Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe: Schrift auf Mauer

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich weiß das dieses Thema schon oft hier, und noch öfter im ganzen Netz behandelt wurde: wie erstelle ich einen Schriftzug auf einer Mauer, so das er auch wie aufgepinselt aussieht?

Habe viele Tut's hierzu gelesen, bzw. mir angeschaut. Das Ergebnis hat mir auch gefallen, nur bei mir klappt es nicht. Bin kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Also: habe ein Bild von einer Mauer auf Ebene 1, und den Schriftzug (weiß) auf Ebene 2. Habe dann die Füllmethode von Ebene 2 geändert (alle probiert), aber das Ergebnis ist unter aller Kanone. Meistens verschwindet die Schrift komplett, bei " Farbton, Sättigung, Farbe" ist der gewünschte Effekt da aber die Schriftfarbe ist hellgrau. Brauche sie aber in weiß!
Das kopieren der Schriftebene bringt nix, sobald ich die Ebenen zusammenführe habe ich wieder den Ausgangseffekt (graue Schrift).

Für Tipps wäre ich extrem dankbar, kämpfe jetzt schon seit Stunden damit rum. Vielen Dank!

Ich hoffe man kann erkennen was ich meine.

 

Photoshop

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe: Schrift auf Mauer

Guten Morgen Moondog,
schreibe Text doch mit dem Airbrush-Pinsel auf die 2.Ebene.
Setze dann die Deckkraft runter, bis es die richtige Stärke hat.
Bin kein Ps-Profi, aber so habe ich es bei meinen "Grafitti-Bildern" gemacht.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Bitte um Hilfe: Schrift auf Mauer

Hi!

Vielleicht auch die Mauer als Maske speichern und dann mit dem "Versetzen-Filter" arbeiten. Dann sieht es wirklich gut aus, weil sich die schrift genau der Mauer anpasst.

GreeZ
Psychomania
 
J

jokl

Guest

AW: Bitte um Hilfe: Schrift auf Mauer

Hallo,

das mit dem Runtersetzen der Deckkraft hätte ich auch versucht, außerdem eine andere Schrift, damit das ganze nicht so scharfe Ränder hat. So wie ich es er kennen kann, hast Du doch mit Text gearbeitet.
Wie wäre es, wenn Du das ganze mit einem geeigneten Pinsel "per Hand" schreibst? Wirkt bestimmt authentischer
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bitte um Hilfe: Schrift auf Mauer

Hi,

ich hab da mal was rausgesucht, besser kann man's nicht erklären denke ich.



Gruß, der GoMeZ
 
M

Mageastor

Guest

AW: Bitte um Hilfe: Schrift auf Mauer

Ich selber hab es jetzt mal so ausprobiert wie es im Video vorgegeben ist und muss sagen das dass was der junge man da vorzeigt sehr gut ist. Einfach und schnell gemacht. Ich denke mit ein bisschen feinheit kann man da noch besseres rausholen
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe: Schrift auf Mauer

Danke für die Antworten.

Die Schriftart ist absichtlich so gewählt, soll auch scharfe Ränder haben und extra nicht nach Grafitti aussehen. Kann auch kurz erklären warum:
Das ganze wird ein Label für eine von mir erstellte Mix-CD. Habe das Cover vor Jahren mal mit Corel Photo Paint mit nur wenigen Klicks erstellt, mit perfektem Ergebnis. Will jetzt eben ein Label machen und das soll natürlich ähnlich aussehen. Da ich inzwischen nur noch mit Photoshop arbeite war ich sicher das es ähnlich leicht gehen sollte. Weit gefehlt.
Deckkraft runtersetzen bringt nicht das gewünschte Ergebnis, sieht immer noch "platt" aus, nicht aufgemalt.
Den Weg "Vielleicht auch die Mauer als Maske speichern und dann mit dem "Versetzen-Filter" arbeiten" werde ich mal versuchen. Auf jedenfall schaue ich mir mal das Video an, wenn danach immer noch Fragen bestehen meld ich mich nochmal. Vielen Dank!!! ;)
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe: Schrift auf Mauer

Der Weg der Im Video gezeigt wird bringt bisher das beste Ergebnis (Ebenenstil > Fülloptionen > Farbbreich Regler verschieben). Bin mir aber sicher das es noch besser (realistischer) geht. Das mit dem Versetzen-Filter hab ich gar nicht hin bekommen. Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe: Schrift auf Mauer



Kannte ich noch nicht, aber das Ergebnis ist der Hammer. Jetzt hab ich
auch mal das mit dem Versetzen-Filter verstanden. Der erste Versuch bei mir sieht schon ganz gut aus. Vielen Dank für den Link!!!

:danke:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bitte um Hilfe: Schrift auf Mauer

Vielleicht hilft Dir auch noch dieses Video weiter. Es wird eine Methode vorgestellt, die nicht mit dem Versetzen Tool arbeitet, sondern u.a. das Liquify Tool nutzt. Das Ergebnis ist verblüffend real, schau es Dir mal an! ;)

http://tinyurl.com/38ko8pg


VG
Frank
 

Moondog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe: Schrift auf Mauer

vllt hilft dir das ja auch was...

Vielen Dank für die Antwort.
Hatte mir Tutorial 2+3 schon angesehen, finde das Resultat nicht so toll. Das erste (Graffitti erstellen) kenne ich noch nicht, schaue ich mir mal an.

Ich glaube das mein Problem auch die weiße Schriftfarbe ist. Habe letzte Nacht einen Weg gefunden der auch recht passabel und auch einfach ist. Wenn ich die Schriftfarbe jedoch auf z.B. Blau ändere ist das Ergebnis wieder nicht so gut.


So hab ich es gemacht:

1. Ebene: Mauer Hintergrund
2. Ebene: Text in weiß
3. Ebene: Kopie von Text in weiß

Stil von Ebene 2 in "Farbe ändern" > Text wird grau

Stil von Ebene 3 in "Ineinanderkopieren" ändern > Text wird wieder weiß

Auf Ebene 3 den "Gaußchen Weichzeichner" anwenden, Stärke 2-3, je nach Geschmack auch mehr.

Fertig. Nicht perfekt aber ok für meinen Zweck.

Ebenen 2+3 dürfen nicht auf eine Ebene reduziert werden, sonst ist der Effekt futsch.



Wie gefällt Euch das Ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe: Schrift auf Mauer

Sieht doch gut aus ;)

Kannst ja jetzt noch zusätzlich mit den Ebenenoptionen spielen, wie sie im Video von Video2brain beschrieben wurden. Das könnte dem Bild evtl. noch den letzten Kick geben. Aber alles in allem sieht es doch schon echt super aus.

LG Rick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben