Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - bitte um eure ehrliche Meinung zu diesem Photoshop-Panel

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Es ist im Moment nur noch eine Herausforderung, weil ich bei mir nur noch Fehler und Murks sehe, und bei vielen, euch gängigen Vorgehensweisen noch völlig im Nebel stehe
Dann hilft nur üben, üben und üben.
Mir geht es oft auch ähnlich:
Ich schaue mir PASSIV ein Video an, finde es gut und denke ich habe es verstanden.
Zwei Tage später habe ich eine Anwendung dafür und kann es nicht umsetzen.

Habe ich mir das Video allerdings AKTIV angeschaut (sprich mehr oder weniger parallel zum Video sofort mitmachen) sitzt es viel besser und die Anwendung ein paar Tage später klappt deutlich besser.

Viel Spaß beim Üben, und wenn es nicht so klappt, wie Du Dir es vorstellst, dann weißt Du doch, wo Du fragen kannst:)

Gruß
Ralf
 

Photoshop

flyingbullet

Noch nicht viel geschrieben

Machs lieber selbst. Der Effekt ist genauer und besser. Nicht immer ist was automatisiertes auch gleich nützlich für alles. Für manche Bilder mögen die Resultate OK sein, für viele sicherlich nicht.
 
Wenn ich sehe das bei der
Frequenztrennung die makelhafte "Calvin Hollywood-Methode" (er hat sie übrigens von Natalia Taffarel
übernommen), mit dem Gaußschen Weichzeichner verwendet wird anstatt einem geeignerterem Filter +
Kanalberechnung sagt dies doch schon teilweise etwas über die Qualität aus.

Wenn du Sachen behauptest, die nicht stimmen und daraus ein Urteil über das Panel ableitest, sagt das auch schon einiges aus. :)

Die Frequenztrennung des Panels benutzt den "Helligkeit interpolieren"-Filter. Nur mal so am Rande.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Es gibt sooo viele Tutorials und Videos zur Hautretusche mit PS im Web!
Schau Dir 3 oder 4 an und mach dat selber!

Die beste Hilfestellung und voreingestellte Aktionen etc. taugen nichts, wenn man nicht weiß wie man damit um zu gehen hat und wann diese überhaupt eingesetzt werden sollten. Es ist natürlich auch viel Geschmackssache - ich sage nur: Weniger ist Mehr!!!

Steht zu Eurem Alter! :)
 

SigridBW

User

Wenn ich lese "Helligkeit interpolieren", "Verzicht auf Schuhe", "zum Alter stehen" geht mir der Allerwerteste vollends auf Grund.

Es gibt sooo viele Tutorials und Videos zur Hautretusche mit PS im Web!
Schau Dir 3 oder 4 an und mach dat selber!


Egal wie, aber mit der Portrait Pro Trial komme ich nicht wirklich klar.
 

Andre_S

unverblümt

Wenn du Sachen behauptest, die nicht stimmen und daraus ein Urteil über das Panel ableitest, sagt das auch schon einiges aus. :)
Die Frequenztrennung des Panels benutzt den "Helligkeit interpolieren"-Filter. Nur mal so am Rande.
Dann ist "Calvin Hollywood-Methode" einfach der falsche Begriff.
CH nutzt jedenfalls in all seinen mir bekannten Videos (dürften fast alle sein) die Methode von Natalia Taffarel.
Ob CH dazugelernt hat und es inzwischen anders macht oder einfach nur sein Name zwecks Werbewirksamkeit genutzt wird weiß ich nicht.
Wenn zweiteres der Fall währe hat man sich wohl weniger Gedanken darüber gemach für welche Methode er tatsächlich bekannt ist.
Oder man weiß das diejenigen die die Unterschiede kennen sich ihre Aktionen selber schreiben und das Pannel sowieso nicht unbedingt brauchen.
 
Dann ist "Calvin Hollywood-Methode" einfach der falsche Begriff.

Klar, den hast du ja hier eingeführt! :)

Ob CH dazugelernt hat und es inzwischen anders macht oder einfach nur sein Name zwecks Werbewirksamkeit genutzt wird weiß ich nicht.

Also ich weiß nur, dass ich das Panel vorab testen durfte und dann meine Methode der FT strengstens empfohlen habe. ;) Was dann auch umgesetzt worden ist. :D

Oder man weiß das diejenigen die die Unterschiede kennen sich ihre Aktionen selber schreiben und das Panel sowieso nicht unbedingt brauchen.

Niemand "braucht" das Panel – geht alles auch ohne, logisch! Es ist schlicht und ergreifend eine IMHO tatsächlich sehr gute Workflow-Optimierung/-Erinnerungshilfe mit einer nachvollziehbaren, hübschen und interaktiven Oberfläche für Leute, die keinen Plan vom korrekten Aufzeichnen von Aktionen haben (= geschätzte 85 %) und die den Schaltflächenmodus der Aktionspalette nicht kennen. Die wissen meist nicht einmal, wie man die Flächen einfärbt oder leere Platzhalter zwischen den Aktion einfügt. Na egal. ;)
 

Andre_S

unverblümt

Klar, den hast du ja hier eingeführt! :)

Also ich weiß nur, dass ich das Panel vorab testen durfte und dann meine Methode der FT strengstens empfohlen habe. ;) Was dann auch umgesetzt worden ist. :D
a. "Calvin Hollywood-Methode" war nicht von mir eingeführt sondern ein original Zitat:
unbenannt-1lxuvd.jpg



b. Das ist gut so. Ich will ja das Pannel nicht schlecht reden, CH ist für mich eben nicht gerade ein Gütesiegel.
Hätten sie von der Olaf Giermann-Methode gesprochen währen bei mir erst gar keine Bedenken aufgekommen.
Für viele sicher nützlich und wenn du da mitgewirkt hast taugen (nun) sicher auch die Aktionen was. :)
 
Ich will ja das Pannel nicht schlecht reden, CH ist für mich eben nicht gerade ein Gütesiegel.
Hätten sie von der Olaf Giermann-Methode gesprochen währen bei mir erst gar keine Bedenken aufgekommen.
Ich finde es gut, wenn es viele Wege und Lösungen bei einem Problem gibt und ich denke die Unterstützung von CH bei diesem Panel ist sehr positiv zu bewerten. Wer nicht oder sehr wenig retuschiert, benötigt es wahrscheinlich nicht, aber es schadet auch nicht, sich darüber zu informieren.
Nun ja, man kann sich ja im Netz kaum den vielen Schlagwörtern um einzelne Trainer oder Coaches entziehen:
"Calvin Hollywood-Methode", "CH Foto-Tipps", "CH Photoshop-Tipps"
"CH Buisiness-Tipps" oder auch "CH-Lebensweisheiten" und vielleicht auch der "Olaf Giermann-FT-Methode" oder der "Giermannsche Extremwert-Doktrin".
Egal wie jeder dazu steht, es als Extrem-Marketing oder normales PS-Coaching bewertet, ich finde, dass es eine Menge sehr guter Videos von Calvin und Olaf gibt, wem die Videos oder der Stil der Trainer nicht gefallen, der sucht sich eben andere Videos und wer echte Fehler endeckt oder eigene Verbesserungen dazu hat, kann die Autoren/Trainer direkt anschreiben oder im Forum darüber diskutieren.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich finde die Beiträge von @Andre_S sehr hilfreich, ich weiß auch, dass er bedeutend mehr Routine in Photoshop als ich hat.
 

Andre_S

unverblümt

... und wer echte Fehler entdeckt oder eigene Verbesserungen dazu hat, kann die Autoren/Trainer direkt anschreiben oder im Forum darüber diskutieren.
Bei Olaf war dies nie nötig. Der gute Calvin mag sowas hingegen gar nicht und bedankt sich auf konstruktive Kritik schon mal mit einer Rachebewertung auf youtube. Soll aber nicht heißen das man von ihm nichts lernen könnte.

Egal wie, aber mit der Portrait Pro Trial komme ich nicht wirklich klar.
Dieser biometrische Schnickschnak ist auch eher nervig. Teste besser mal Portraiture
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Olaf war dies nie nötig. Der gute Calvin mag sowas hingegen gar nicht und bedankt sich auf konstruktive Kritik schon mal mit einer Rachebewertung auf youtube. Soll aber nicht heißen das man von ihm nichts lernen könnte.

Ich glaube, ich kann mich erinnern, er kritisierte mal ein Video (Schärfen, CA's oder so ä.), weil ihm der Weg zu lang war. Das Problem im Internet ist, wer sich in den Regen stellt, wird nass. CH nimmt sich oft auch selbst nicht ernst und spöttelt über sich selbst. Echt oder Trick? André, Du solltest das nicht zu verbissen sehen, Du hast jeder Zeit die Chance zum "fachlichen Schagaustausch".
 

SigridBW

User

*fingerhochstrecke*
weiha, mir sagt weder die Methode Giermann noch die Methode Hollywood was.
Aber weil es mir wirklich nur um möglichst schnellen Einstieg für "Event" Ende November geht, werde ich mir am Wochenende (Wacom-Installation hat Vorrang !) die Videos zum Panel anschauen und danach Videos zur Retusche ohne Panel.
Aber so wie ich Olaf's Kommentar interpretiere könnte es auch für mich eine Hilfe sein. Daß ein Profi keine Stützräder braucht ist doch sonnenklar.

@Andre_S
danke für den Tipp gerade, aber da streikt meine Portokasse.
Was den CH angeht, und warum er auf viel Kritik stösst dazu finde ich diesen Beitrag lesenswert
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Du solltest das nicht zu verbissen sehen, ...
Tu ich nicht, mir kann egal sein wie gut jemand, mit dem ich nichts zu tun habe, auf Kritik reagiert.
Irgendwann ist man halt so weit das man die Fähigkeiten anderer einzuschätzen weiß.
Der trügerische Hinweis "Calvin Hollywood-Methode" hat mich einfach zu einem falschen Schluss
kommen lassen, der wie ich Olaf verstanden habe, ja auch nicht ganz unberechtigt war
(ursprünglich war es ja wohl eine andere Methode die Olaf dann korrigiert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den CH angeht, und warum er auf viel Kritik stösst dazu finde ich diesen Beitrag lesenswert

Interessanter Artikel, auch die Antwort von Doc Baumann. Ich denke, dass heute viele im direkten Wettbewerb stehen, gelernter Fotograf und Quereinsteiger. Die Qualität und der Preis, die der Kunde akzeptiert und bezahlt sind am Schluß entscheidend. Mit Fotografie "fett" Geld verdienen ist mit Sicherheit nicht einfach und wer zu dem Job ein Studio und ein Team benötigt wird schnell merken, dass das harte Knochenarbeit ist, um alles zu bezahlen und noch gut zu leben. Soweit ich weiß, verdient CH ca. 70% mit seinen Workshops, da gehört viel Planung dazu und ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
 

SigridBW

User

Verstehe leider nicht was Du meinst...?
damit wollte ich nur sagen, ich verstehe noch nicht was sich hinter "Helligkeit interpolieren" versteckt - den Photoshop Filter finde ich schon, aber was der wirklich tut und wie er es macht, noch Null Ahnung.
Zum Alter stehen, bedeutet im konkreten Fall, daß meine Mutter kein Problem damit hat, so lange ihr niemand das Alter ansieht und sie vor allen Dingen nicht älter aussieht wie eine Gleichaltrige. Und genau da liegt mein Problem.
Die Schuhe, das war nur eine nette Anspielung. :)
Klaro?

@gimbild
ist bei CH meiner Einschätzung nach so wie von dir beschrieben.
Selbiges trifft auf Pavel Kaplun zu, der anscheinend u.a. inzwischen recht erfolgreich Fotoreisen durchführt.
Nachdem, was ich bisher so verfolgt habe, gefallen die Events und Reisen und sind recht schnell ausgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit wollte ich nur sagen, ich verstehe noch nicht was sich hinter "Helligkeit interpolieren" versteckt - den Photoshop Filter finde ich schon, aber was der wirklich tut und wie er es macht, noch Null Ahnung.

http://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/adjusting-image-sharpness-blur.html

Schärfen eines Bildes mit einer Kantenmaske
Pkt. 1
...
  • Wählen Sie „Filter“ > „Rauschfilter“ > „Helligkeit interpolieren“. Legen Sie für den Radius einen niedrigen Wert fest und klicken Sie auf „OK“. Daraufhin wird aus den benachbarten Pixeln ein Durchschnittswert ermittelt und zugewiesen.
  • Wählen Sie „Bild“ > „Korrekturen“ > „Tonwertkorrektur“ und legen Sie einen hohen Wert für den Schwarzpunkt fest, um zufällig verteilte Pixel zu entfernen. Falls nötig, können Sie auch mit Schwarz nachmalen, um die endgültige Kantenmaske zu retuschieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben