Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte mal nen Stichwort geben

D

donpate

Guest

Hallo,
mal kurz zur Einleitung:

Ich bin beschäftige mit Makrofotografie und muß mich nun mit Bildbearbeitung ein wenig näher auseinander setzten. Leider ist das so überhaupt nicht meine Domäne. Probiere gerne selber, bevor ich andere Menschen nerve. Aber nun brauch ich mal nen kleinen Schups...

Ich habe angehängtes Bild mit weißem Hintergrund fotografiert und hätte gerne nen schwarzen. (Dachte schon das das einfach ist^^)

Ich habe also mit dem Zauberstab ausgeschnitten (war überrascht, das der echt sauber erfasst) und in eine andere Ebene kopiert. dann eine neue Ebene mit schwarzen Hintergrund erstellt. Das Ergebnis seht ihr in der zweiten Datei.

Mein Problem sind die Kanten, die ja noch sehr Weißanteilig sind (überstrahlt) sind. Mit "Kanten verbessern" habe ich echt lange probiert, das in den Griff zu bekommen, aber keine Chance.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich das weiß in Schwarz verwandelt oder das zumindest bisl angeglichen?

Was sollte ich nächstes mal beim fotografieren beachten, damit ich es zukünftig einfacher habe?

Gebt mir einfach nen Stichwort, ich google mir das dann zurecht.

Habe PSE 7, leider kein PS CS

Danke für eure HIlfe
 

Photoshop

WikaHela

Schattensucher

AW: Bitte mal nen Stichwort geben

Guten Morgen.

Schöne Fotografie. :)

Um den Rand etwas anzugleichen würde ich zunächst vorschlagen, den mit Weichzeichner nachzufahren.
Im Anschluss könntest du versuchen mit Füllwerkzeug und schwarzer Farbe den Rand dunkel zu färben. Oder du nimmst einen weichen Pinsel und fährst den Rand in der gewünschten Farbe nach.

Ich würde nur nicht zu viel Rand wegnehmen, da dieser ja eigentlich Teil der Pflanze zu sein scheint und nicht ein Teil des Hintergrundes. Womöglich verhunzt es die Proportion der Blume.
 
D

donpate

Guest

AW: Bitte mal nen Stichwort geben

Danke , werde ich mal probieren.
Denke aber das wird schwierig, da dann am unteren Teil der Blüte die feine Oberfläche am Rand zerstört wird.
Aber probieren geht über studieren.

Dacht es gibt irgendwie eine automatisierte Lösung ohne von Hand nachfahren.

Danke auf jeden Fall...mache mich gleich mal dran
 

UPeuker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte mal nen Stichwort geben

Ich hab es mal versucht (mit PSE6).
Mit dem Zauberstab den Hintergrund auswählen.
"Weiche Auswahlkante" mit 5 Pixeln
"Füllwerkzeug" - Schwarz füllen

Weiße Ränder gibt es dann nicht mehr. Allerdings erscheinen die Umrisse der Pflanze sehr scharf. Eventuell muss die Auswahlkante auch mit anderen Parametern weicher gemacht werden ?
 

canrion

you can!

AW: Bitte mal nen Stichwort geben

Das Stichwort ist der "Halo-Effekt".
Ein Halo ist eigentlich ein Lichtring um die Sonne, aber der Begriff wird auch
in der Bildbearbeitung benutzt.
"Er tritt auf, wenn in einem Objekt durch Antialiasing ein Farbübergang zum Hintergrund besteht und der Hintergrund ausgetauscht wird." - ( http://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Bildbearbeitung) ).
Eine sehr gute Methode zum Freistellen, sind Alphakanäle. Tutorials sind hier viele zu finden, schau doch z.B. mal in der Suche nach "Haare freistellen".

Viele Grüße
canrion
 
Zuletzt bearbeitet:

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Bitte mal nen Stichwort geben

ich würde mit dem zeichenstiftwerkzeug einen pfad drumziehen, den dann in eine auswahl umwandeln mit weicher kante und dann ausschneiden. kommt dann warscheinlich sauberer raus als mit dem zauberstab, weil du genau entlang der kanten fahren kannst, auch wenn diese einen ziemlich hohen weißanteil besitzen.

:)
 

siousu

Hat es drauf

AW: Bitte mal nen Stichwort geben

ich würds so machen:

1. Bild öffnen
2. zu den Kanälen wechseln.
3. schauen, bei welchem der Kontrast zum Hintergrund am grössten ist (in deinem Falle der Blau-Kanal)
4. Nun diese Kanal duplizieren.
5. Mit der Tonwertkorrektur ein bisschen korrigieren.
6. Mit dem Nachbelichtungswerkzeug die ganze Blume (vor allem im innern) schwarz machen.
7. Ganz im innern kann man ruhig auch einen schwarzen Pinsel gebrauchen.
8. Wenn die Blume schön schwarz ist mit CTRL + klick auf das Ebenensymbol vom duplizierten Kanal.
9. Somit wird eine Auswahl erstellt (vom schwarzen Bereich)
10. Diese Auswahl nun auf die original Ebene als Maske anwenden.

Und fertig.

Könnte dann etwa so aussehen (nur ein Entwurf):


PS: wenn man sehr genau arbeiten würde, könnte man so auch die kleinen Härchen freistellen.
(....worauf ich in der kurzen Zeit nicht geachtet habe....)

gruss

EDIT:
Eine sehr gute Methode zum Freistellen, sind Alphakanäle. Tutorials sind hier viele zu finden, schau doch z.B. mal in der Suche nach "Haare freistellen".

genau^^
 
Zuletzt bearbeitet:
D

donpate

Guest

AW: Bitte mal nen Stichwort geben

WOW Danke!!

Das doch genau was ich gesucht habe!! Ich werde das morgen sofort ausprobieren!!! Das ja Klasse...jetzt kann ich Tonnen alter Bilder wieder aus der Versenkung holen^^...das wird Arbeit!!

Echt ihr habt mir sehr geholfen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben