Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Reddy61

Aktives Mitglied

Ich besitze eine Canon 50D und würde mir gern ein neues Blitzgerät zulegen,da mein altes nicht komatibel ist ( Metz SCA 3000 ).Ich schwanke zwischen den beiden Canon Speedlite 580 EX II und Metz 58 AF-1C.
Vielen Dank im voraus.
 

Fotografie

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Ich denke, du machst mit beiden nichts verkehrt. Habe selber den 580 und bin sehr zufrieden. Der hat mich bisher in keiner Situation enttäuscht. Ist halt etwas teurer und mir hat vor ca. einem Jahr ein sonderangebot die Entscheidung leichter gemacht.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Natürlich ist auch der Preis entscheidend,aber beim Metz ist noch ein kleiner Zweitreflektor eingebaut.
 
P

Promondo

Guest

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Hi,

ich kann den Metz ebenfalls nur empfehlen. Habe ihn an einer Nikon und bin sehr zufrieden. Einziges Manko: Er ist etwas groß und sperrig. Aber daran gewöhnt man sich schnell, bzw. ich finde nicht, dass es stört.

Von der Leistung und den Funktionen machst du mit dem nichts falsch. Außerdem: made in Germany!!!
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Danke für Eure Antworten,ich werde mich dann mal mit Angeboten im Handel usw.befassen.
 
B

BladeNTEF

Guest

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Habe selbst den 580EX II und bin total zufrieden. Von der Verarbeitung her absolut top, da knarzt nix, keine großen Spaltmaße, nix. Von der Leistung her auch super. Was für mich wichtig war, war der PC-Syncanschluss, da ich den Blitz auch oft entfesselt einsetze. Ich hab ihn noch gekauft, bevor Canon die Preise erhöt hat, da war er etwas billiger.

LG,
Chris
 

woldes

loves his F-1N

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Bei der heutigen Integration der Systemblitze in das Gesamtsystem Kamera - Blitz - Objektiv würde ich zum Blitz des Kamera-Herstellers raten.
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Ich besitze eine Canon 50D und würde mir gern ein neues Blitzgerät zulegen,da mein altes nicht komatibel ist ( Metz SCA 3000 ).Ich schwanke zwischen den beiden Canon Speedlite 580 EX II und Metz 58 AF-1C.
Vielen Dank im voraus.

Ich kann seit etwa 2 Wochen direkt zwischen beiden Blitzen
an meiner 50D vergleichen.

Nimm den 580er!!!
Den kannst Du komplett von der Kamera aus steuern...
da sind ALLE Funktionen greifbar.
Beim Metz nur 2!
Von Individualfunktionen ganz zu schweigen.
Der 580er blitzt auch im Serienbild-Modus und mit
Blitzbelichtungsreihe.

Zudem ist die Steuerung des Metz sehr umständlich, in direktem
Vergleich. Da musst Du jedesmal in irgendein Menü und alles
mit Enter bestätigen.
Der 580er...intern bedient...hat Direkttasten...vergleichbar mit denen
an der Kamera.

Der Zweitblitz des Metz ist im Grunde schnulli. Den brauch kein Mensch.

Und was Handling und Verarbeitung angeht:
Da liegen Welten dazwischen! Beim 580er rastet alles ordentlich ein und
da wird auch nicht mehr geschraubt. Der wird auf den Blitzschuh
geschoben und mit 'nem Hebel arretiert...fertig.:D

Arti
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

also ich benutzt schon ne weile den Metz und bin sehr zufrieden!!

War ich auch............bis nach 7 Monaten die Blitzröhre in die
Knie ging.
Beim Kollegen bereits nach 6(!) Tagen.

Habe auf Kostenvoranschlag reparieren lassen.
Benutze den Metz nun nur noch als Slave.

Arti
 

Fotoassi2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

da gibts nichts zu überlegen, Original Canon zubehör sollte schon sein, denn beim BMW kauft man sich auch keine "billigen" Ersatzteile;)

Würde ein wenig mehr investieren, dass du auch optimale Ergebnisse bekommst.
Habe persönlich schlechte Erfahrungen mit Drittanbietern gemacht.
 

jandl01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Hallo,
ich habe den 580II. Kaufentscheidend für mich war, daß ich den 580II vom Kameramenü aus steuern kann. Und von der Haptik her schlägt der Canon den Metz um Welten.

Gruß

Holger
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Ich sehe keinen großen Vorteil darin den Blitz über die Kamera steuern zu können. Habe einen Speedlite 430. Ich bin über das Menü am Blitz m.E.n. viel schneller. Ähnlich wird es bei Metz auch sein.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ob der Mehrpreis auf einen 580 gerechtfertigt ist will und kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Tobias
 
AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

da gibts nichts zu überlegen, Original Canon zubehör sollte schon sein, denn beim BMW kauft man sich auch keine "billigen" Ersatzteile;)
Nee, sicher nicht, deswegen macht man Tuning nicht mit BMW Teilen, sond. schaut auf Alpina, Schnitzer oder Hamann.
Es gibt halt Hersteller, die know-how haben und nicht gleich schlechter sind, weil nicht original.
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

kann man den 580 EX II als "2." Blitz, also als Slave, gebrauchen? ich meine: der Kamerablitz als 1., und der 580 EX II zum Beispiel 2m entfernt als zusätzliche Lichtquelle. Geht das? Kabellos? und wenn ja wie... ;) danke
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe beim kauf eines neuen Blitzgerätes

Moin,

@ps_newbie
wenn sich da nichts gravierendes getan hat, ist es bei Canon Kameras nicht möglich einen internen Blitz als Master zu benutzen. ETTL scheidet also schon mal gleich aus.

Ein 580II ist ansonsten auch nicht mit einer Photozelle ausgestattet => drahtloses Auslösen als "dummer" Slave also auch Fehlanzeige.

Sync Buchse ist allerdings vorhanden, wenn mich nicht alles täuscht hat die 40D auch eine Buchse, geht also zumindest per Kabel.

--
Sven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben