten" und dann "Zwischenraum vertikal verteilen". Zu den Bildern kann ich erstmal nur vermuten. Geh mal unter Ansicht->Anzeigeleistung->Anzeigen mit hoher Qualität". Immer noch verpixelt?

Gruss Micha
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

Danke Micha für deine Hilfe !

Mit der Anzeigeleistung hast du richtig vermutet !!

Hab versucht mit Hilfslinien die Bilder auszuwählen nur leider klapt das nicht so wie auf dem Bild von dir. Bei mir wird immer gleich der dokument rahmen mit den bilder zusamen ausgewählt,

Vieleicht kannst du mir ja noch so nett sein und mir noch nen tip geben wie genau das mit den hilfslinienfunktioniert

lg
 
AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

Verwechsele nicht meine Hilfsobjekte mit den Hilfslinien des Programms. Deinen Rahmen um das Dokument mit der Hintergrundfarbe setzt du zuerst mal fest: Also auswählen und dann Objekt->Sperren. Dann ziehst du mit dem Linienwerkzeug oben und unten auf dem Seitenrand jeweils eine Linie. Jetzt wählst du deine beiden Rahmen mit den Bilder und die beiden Linien aus und verteilst das Ganze wie beschrieben.

Gruss Micha
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

Habs jetzt geschaft es so auszuwählen wie auf deiner Skizze nur mit dem befehl in der ausrichten pallete das hat leider nicht wie gewünscht funktioniert,


Hab das ganze jetzt manuel mit messen und verschieben gemacht und ich werds bei diesen
ergebniss lassen.
http://www.abload.de/img/unbenannt-27s8c.jpg

Oder sieht man Fehler am ersten Blick ?

Da ich noch mehrere Seiten machen muß wäre es gut wenn ich die ganzen einstellungen von diesem dokument übernehmen könnte und nur mehr bilder und schrift tauschen müßte.

Gibt es da etwas das ich ganzen einstellungen der seite abspeichern kann ?

lg
 

virra

lazy lizzard

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

Auch wenn's jetzt wahrscheinlich zu spät ist: Du solltest deine Bilder lieber unterschiedlich groß lassen, als eines zu verzerren. Man SIEHT das, das es verzerrt wurde und schließlich geht es doch um die Bilder in 1. Linie. Also: Die Platzierung wie im 1. Beispiel finde ich viel besser.

Noch eine Anmerkung, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du scheinst Probleme mit der Rechtschreibung zu haben. Lass' deine Texte UNBEDINGT!! noch von jemandem korrekturlesen, der das auch wirklich kann. Sonst fliegst du je nach Personal-Sachbearbeiter raus, obwohl deine Bilder gut sind!
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

So schauts jetzt aus !

http://www.abload.de/img/seitesilkeinddakut.jpg

jaja das mit der Rechtschreibung:hmpf: .....wenn ich will kann ich aber auch ordentlich schreiben.

Werde es aber nochmal durchlessen lassen.

Mir wurde gesagt die Schrift sieht nicht gut aus,was soll ich für eine nehmen ?

lg

l

hab was vergessen .....

Ich bilde mir ein das Kind unten ist nicht genau in der Mitte des Rahmens
fällt das auf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

virra

lazy lizzard

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

Also noch mal zum Thema Ausrichten in Indesign: Das ist eine tolle Funktion, die dir viel Arbeit erspart:
Wenn der Rahmen gleichzeitig dein Bildrahmen ist, also der Rahmen, in den das Bild importiert wurde, brauchst du den blos anzuklicken und dann drückst du oben in der Iconleiste auf den passenden Button:


Plopp – schon sitzt das Bild mittig im Rahmen:


Als Schrift würde ich was plakativeres nehmen, also eher eine Schrift ohne Serifen und vielleicht etwas fetter. Warum nicht Helvetica, oder auch Verdana, damit kannst du für so eine Beschriftung sowohl für den Druck als auch für den Monitor nicht viel verkehrt machen.

Willst du mehrere verschiedene Dinge aneinander ausrichten, hast du die AUSRICHTEN-Palette zur Verfügung:

Mehrere Objekte anklicken (mit Shift-taste) und dann ausrichten. Darauf achten, dass nicht SEITE, sondern AUSWAHL angewählt ist:

Dabei nimmt das Programm jeweils das am weitesten linke Objekt als fest, bzw das jeweils oberste (beim Ausrichten an Oberkante/linkem Rand etc.). Bei der gleichmäßigen Verteilung wird alles zw den beiden äußeren Objekten verteilt (Objektrahmen, bei Typo beachten).




 
Zuletzt bearbeitet:

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

@virra mit der Ausrichtenpallete habe ich schon alles probiert hab es aber leider nicht geschaft die Bilder am Dokument mit gleichen Abständen zu Verteilen.

Habe es probiert so zu machen wie es mir Lichtschutzfaktor vorgezeigt hat .

Ich hab die beiden Bilder mit Shift ausgewählt und wolte auch noch die ober und Unterseite des Dokumentes dazuwählen so wie beim screenshoot von Lichtschutzfaktor ging aber leider nicht.


Hab das Bild schon mal ausgedruckt laut der Hilfslinie die in der Mitte des Dokuments Erscheint hätte die Bilder in der Mitte sein sollen.
Beim ausdruck war das leider nicht der fall.


das mit dem screen shot muß ich zuerst mal lernen :uhm:
 

virra

lazy lizzard

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

Du KANNST die Ober/Unterseite des Dokumentes nicht auswählen. LSF hat in seinem Beispiel ein zusätzliches Kästchen erzeugt, welches als Hilfsobjket fungiert.

Du kannst ein einzelnes Objekt sehr gut mittig auf die Seite bringen, wenn du im Aufklappreiter SEITE anwählst und dann auf das entsprechend Icon klickst und so entweder senkrecht oder waagerecht das Objekt an der gesamten Seite ausrichtest.

Hast du mehrere Objekte, die du UNTEREINANDER ausrichten willst, machst du es so, wie oben beschreiben mit dem Reiter aus AUSWAHL.
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

Hallo !

Hab es jetzt endlich geschaft die Seiten einzuteilen.

Möchte jetzt 4 Seiten per mail als pdf verschicken.

Mein problem ist nur das eine pdf seite 2 MB hat, Ich möchte aber das dass gesamte mail nicht größer wie 1 MB wird.

Meine Frage ist kann ich wenn ich die Seite http://www.abload.de/img/seite1airbrushlupw.jpg
in Indesign als ID Dokument gespeichert habe im Indesign kompriemieren oder muß ich jedes einzeln eingefügte Bild vorher kompriemieren bevor ich es in den (blaue ) rahmen des Dokumentes in indesign Platziere.

lg
 

virra

lazy lizzard

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

DAS ist Quatsch. Du bekommst die Datei nur kleiner, wenn du sie kleiner und/oder schlechter in der Auflösung ausgibst. Dann macht es aber wenig Sinn, denn die Bilder will man ja nicht als Briefmarke sehen. Warum soll das denn so winzig sein? Wir leben doch nicht 1990?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

DAS ist Quatsch. Du bekommst die Datei nur kleiner, wenn du sie kleiner und/oder schlechter in der Auflösung ausgibst.

Das muss nicht unbedingt sein, dass sollte oder kann man in Acrobat "PDF Optimierung..." einstellen, aber das würde ich nur jemanden empfehlen, der auch weiss was er da neu einstellt.
Ungeübte können mit dieser Funktion ein PDF schnell kaputt machen.

Nachtrag:
Aber ob man wie im aktuellen fall das PDF von 2MB auf 1MB reduzieren kann halte ich für fragwürdig, da hat Virra schon vollkommen recht mit der Bildauflösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jotebe

macerer

AW: bitte hilfe bei erstellung von referenzmappe

Ich habe gerade deine hochgeladenen Dateien angeschaut und will noch eine Bemerkung zu den Farben loswerden.
Du hast ziehmlich gute, hochwertige Illustrationen, die du vielleicht angemessener präsentieren kannst, wenn du als Rahmen- und Hintergrundfarbe
neutrale Farben nimmst. Deine gewählten Farben lenken eher von den Illustrationen ab.
Vorschlag:
Als Hintergrund 30 - 40% grau,
Rahmen (wenn überhaupt) 20 % grau, ca. 5 pt stark.
Schrift: meinetwegen Helvetica bold, nimm aber Versalien (Großbuchstaben) ca 10 pt, Schriftfarbe weiß. Keine Klammern, stattdessen Helvetica light oder regular
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben