Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe Sterne in Umlaufbahn ausrichten

wolfsonco

Noch nicht viel geschrieben

Bitte um Hilfe: Sterne in Umlaufbahn ausrichten.
Hallo liebes Forum,
ich habe gegooglet, youtube durchforstet und bereits einige Zeit selber probiert. Doch leider finde ich nicht den richtigen Weg.
Kann mir bitte jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich die Sterne wie in diesem Beispiel gestalte? Also so das ein optischer Effekt entsteht, dass der Stern den Mittelpunkt umkreist.
Vielen Dank falls jemand weiss wie das geht :)
https://picr.eu/i/gjBZ6 Bildlink
 

Vektorprogramme

wolfsonco

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Burzel, vielen Dank erstmal für deinen Link. Leider konnte ich dort keine Antwort auf meine Frage finden. Könntest du helfen? Danke und liebe Grüße
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Die Lösung steht doch gleich oben: Kreisförmig anordnen ...
Du brauchst ein bzw. zwei Ellipsen mit identischem Mittelpunkt, deren Kontur du mit dem Stern (als Bildpinsel) füllst. Die Kontur bzw. den Bildpinsel musst du selbst erstellen.

PS: Wenn du damit nichts anfangen kannst, dann googel mal nach „Illustrator eigene Kontur erstellen” ...
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfsonco

Noch nicht viel geschrieben

Hi Buerzel,
ich habe versucht durch die Anleitung Kreisförmig anordnen den Effekt hinzubekommen. Leider schaffe ich es nicht. Könntest du mir eventuel eine Anleitung machen?
Vielen Dank
 

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo wolfsonco,

ich bevorzuge gerne editierbare Grafiken. Sprich solche, die Du ändern kannst, ohne alles komplett neu machen zu müssen. Ich weiß nicht, was Du verwendest, hierfür brauchst Du Adobe Illustrator.

Meine Methode wäre jetzt folgende: Du erstellst ganz normal einen Stern und legst auf den einen „Transformieren-Effekt“ an, der ihn kopiert und entsprechend deinen Wünschen, horizontal verschiebt. Das Ganze muss jetzt zu einem Symbol gemacht werden.
Anschließend zeichnest Du einen Kreis und wendest den 3D-Effekt „Extrudieren und abgeflachte Kante (klassischer Modus)“ darauf an. Hier drehst Du den Körper ungefähr in die Position, die nachher dein Sternenkreis einnehmen soll. Bei der Oberflächendarstellung wählst Du am besten „Drahtmodelldarstellung“. Unten links klickst Du jetzt auf den Button „Bildmaterial zuweisen“.
Jetzt öffnet sich ein weiteres Bedienfeld, in dem die einzelnen Seiten/Flächen des Körpers ausgewählt werden können. Hier suchst Du nun die längste Seiten/Fläche aus (bei mir war das die Fläche 4 (von 5)). Oben links hat es den Button „Symbol“. Da suchst Du jetzt dein vorher erstelltes Stern-Symbol aus und platzierst es so, wie es für dich passt (du kannst es in der Vorschau kontrollieren). Anschließend klickst Du auf „unsichtbare Geometrie“ und auf OK. Das Fenster schließt sich, dann wieder auf OK und alles ist fertig.

Das Ganze kann, ohne Erfahrung, ziemlich in gefummel ausarten. Besonders die Platzierung des Symbols ist nicht wirklich benutzerfreundlich. Aber mit ein wenig herumspielen klappt das schon. :)
Der große Vorteil bei dieser Methode ist, dass Du alles einfach nachträglich bearbeiten kannst. Den Stern kannst Du im Symbol-Bearbeitenmodus) ändern, und er passt sich in deinem Kreis automatisch an. Im 3D-Etrudieren…-Modus kannst Du die Position und Darstellung einfach ändern, usw. Aber wie schon geschrieben, ohne Erfahrung damit, kann es ein wenig dauern.

Grüße
mcuso
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben