Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Bildkritik

Boerns_to_be_wild

Aktives Mitglied

Hallo Leute habe heute am Vormittag mal ein Bild von meiner Umgebung gemacht und irgendwas hat das Bild was mich stört. Ist das die Qualität? Ich kenne mich noch nicht so richtig mit den ganzen Einstellungen aus und teste mich noch so durch ..




Lg Börns
 

Fotografie

M

Milionface

Guest

AW: Bitte um Bildkritik

Also ich finde das Bild gut gelungen, und weiß nicht, was stören sollte, wenn man es so möchte.
Was aber ein Problem darstellen könnte, ist dass in den oberen Ecken z.B. es dunkler wird.
Das Bild bekommt einen komisch belichteten oder rundlichen Eindruck =D
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bildkritik

Was aber ein Problem darstellen könnte, ist dass in den oberen Ecken z.B. es dunkler wird.
Das Bild bekommt einen komisch belichteten oder rundlichen Eindruck =D

Ich find die Vignette hier passend. Sie hält den Blick im Bild. Ansonten find ich dein Bild auch ganz gut. Mich stört lediglich das abrupte Ende des Bildes am unteren Rand. Das wirkt auf mich nicht klar komponiert, bzw der Schnitt da unten gefällt mir nicht. Die Stimmung die suggeriert wird ist eher düster und kritisch im Bezug auf Mensch in der Natur und das finde ich ist dir gut gelungen, wenn es das war was du zum Ausdruck bringen wolltest.

Was stört dich denn im Bild? Farbe, Bildaufbau, Schärfe, Belichtung?

Grüße
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Bitte um Bildkritik

Also mich stört am Bild das rauschen etwas, das entsetht z.B. durch einen hohen Iso Wert, ca. über 400.

Allgemein ist das Bild zu dunkel, der Schnee wirkt nicht weiß sondern grau. Wenn du einen manuellen Modus an deiner kamera hast,d ann solltest du 1EV überbelichten, dass heißt, die aktuelle Belichtungszeit um die Hälfte verkürzen.

Die Vignette ist zwar recht passend allerdings so stark, dass dort im Bild keine Details mehr erkennbar sind.
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bildkritik

Die Vignette stört mich auch,
aber das Bild ist zu dunkel , ganz ohne Kontrast.
mach den Schnee, weiß wie er sein soll. Bei der Rauchsäule im Vordergrund, da müßten ie Spitzen sein, kann da ruhig etwas ausfressen.
 

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bildkritik

Ich finde nicht, weil du hier den eher uninteressanten Vordergrund in den Fokus gesetzt hast und nicht das schöne "Berg-Panorama".
 

Boerns_to_be_wild

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Bildkritik

Also mich stört am Bild das rauschen etwas, das entsetht z.B. durch einen hohen Iso Wert, ca. über 400.

Allgemein ist das Bild zu dunkel, der Schnee wirkt nicht weiß sondern grau. Wenn du einen manuellen Modus an deiner kamera hast,d ann solltest du 1EV überbelichten, dass heißt, die aktuelle Belichtungszeit um die Hälfte verkürzen.

Die Vignette ist zwar recht passend allerdings so stark, dass dort im Bild keine Details mehr erkennbar sind.

Der ISO Wert wa bei 200. Hab mit der Einstellung AV Fotografiert und hatte F 5.0..

Lg Börms
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bildkritik

Hallo Börns,
ich denke, du bist beim ersten Bild zu früh aufgestanden. Wenig Leuchtkraft, dafür viel Bildrauschen. Da sieht das 2. doch gleich besser aus. Mir sagt es auf jeden Fall sehr zu. Zu überlegen wäre - wenn man das will - über eine Maske einen warmen Fotofilter im Teilbereich anzuwenden.
Gutes Gelingen!
Klaus
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Bildkritik

Das 2te Bild ist besser, aber leider hast Du den Zaun scharf und das Wesentliche (landschaft. Eindrücke) unscharf fotografiert.
 

Boerns_to_be_wild

Aktives Mitglied

Das 2te Bild ist besser, aber leider hast Du den Zaun scharf und das Wesentliche (landschaft. Eindrücke) unscharf fotografiert.

Ja genau das macht mich sauer :(
Hab das erst zuhause gemerkt

darf ich fragen wo das ist bzw. wo du wohnst :uhm:

ist ja ein cooles Umfeld ;)

Klar doch :)
Hab dir eine Private Nachricht geschickt :)

Lg Börns

Hallo Börns,
ich denke, du bist beim ersten Bild zu früh aufgestanden. Wenig Leuchtkraft, dafür viel Bildrauschen. Da sieht das 2. doch gleich besser aus. Mir sagt es auf jeden Fall sehr zu. Zu überlegen wäre - wenn man das will - über eine Maske einen warmen Fotofilter im Teilbereich anzuwenden.
Gutes Gelingen!
Klaus

Meinst du etwa so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LikeAStone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Bildkritik

Hallo Börns,
ich denke, du bist beim ersten Bild zu früh aufgestanden.

Die Bilder sind um 11 Uhr entstanden und mit 1/4000 bzw. 1/3200 belichtet. Ich würd eher hier den Fehler suchen, als in der falschen Tageszeit.

Ja genau das macht mich sauer
frown.png

Hab das erst zuhause gemerkt
Wie hast du denn fokussiert? Manuell oder Automatisch und eigtl solltest du die Schärfe auf deiner EOS 500d eigtl ganz gut kontrollieren können. Bei Landschaftsaufnahmen bieten sich ein Stativ an, welches dir den Bildaufbau erleichtert und fokussieren kannst du dann ganz bequem per Live-View. Es schadet übrigens auch nicht auf 8 abzublenden, genug Licht war ja da.
 
AW: Bitte um Bildkritik

Das zweite von der drei Bilder kommt bei mit am besten an - bis auf die Zaunpfosten und Fokus, was allerdeings bereits angesprochen wurde. Beim 1. zu viel Rauschen und beim 3. sieht wie 'ne Gegend, wo mit Braunkohle lokal geheizt wird - zu viel Verarbeitung.
Gruß
 

Surfmaster126

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bildkritik

Hi Börns!

Ich habe mir jetzt nicht jeden Beitrag im Detail durchgelesen, deshalb kann es inhaltlich zu Überschneidungen kommen.

zum 1. Bild: zu dunkel, Vignettierung deutet auf einen Bildzuschnitt hin -> in diesem Fall besser Vignettierung vor der Beschneidung zu beseitigen und danach ggf. wieder manuell hinzufügen, zu geringe Schärfentiefe -> mit Blende 11 oder kleiner arbeiten

zum 2. Bild: gefällt mir noch am besten von den 3, allerdings wie bereits angesprochen Fokus deplatziert und Bild kippt nach links, Weißabgleich finde ich in Ordnung

zum 3. Bild: keine Worte.

lg Charly
 
S

sascha224

Guest

AW: Bitte um Bildkritik

Ich würde für beide Bilder empfehlen den Iso Wert auf 100 zu setzen (es waren 200), die Blende auf min 8 (5.6) dadurch geht die belichtungszeit hoch und beim fokusieren darauf achten das man keine Objekte im Vordergrund scharf stellt..
 

Hermod

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Bildkritik

Hallo Börns,

schon mal versucht in RAW zu Fotografieren und dann mit der EBV das Bild nachbelichten ?

Gruß

Jörg
 

annige

Wie ein Chamäleon auf LSD

AW: Bitte um Bildkritik

das 2. sieht um Längen besser aus, da kannst du beim 1. wirklich zu früh aufgestanden sein! (;
Da ist das Erste wirklich ein wenig unterbelichtet...auch eine Automatikeinstellung muss nicht immer die richtige sein, du musst immer mitdenken und Sachen ändern, wenn sie nicht richtig sind.
Weißer Schnee ist halt viel schöner, als grauer ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben