Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Bildbeurteilung

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Hallo, das erste Bild von Deiner Tochter ist einfach, schlicht und in seiner Farbharmonie sehr gelungen. Ich mag es.

Das Foto von Dir (bist übrigens eine hübsche Mutter), ist Verbesserungswürdig. Einmal ist der Bildschnitt nicht optimal....links und rechts viel grau....ich denke quadratisch wäre besser. Dann stört doch das Haar das lose durch die Gegend hängt (an der Wange). Dann ist die Hauttönung suboptimal....es zeigt sehr viele Helligkeitsunterschiede.....eine Hautretusche wäre angesagt. Das wäre wohl das wichtigste....kleine Fehler, wie das Du zu dicht an der Wand stehst (Schattenwurf, dirrektes Blitzen) sind ebenfalls nicht so gravierend als das man aus dem Foto nicht noch ein bezauberndes Potrait rausholen könnte.

lg
Bert
 

Fotografie

M

MarkDavid

Guest

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Das schaut sehr natürlich aus. Manche Anfangsversuche sind "über bearbeitet", sprich viel zu weich gemacht. Hier hat die Haut noch Struktur und glanz.

Ich finde Du hast es im großen und ganzen (auch mit der Lichtführung) sehr gut im Griff bekommen.

Greetz,
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Das Bild ist schön.
Schärfepunkt gut getroffen und alles.

Was mich persönlich etwas stört ist, dass es sehr hell ist.
Wie hast du denn die Graustufen Umwandlung gemacht ?

Ich denke es wirkt besser, wenn Du einen größeren Kontrastumfang hast.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Hallo, das erste Bild von Deiner Tochter ist einfach, schlicht und in seiner Farbharmonie sehr gelungen. Ich mag es.

Das Foto von Dir (bist übrigens eine hübsche Mutter), ist Verbesserungswürdig. Einmal ist der Bildschnitt nicht optimal....links und rechts viel grau....ich denke quadratisch wäre besser. Dann stört doch das Haar das lose durch die Gegend hängt (an der Wange). Dann ist die Hauttönung suboptimal....es zeigt sehr viele Helligkeitsunterschiede.....eine Hautretusche wäre angesagt. Das wäre wohl das wichtigste....kleine Fehler, wie das Du zu dicht an der Wand stehst (Schattenwurf, dirrektes Blitzen) sind ebenfalls nicht so gravierend als das man aus dem Foto nicht noch ein bezauberndes Potrait rausholen könnte.

lg
Bert

Na ja das war nur zum vergleichen wie zwei total verschiedene Bilder mit genau dem gleichen entstehen können.

Und ich mag nicht lange an einem Bild rumretuschieren, entweder es ist schon von Anfang an klasse und ich muss vielleicht 10 Minuten noch dran arbeiten, ansonsten wandert es in den Papierkorb. Das ist übrigens auch mit meinem Bild passiert, da müsste man zuviel dran rumbasteln und dann sieht es nicht mehr natürlich aus.

Das mit dem Licht ist mir klar, entweder es ist hell draussen und ich könnte das Tageslicht verwenden aber ich abreite, oder ich habe Zeit und dann ist es dunkel. Ich habe mir gestern nur zwei Baustrahler auf Stativen gekauft, die Baustrahlen habe ich in den Strank gestellt und dafür zwei so spezielle rundumdrehbare Lampen drangemacht und Tageslichtglühbirnen gekauft. Nur scheinen die mir mit 130 watt noch zu dunkel. Ich muss mal schauen ob die professionellen Tageslichtlampen auf in diese Fassung reingehen.. dann habe ich schon bessere Möglichkeiten. MIt den Baustrahlern war ich gar nicht glücklich, dem Gelbstich kann ich nichts abgewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Und ich mag nicht lange an einem Bild rumretuschieren, entweder es ist schon von Anfang an klasse und ich muss vielleicht 10 Minuten noch dran arbeiten, ansonsten wandert es in den Papierkorb.

Nun langes rumretuschieren ist auch nicht immer nötig. Nur darf man nicht vergessen, dass auch Fotografie ein Handwerk ist. Und jedes Handwerk muss erlernt werden. Ein gutes Bild entsteht in den seltensten Fällen auf schnelle und einfache weise. ;-)

Nur scheinen die mir mit 130 watt noch zu dunkel. Ich muss mal schauen ob die professionellen Tageslichtlampen auf in diese Fassung reingehen.. dann habe ich schon bessere Möglichkeiten. MIt den Baustrahlern war ich gar nicht glücklich, dem Gelbstich kann ich nichts abgewinnen.

130 Watt ist mit einer Dauerlichtlampe recht knapp bemessen.
Mit Baustrahlern kann man gute Bilder bekommen, jedoch bedarf dies einiges an Übung. Den Gelbstich bekommt man mit einem Weissabgleich von 2500 Kelvin und einer Feinkorrektur per Gratationskurve recht gut in den Griff. Alternativ kann auch in RAW fotogrfiert werden, um nächträglich zu korrigieren. Wobei bei S/W aufnahmen der Gelbstich auch keine Rolle spielt. ;-)

Irgendwie kann ich die Mangelnde Motivation zur digitalen Nachbearbeitung nachvollziehen. Aber ob nun am Computer, oder beim Fotografieren, ein gutes Bild entsteht nur mit Geduld und Sorgfallt.
Zudem sind bei deinem ersten Bild ohnehin nur Details zu verbessern.

LG
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Ich finde es recht schön gelungen.

Mir ist da aber noch eine kreative Idee gekommen, du hast geschrieben das du es in SW gewandelt hast.
Man könnte aber auch z.B. ein Colorkey daraus machen bei dem nur die Augen ihre Farbe behalten, hab jetzt keine Ahnung welche Augenfarbe deine Tochter hat, aber es könnte doch bestimmt ganz interessant werden.
vg
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Man könnte aber auch z.B. ein Colorkey daraus machen

Ich verstehe nicht, was in letzter Zeit alle Welt mit diesem Colorkey hat. Sicherlich ist es ganz nett, bei seinen ersten Gehversuchen mit Photoshop mal ein solches zu erstellen. Aber mittlerweile dreht sich jede Woche mindestens 1 Thread um das erstellen oder Bewerten solcher Bilder. Dabei hat diese Bearbietung aus den 80'ern mittlerweile nun wirklich langsam ausgedient.

Das musste ich jetzt mal loswerden. Dies ist lediglich als meine persönliche Meinung zu sehen, ohne Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. :)

LG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bitte um Bildbeurteilung

...MIt den Baustrahlern war ich gar nicht glücklich, dem Gelbstich kann ich nichts abgewinnen.
Hi,
dem kannst Du aber leicht entgegenwirken:
Mach einfach ein zusätzliches Bild. In diesem Bild plazierst Du an bildwichtiger Stelle eine Graukarte (im Prinzip reicht auch ein weißes Blatt Papier).
Dieses Blatt wird im Bild natürlich auch gelb, aber jetzt weißt Du - bzw. dein Rechner - welche Stelle weiß werden soll. Auf diese Stelle machst Du in dem Probild einen Weissabgleich und speicherst diese Veränderung.

Solange Du jetzt mit fast gleicher Beleuchtungssituation arbeitest kannst Du diesen Weißabgleich auf die "richtigen" Bilder übertragen.

Wenn Du das ein bischen geübt hast, brauchst Du am PC dafür keine 30 Sekunden. In Adobes Lightroom weniger als 15 Sekunden.

Gruß
Ralf
 

ennok

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bildbeurteilung

sieht sehr gut aus!
Der Fokus ist sehr auf die augen gerichtet!

Aber trotzdem ein sehr gutes Bild!Genauso die Retusche ist gut!
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Hi,
dem kannst Du aber leicht entgegenwirken:
Mach einfach ein zusätzliches Bild. In diesem Bild plazierst Du an bildwichtiger Stelle eine Graukarte (im Prinzip reicht auch ein weißes Blatt Papier).
Dieses Blatt wird im Bild natürlich auch gelb, aber jetzt weißt Du - bzw. dein Rechner - welche Stelle weiß werden soll. Auf diese Stelle machst Du in dem Probild einen Weissabgleich und speicherst diese Veränderung.

Solange Du jetzt mit fast gleicher Beleuchtungssituation arbeitest kannst Du diesen Weißabgleich auf die "richtigen" Bilder übertragen.Gruß
Ralf


Ok das muss ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Ich habe nämlich eine Gelballergie.... lach.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Bitte um Bildbeurteilung

...Aber mittlerweile dreht sich jede Woche mindestens 1 Thread um das erstellen oder Bewerten solcher Bilder. Dabei hat diese Bearbietung aus den 80'ern mittlerweile nun wirklich langsam ausgedient...

Das mag ja alles sein aber ich steh trotzdem auf sowas :D
Ich mein stell dir das Foto mal mit strahlend blauen Augen vor... :)
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Das mag ja alles sein aber ich steh trotzdem auf sowas :D
Ich mein stell dir das Foto mal mit strahlend blauen Augen vor... :)

Das darfst du ja auch, und das ich auch gut so. Nur meinen Geschmack trifts halt nicht, weil schon sooo oft gesehen.

Die junge Dame hat ohne hin einen sehr einvernehmenden Blick. Doch um diesen noch zusätzlich zu betonen gibt es so viele interessantere Gestaltungsmöglichkeiten, auch rein fotogrfaisch umsetzbare.


Hi,
dem kannst Du aber leicht entgegenwirken:
Mach einfach ein zusätzliches Bild. In diesem Bild plazierst Du an bildwichtiger Stelle eine Graukarte (im Prinzip reicht auch ein weißes Blatt Papier).

Bei verwenden eines weissen Blatt Papieres ist aber darauf zu achten, dass man die Korrektur nachher am Computer nicht ganz auf die Maximalwerte korrigiert, da die Gefahr besteht, das Bild einfach zu stark aufzuhellen, ohne die Farbverschiebung zu korrigieren. Im idealfall korrigiert man auf ein neutrales Grau.

Aber warum den Weissabgleich nicht gleich von anfang an richtig machen?
Entweder, und das ist meines erachtens wesentlich einfacher, den Weissabgleich bei der Kamera auf 2500 - 2800 Kelvin stellen, oder das weisse Blatt gleichmässig ausleuchten, und der Kamera über das Menue sagen, dass dies nun weiss sein soll. Soch errechnet die Kamera den korrekten Weissabgleich selbst.

Dies nur so als Gedanklicher Einwurf.

LG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Hi Debi,
wenn wir jetzt schon so tief absteigen, dann stellt sich natürlich auch die Frage nach deinem grundsätzlichen Workflow:

Fotografierst Du in RAW oder JPG? Wenn JPG, dann ist ein frühzeitig korrekter Wweißabgleich (also schon in der Kamera) natürlich von Vorteil.

Mit welchen Programmen arbeitest Du? Photoshop Elements, Lighroom, Gimp, ....?

Wie weit willst Du in das Thema absteigen? Es kann einem sehr schnell passieren, dass man aus lauter Pixelverliebtheit den Wald vor lauter Bäumen, sprich das Bild vor lauter Pixel, nicht mehr sieht. Auf der anderen Seite lässt sich mit ein paar wenigen, gut geübten Handgriffen viel mehr aus dem Bildern herausholen.


Gruß
Ralf
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Hallo Ralf

Also grundsätzlich fotografier ich im RAW Modus (ausser bei Vögel und anderen Tieren die sich sehr schnell bewegen). Ich versuche dann schon immer schon die Lichtverhältnisse einzustellen und dann im RAW Converter (zuhause) oder im Büro habe ich CS 3 dann das ganze noch manuell anzupassen. Das Problem ist nur dass ich einfach den Gelbstich meisten snicht ganz wegkriege, oder aber auch einen rosastich etc. Wenn ich dann an der Farbeinstellung des Bildes rumbasteln habe ich dann meistens die Farbe auch auch den wichtigen Stellen weg. Habe mir aber heut endlich die heissersehnten Glühbirnen Daylight 75 Watt (ensprechen 450 Watt) bestellt.. Ich hoffe, sehr dass ich damit schon einen Grossteil des Problems gelöst habe. Ich möchte nämlich des öfterren Portraitfotos machen.

Das mit dem Weissabgleich auf der Kamera mit einem Taschentuch muss ich noch austesten.

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Hey Leute, danke euch allen, ich glaub heut ist der schönste tag in meinem Leben (ausser der Geburt meiner Tochter). Hab endlich kapiert wie man das mit weissabgleich macht. mensch leute das ist sowas von hammer. weiss ist weiss!!!!! JUHUI.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bitte um Bildbeurteilung

...Hey Leute, danke euch allen, ich glaub heut ist der schönste tag in meinem Leben (ausser der Geburt meiner Tochter). Hab endlich kapiert wie man das mit weissabgleich macht. mensch leute das ist sowas von hammer. weiss ist weiss!!!!! JUHUI.......

Naja Weissabgleich und Geburt der Tochter im Vergleich - mmmmh - da sollte deine Tochter doch den Weissabgleich um Längen schlagen!:):)

Als nächstes kannst Du Dir eine Graukarte gönnen. Ich habe so ein Din-A5 großes Teil immer in meiner Fototasche - hat glaube ich ca. 10 Euronen gekostet.

Gruß
Ralf
 

stefan_binder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bildbeurteilung

sieht soweit ganz gut aus!
aber ich finde das die Wange zu sehr scharf sind... und die Masche in den Haaren stört mich auch, wirkt unschön so im Hintergrund.

aber hübsche Tochter ;-)

lg Stefan
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Bitte um Bildbeurteilung

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut.

Aber ... ich bin ein leidenschaftlicher Nachbearbeiter (wir sind ja hier im Forum von psd-tutorials) und habe mal ein paar der Kritikpunkte aufgegriffen und kurz verändert. ;)

Nur die hellen Flecken unter den Augen habe ich auf die Schnelle nicht verändert.


  • Hochkant
  • Leichte Kontrastveränderung
  • Verlaufüberlagerung um die eine Seite etwas abzudunkeln
  • Rand abgedunkelt, Ebenenkopie (Modus multiplizieren, Mitte mit Ebenenkopie ausgeblendet)
  • Etwas beschnitten um den Fokus zu verstärken.

Das Ergebnis sieht so aus:


Wenn es Dir nicht gefällt, dass ich am Bilder Deine Tochter gearbeitet habe, bitte ich um kurze Rückmeldung, dann werde ich das hier löschen.

Ich werde das Original dennoch schön finden. :D

Gruß,
Mondspeer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben