Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wie schon in einem anderen post geschrieben, gingen mir alle Bilddaten einer 8GB Speicherkarte verloren.
Jetzt ist es mir gelungen mit einem Programm das nicht erkannte Laufwerk des Kartenlesegeräts mit der CP-Flashkarte zu erkennen und die Daten darauf "zu retten" (dachte ich).

Aber, jetzt kommt leider das große Aber
die Bilder sind in der kleinen Vorschau alle da, die Bildgröße wird mit exakt 5184 x3456 Pixel angegeben anstatt mit ca 5,5 MB,
aber die Datei ist nur 1,4 MB groß und wenn ich die korrekte Vorschau, wo alles vom Bild zu sehen ist, ist nur das obere Drittel des Bildes zu sehen und unten die restlichen 2 drittel sind tief grau. Beim Bildaufbau ist zuerst das ganz Bild sehr pixelig zu sehen, dann wird es von oben her klarer, das obere Drittel wird zum richtigen Bild und unten wird es nur grau.

Heißt das jetzt, daß nicht mehr zu retten war oder woran kann das bitte liegen
 

Fotografie

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Das Problem mit dem grauen Bereich tritt auch bei anderen Dingen auf. z.B. wenn ein Bild versendet wird (Messanger) und es nicht vollständig gesendet wurde. Also durch Abbruch des Sendens etc. Ich gehe mal davon aus das die Wiederherstellung nicht zu 100% abgelaufen ist. Habe das selbe Problem auch schon gehabt. Auch bei einer 8GB Speicherkarte. Ich würde es noch einmal mit einem geeignetem Recovery-Programm versuchen. Solang du keine neuen Daten auf die Speicherkarte schreibst ist das kein Problem bzw. dürfte es keine Probleme geben. Die Grauen Bereiche sagen mir jetzt bei dir nur dass das Bild fehlerhaft bzw. nicht vollständig ist - deshalb auch der Rat es noch einmal wiederherzustellen.

Lg DerOtto
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Hatte auch das Problem, dass die scheinbar geretteten Bild nicht vollständig wiederhergestellt wurden. Die unteren 2 Drittel der Bilder waren 1000e von Farbbalken. Es ging leider nur mit einem kostenpflichtigen Wiederherstellungsprogramm. Hast Du mal das hier probiert
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Der graue Teil ist nicht erkannter Inhalt, wird aber aufgrund der Bildpixel aus dem Header bereitgestellt.
Ich würde auf jeden Fall nochmal andere Recoveryprogramme versuchen, die haben teiweise sehr unterschiedliche Erfolgsquoten...
 

Pinsel0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

PC Inspector Smart Recovery heist das Prog. mit dem ich gute Ergebnisse erziehlt habe.
Das Programm verfügt über die Möglichkeit der intensiven Suche, die selbst beschädigt Dateifragmente wieder lesbar machen kann.
Viel Glück dabei.
Gruss Frank
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

PC Inspector Smart Recovery heist das Prog. mit dem ich gute Ergebnisse erziehlt habe.
Das Programm verfügt über die Möglichkeit der intensiven Suche, die selbst beschädigt Dateifragmente wieder lesbar machen kann.
Viel Glück dabei.
Gruss Frank

Hallo
mit dem PC inspector habe ich eben oben genannte Teil-Ergebnisse.
Ich kann doch jetzt nicht 15 verschiedene Recovery Programme ausprobieren bis eins mehr schafft oder ist das wirklich so?
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Hallo Trutscherle,
ich vermute, dir wird nichts anderes übrig bleiben, als verschiedene Progs zu versuchen.
Ich habe bisher sehr gute Ergebnisse mit "SanDisk RescuePRO" erreicht.
Eine kostenlose Demoversion gibts hier:
Die Vollversion gibts bei manchen SanDisk EXTREME Karten dazu.

Wenn dir die Bilder wichtig sind, ist der Aufwand relativ gering, das Programm ist schnell installiert und auch schnell wieder deinstalliert.

Viel Glück
Soul
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Hallo Soul
danke für deine Hilfe.
Auf dieser Seite war ich ganz am Anfang meines Problems.
Aber bei der Freeware steht, daß man die verloren gegangenen Daten nur als Vorschaubild sehen kann, aber nicht speichern. Das nützt mir dann doch nichts. Ich möchte ja die verloren gegangenen bilder auch wieder speichern können.
oder verstehe ich da etwas falsch?
 

Soullight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Hallo,
ja ich denke schon, die Bilder kann man dann komplett, also in ihrer Originalen Größe auf der Festplatte des Computers speichern, versuchs mal.

Gruß
 

ise

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Genau das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch. Kleine Bildchen waren komplett
zu sehen und beim Öffnen waren zwei Drittel des Fotos von einer grauen Fläche verdeckt.
Wiederherstellungsversuche mit verschiedenen Programmen schlugen alle fehl.
Auch eine Firma, die proffessionell nichts anderes macht, als Daten wieder zu retten
konnte mir leider nicht helfen.
Meine Fotos waren die Arbeit eines ganzen Tages und ich habe es bis jetzt nicht
übers Herz gebracht sie zu löschen obwohl sie ja wertlos sind.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall mehr Erfolg als ich ihn hatte.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - ise -
 
M

MaHai

Guest

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Hi,

probiers mal da, ich glaube das ist die Rettung!

Grüße
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Hallo
ich habe es selbst trotz aller Programme und Versuche nicht hingebracht und habe die Karte heute an ein professionelles Unternehmen geschickt. Die behaupten, sie könnten die Daten retten, soll ca 100,--? kosten, was mir aber die Fotos wert wären.
bin mal neugierig was draus wird und werde dann nochmal berichten. -- servus
 
AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Hallo

Ich bin erst heut auf das Thema gestoßen.
Das gleiche Problem mit Speicherung der Bilder auf eine Speicherkarte hatte ich auch.
Nur ein drittel Bild oben und der Rest grau.
Das deutet eindeutig auf einen Datenverlust bei speichern oder schreiben auf der Karte hin.
Oftmals passiert das beim schnellen Fotografieren mit schneller Speicherfolge, von mehreren Bilder und der
Schreibvorgang ist nicht abgeschlossen. Oder die Karte nicht schnell genug ist (Leistungsdaten der Karte).
Meist auch wenn der interne Speicher der Kamera nicht ausreicht um die Daten vorzuhalten.
Ich habe die Daten nicht wieder herstellen und auch keine kostengünstige Möglichkeit gefunden.​
Bin gespannt ob der Firma gelingt.
Wünsche auf jeden Fall ein positives Ergebniss.

mfg
ds
 
Zuletzt bearbeitet:

ise

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Hallo,
ich bin ebenfalls sehr gespannt, ob man Dir bei den Profis helfen kann.
Bei mir war`s ja leider nicht der Fall und ich hätte auch noch einen höheren
Preis für die Wiederherstellung bezahlt.
Jedenfalls halte ich Dir sehr die Daumen, daß Dir geholfen wird.
Ich finde es auch nett, daß Du das Ergebnis des Versuchs hier bekannt
geben wirst. Danke! Ich bin echt gespannt.
Liebe Grüsse - ise -
 

WolfgangausWien

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Meine Erfahrung zu den Thema:Speicherkarten "sauber" halten, d.h. NIE einzelne Bilder rauslöschen(da können Einzelne Dateifragmente zurückbleiben, und wenn man dann drüberfotografiert, kann es sein, daß dann Bild+Fragmente eine nicht lesbare Datei ergeben).
Ich lasse alle Bilder drauf, übertrage dann alle Bilder am PC, und formatiere dann mit der Kamera, in der ich die Speicherkarte verwende, die Karte.
Habe eigentlich nie Probleme gehabt mit einer Speicherkarte, seitdem ich so verfahre, nur einmal hat mir eine Speicherkarte nach den Formatieren eine falsche Größe angezeigt (2 GB statt 8 GB) - ich habe dann diese Speicherkarte nicht mehr verwendet (war auch schon eine stark benutzte Speicherkarte), und Sie durch eine neue Karte ersetzt.
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Bin auch mal gespannt was die Profis rausholen und drücke die Daumen

Habe schon vor einiger Zeit ein kostenpflichtiges Tool geholt (OO Disk Recocery 6) Leider gelingt damit nicht jede Wiederherstellung. So manche Datei oder manches Verzeichnis wird in der Anzeige der "gefundenen" Daten zwar korrekt dargestellt (Vorschau, Größe), doch nach dem Recovery bleiben sie defekt oder können gar nicht erst hergestellt werden.

Man kann mit Aufwand und Fachwissen aus den Datenfragmenten sicher noch vieles aufspüren und reparieren, Wenn das gelingt sind 100€ gerechtfertigt.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitte Hilfe - nochmal Speicherkartenproblem

Hallo
die Speicherkarte ging zur firma Convar in Pirmasens. Sie konnten bis auf ca 25 fotos alle der 8 GB Karte retten und auch die Videos.Alles zusammen kostete der spaß € 115,--, was mir aber die Rettung der Daten allemal wert war.
lGruß trutscherle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben