Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Bildbeurteilung

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Musste wohl auch :lol:

Ich finde das Bild gelungen, wer hat eigentlich behauptet, dass Porträts immer
stehend oder sitzend geschossen werden müssen
(sorry gerrus, kann dir da nicht zustimmen), ist doch mal was anderes.

Ich wollte damit nicht sagen,dass es ausschließlich nur im sitzen sein muss:)

Ich wollte nur sagen dass es ungewohnt ist nur ein Gesicht zusehen und das "Liegen" nur zu erahnen.Ach keine Ahnung wie ich das erklären soll:)Ist auch nicht so wichtig:)

@Kingfrog

Mal ehrlich,seit wann haben "Beauty-Porträts" eine "Geschichte"?(und für mich ist es so eins)
Da sieht man eine schöne Frau/Mann und entweder ist die/der schön genug um nicht sofort vergessen zuwerden oder sie/er ist es nicht.
Meine Meinung.

MfG
 

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bitte um Bildbeurteilung

@Kingfrog

Mal ehrlich,seit wann haben "Beauty-Porträts" eine "Geschichte"?(und für mich ist es so eins)
Da sieht man eine schöne Frau/Mann und entweder ist die/der schön genug um nicht sofort vergessen zuwerden oder sie/er ist es nicht.
Meine Meinung.
MfG

Hab ich was anderes gesagt?

Man kann aber auch ein Portrait daraus machen ->
Licht und Schatten, härtere S/W-Umsetzung...

Aber heutzutage will ja immer jeder nur noch schön sein ;-)

Grüße, Max
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Danke Euch allen. Ist schon so mit der Perspective, habs auch schon versucht zu drehen, und ja hab natürlich auch sitzende Portraits gemacht, die sehen halt alle so normal aus... lach.

Entschuldigen muss sich hier keiner, ich habe mich ja an Euch gewandt um mich zu verbessern. Von meiner Grossmutter höre ich immer " ach wie schön uns so weiter" aber die findet alles toll. Ich möchte wissen was die Allgemeinheit so denkt. Darum finde ich es auch wichtig, ehrliche Kritik und Meinungen auch von Profis zu hören. Ich bin ja noch ein Amateur.

Also vielen herzlichen Dank an alle.

PS: Mehr Licht und Schatten resp. härtere sw Umsetzung das wäre dann zum Beispiel dieses hier. Hat dann am gleichen Platz, beim gleichen Licht und gleicher Einstellung meine Tochter von mir gemacht (lernt gerade auch mit der Cam umzugehen) .... aber gefällt mir gar nicht... ist irgendwie abgesoffen.... Aber soviel zum Thema "schöne Leute, schaut genau hin, meine Falten sind alle noch da.. lach. Und stehen tu ich hier auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

nik92

Pixler & Vektoriseur

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Ich find das Bild echt schön, auch wenn die Jacke nicht so mein Stil ist...

Mit Schatten hätte man vielleicht noch ein bisschen arbeiten können, aber sonst echt nen gutes Pic

Nik92
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Moinsen,

super Porträt, aber wer wäre ich denn, wenn ich nichts anzumerken hätte ?! Das i-tüpfelchen wäre, wenn unterhalb der Pupillen das zweite Spitzlicht weg wäre.

Markus
 

Dudi1966

Lernwilliger

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Also ich find auch das es daran nichts auszusetzen gibt, wenn man bedenkt mit welchen Mitteln es beleuchtet wurde.
Ich finde es Klasse.

Dirk
 

nullnullsix

foto.Graf

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Hallo!

Bild1. ich finde das Bild sehr schön, Ich finde auch nicht, dass noch mehr Körper im bild sein müsste. Wenn der Hals nicht zu sehen wäre, wäre ich der Meinung. Ansonsten Ausschnitt, Schärfe, etc. sehr schön, weiter so!

Bild2. Hier hätte ich unbedingt ein Weicheres Licht genommen. (weißes Backpapier vor den Baustrahler) Der Schatten, denmMan unter den Haaren sieht geht meiner Meinung nach garnicht! Hartes Licht wirkt oft die Person in die Enge drückend, und auf diesem Bild passt das finde ich nicht zur Pose der Person. Ansonsten könnte noch der breite Reflex weg, sonst ist es aber gut!

LG
nullnullsix
 

MonsterSkiker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Hallo,
leider kann man die Muttermale ja nun nicht mehr sehen. Und genau das ist auch mein einziger Kritikpunkt. Warum wurden die Muttermale denn entfernt? Die machen eine Menschen doch so einzigartig. Gerade, wenn man im Nachhinein ein Schwarzweiß-Umwandlung anstrebt, kann ein Muttermal doch ein echter Hingucker sein. Ich finde es schade, dass immer künstlich versucht wird Menschen zu "perfektionieren". Mich würde brennend interessieren, wie das Motiv aussehen würde, mit bewußt betonten Muttermalen. Wäre doch vielleicht noch mal einen Versuch wert - oder?!

Gruß MonsterSkiker
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Zu Bild 1:
Das Model ist hübsch, zweifelsohne. AUch von Aufbau her finde ich das Bild gelungen. Mir gefällt gerade, dass es nich einfach eine standart-Portraitpose ist.

Was man aber sicherlich verbessern kann, ist die Beleuchtung. Das Portrait ist durch den frontalen Blitz sehr flach ausgeleuchtet. Es gibt kein spiel mit Licht und Schatten, und genau dieses macht ein Bild speziell und interessant. Das funktioniert auch mit Baustrahlern.

Des weiteren könnte man den Glanzstellen auf der Haut, insbesonders jenen unter den Augen etwas aufmerksamkeit schenken, respektive versuchen, jene zu vermeiden. Klar, bei einer anderen Ausleuchtung sähe auch dies wieder anders aus. Ansonste ist im Vorfeld ein mattes Make-up aufzutragen, oder man dunkelt sie einach im PS etwas ab. Der Situation entsprehcend würde ich letzteres empfehlen.

Aber alles in allem ist es dennoch ein hübsches Bild. Zwar mit Verbesserungspotential, aber sicherlich schon sehr anständig.

Zu Bild 2:

Auch hier ist wieder ein hübsches Model zu sehen. (Und die Ähnlichkeit zur tochter unverkennbar)
Doch an der Gestalltung kann man noch so manches verbessern.
Das Model steht viel zu nahe am Hintergrund, was den unschönen Schlagschatten hervorruft. Zudem vermute ich mal, dass der Hintergrund im nachinein noch etwas korrigiert wurde, was ein Ausfransen der Schwebehaare zur Folge hatte.

Der Bildschnitt ist schlicht langweilig. Das Model ist einfach zentrisch plaziert, der Schnitt an der Schulter verläuft ungünstig, da das Oberteil nur so knapp angeschnitten ist.
Zudem hätte ich die Brille weggelassen, und auch noch die letzten Haare hinter's Ohr gestrichen.
Man könnte sich auch überlegen, ob hier ein Hochformat nicht idealer gewesen wäre.

Alles in allem hat man sich beim 1. Bild sicherlich mehr Gedanken gemacht, alleine schon des spezielleren Aufbaus wegen.

Du hast mit deinem ersten Bild, wie ich finde, ein qualitativ sehr anständiges Niveau vorgegeben. Deswegen sollte auch die Kritik in diese Richtung gehen. Ich habe jetzt sicherlich einige Details bemängelt, aber gerade solche machen den unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Bild aus.

Viel Sass beim weiterexperimentieren.
LG
 
B

BiRa

Guest

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Die Aufnahmen als solche sind technisch soweit ok, jedoch solltest Du bei Portraits versuchen nicht direkt zu blitzen. Evtl. mit Reflektoren arbeiten und diese indirekt an blitzen. Dadurch werden die Gesichtszüge weniger hart.
 

DarkLucian

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Kann mich dem Großteil der Leute hier nur anschließen, an der Aufnahme gibt es auf den ersten Blick sicher nicht viel auszusetzen.
Das hier indierektes Blitzen empfohlen wird ist nur verständlich ... aber wenn ich richtig gelesen habe, stehen die nur begrenze Mittel zur Verfügung?
Kannst ja auch komplett ohne Blitz und nur mit Dauerlicht arbeiten.
 
B

BiRa

Guest

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Vielleicht mal bei Tageslicht in der nähe eines Fensters versuchen und mit einem oder zwei Reflektoren das Licht steuern. dadurch hättest Du ein Hauptlicht und kannst die Schatten mit den Reflektoren steuern
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Bitte um Bildbeurteilung

...Deine Tochter sollt sich auch mal hier registrieren:D;)



Schönes Bild,perspektive sagt mir nicht ganz zu,aber das ist geschmackssache (wenigstens etwas gerader wäre vll eine Lösung)




LG und schönen Sonntag:lol:
 

Predartor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Mir gefällt das Bild auch! Kannst du mir sagen, mit welcher Kamera du dieses Bild gemacht hast??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben