Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

SteveRich

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
hab mal eine Nachtaufnahme von meinen Gänsen gemacht
Kritik erwünscht

hier noch ein paar Daten

meine alte Canon400D
Sigma 18-200mm DC
F/5.6
s/ 1/15
ISO 1600
zugeschalteter Blitz
Bearbeitung : ein bißchen die roten Augen entfernt

gSR



hab fast das Pic vergessen....sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

DigitalMike

Whoop whoop!

AW: Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

Sieht in meinen Augen ganz okay aus, natürlich rauscht es. Aber das ist bei der ISO nicht verwunderlich :)
 

SteveRich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

Hi,
ich sagte ja Kritik erwünscht, aber die hohe ISO war gewollt und das extreme Rauschen wurde dadurch natürlich beabsichtigt....bei ISO 100 hätte es meiner Meinung nach nicht den nächtlichen Effekt erzielt (hab's ausprobiert...Ergebniss...Allerweltsfoto...)
gSR
 

SteveRich

Nicht mehr ganz neu hier

bei mir nicht.....


Scherz beiseite.... war keine böse Absicht
hier nochmal etwas kleiner...



gSR
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerika

Hat es drauf

AW: Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

Hi,
ich sagte ja Kritik erwünscht, aber die hohe ISO war gewollt und das extreme Rauschen wurde dadurch natürlich beabsichtigt....bei ISO 100 hätte es meiner Meinung nach nicht den nächtlichen Effekt erzielt (hab's ausprobiert...Ergebniss...Allerweltsfoto...)
gSR

Tipp: Wenn Du das nächste Mal etwas vergisst, solltest Du den "Bearbeiten-Button", benutzen.

Fast logisch, dass ein Rauschen bemängelt wird - hättest Du auch gleich dazuschreiben können, woher soll man wissen, was an einem Bild beabsichtigt ist und was nicht.
Da würde ich gern zum Vergleich das ISO 100 Bild sehen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bringen die 1600 ISO einen nächtlichen Effekt, der das Bild zum Gegenteil eines Allerweltsfotos erhebt - mir erschließt sich da gerade keine Genialität.
Ist nicht bös' gemeint.
 

SteveRich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

Tipp: Wenn Du das nächste Mal etwas vergisst, solltest Du den "Bearbeiten-Button", benutzen.

Fast logisch, dass ein Rauschen bemängelt wird - hättest Du auch gleich dazuschreiben können, woher soll man wissen, was an einem Bild beabsichtigt ist und was nicht.
Da würde ich gern zum Vergleich das ISO 100 Bild sehen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bringen die 1600 ISO einen nächtlichen Effekt, der das Bild zum Gegenteil eines Allerweltsfotos erhebt - mir erschließt sich da gerade keine Genialität.
Ist nicht bös' gemeint.


ich sag's mal so: zu jeder Tages/Nachtzeit seine ISO....liegt wohl daran, daß ich eigentlich aus der analogen Photographie komm...
gSR
 

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

Hallo,
ich find's nicht schlecht, und das Rauschen könnte man auch als Retro-Effekt bezeichnen ;). Nur die armen Gänse, mitten in der Nacht, da schlafen die doch :D.

Grüsse
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

Ich finds ziemlich flau und das Rauschen schon sehr störend... und das Prinzip: "das ist kein Fehler, das ist ein Feature" lässt sich hier auch nur bedingt anwenden...
 

klickiklick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

Du wolltest Kritik:

Hm, kann jetzt kein aufregendes Detail an der Aufnahme erkennen. Rauschen bei ISO1600 und der Eos400 ist ja wohl mehr als normal,

Hier noch die Kritik: Falls Du öfters Tiere fotografierst, dann solltest Du einmal überdenken, ob das mit dem Blitz eine gute Idee ist !!!

Auch nicht böse gemeint aber auch kein Scherz.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

Wenns rauscht muss man halt entrauschen, was bei dem Bild kein Problem darstellt.
 

Thomas_

Member

AW: Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

Lass dich nicht hochziehen " SteveRich "
Mir gefällt es! Auch ich fotografiere schon mal mit 1600 ISO und mehr (bewusst!).
Das rauschen ist dann selbstverständlich. Andre hat es richtig erwähnt!, man kann es noch entrauschen.
Entweder selbst oder mit Hilfsprogramme (dazu findest du hier im Forum 'ne Menge Threats ;) )
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

ich sag's mal so: zu jeder Tages/Nachtzeit seine ISO....liegt wohl daran, daß ich eigentlich aus der analogen Photographie komm...
gSR

OK, die Argumentation verstehe ich. Allerdings ist das digitale Rauschen m. E. nicht wirklich mit dem groben Korn hochempfindlicher Filme zu vergleichen. Korn kann in meinen Augen manchmal nett sein, Rauschen missfällt _mir_ immer.

Den gewollten Effekt hättest Du dann vielleicht besser mit niedriger ISO-Einstellung und nachträglicher Bearbeitung erreicht.
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

Hi,
ich sagte ja Kritik erwünscht, aber die hohe ISO war gewollt und das extreme Rauschen wurde dadurch natürlich beabsichtigt....bei ISO 100 hätte es meiner Meinung nach nicht den nächtlichen Effekt erzielt (hab's ausprobiert...Ergebniss...Allerweltsfoto...)
gSR

Würde gerne mal die 100 ISO- Aufnahme sehen!

LG Wolfgang
 
Hi,
ich sagte ja Kritik erwünscht, aber die hohe ISO war gewollt und das extreme Rauschen wurde dadurch natürlich beabsichtigt....bei ISO 100 hätte es meiner Meinung nach nicht den nächtlichen Effekt erzielt (hab's ausprobiert...Ergebniss...Allerweltsfoto...)
gSR

Eine Veränderung des ISO-Wertes wirkt sich gleichartig auf Umgebungslicht und Blitzlicht aus. Damit kannst du also zwischen beiden keine kreative Abstimmung vornehmen.

Da du das nachts fotografiert hast, also kein oder nur wenig Umgebungslicht vorhanden war, wird das Licht hier allein vom Blitz bestimmt. Sieht man auch. Frontalblitz nahe der Kameraachse. Voll drauf.

Der einzige Grund, die ISO so hochzuziehen, wäre also, dass die Blitzleistung sonst nicht ausgereicht hätte. Das hat aber mit kreativem Blitzeinsatz ("nächtlicher Effekt" wie du schreibst) NICHTS zu tun.

Das ist nicht meine Meinung, das IST so. ;-)

Meine Kritik wäre also, dass du dich zunächst nochmal mit dem Zusammenspiel von Kamera, Umgebungslicht und Blitzlicht auseinandersetzt, bevor du durch Erhöhung der ISO ein "Allerweltsfoto" zu vermeiden versuchst.

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Bitte mal wieder eure Meinung und Kritik

Ehrlich gesagt, mir gefällt das Rauschen ganz gut. Unterstreicht meiner Meinung nach die Dunkelheit. Ich finde das Bild gelungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben