Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe !

M

meopo

Guest

Bild Scan Ursprung nachvollziehbar ?

Hallo liebe Photoshop Community,

seit Wochen beschäftigt mich eine kleine Frage die ich via Google etc., ja selbst Freunde nicht beantworten konnten ..... Wenn ich etwas einscanne, ensteht entsprechend eine Datei im von mir ausgesuchten Format. Wenn ein dritter oder irgendjemand anderes diese Datei bekommt, kann er dann nachvollziehen das sie bei mir gescannt worden ist ? Könnte diese Person alle Daten meines Rechners ja sogar meinen Namen herausfinden ?
Ich habe für Uni Projekte Bücherseiten abgescannt und diese an Kommolitonen weitergegeben ....... Es ist nichts passiert und eigtl. ist es auch nicht "schlimm" aber einige unserer Professoren reden von Plagiaten und Informationen ohne Quellen angaben bzw. das dafür abgestraft wird ....... Seit dem beschäftigt mich dieses Thema und ich finde im Netz leider keine konkrete Antwort dazu.

MfG
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe !

Ich glaube, auf diese Scherzfrage erübrigt sich eine Antwort, oder sollte ich deren Inhalt völlig falsch verstanden haben?
 
M

meopo

Guest

AW: Bitte um Hilfe !

eben, ich poste hier ja nur weil ich nach einer antwort suche ...... aber anscheinend weiss das keiner ?!? .... ? ( nicht böse gemeint )

mfg
 

leveler

00110100 00110010

AW: Bitte um Hilfe !

aber anscheinend weiss das keiner ?!? .... ? ( nicht böse gemeint )
Natürlich ist es möglich, in Bild und Textdokumenten Informationen abzulegen, die auf den ersten Blick für den Ottonormalnutzer nicht ersichtlich sind.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Bitte um Hilfe !

Hallo, schau mal in die Eigenschaften der Datei, also rechte Maustaste> Eigenschaften, dann auf den Reiter Dateiinfo- und auf Erweitert klicken. Manchmal ist dort, je nach Programm, der Benutzername/Rechnername aufgeführt - muss aber nicht sein und ist ja auch abänderbar

und ich finde im Netz leider keine konkrete Antwort dazu.
Tja, da du keinen aussagekräftigen Titel verwendet hast, wird dieser Thread bei einer Suche wahrscheinlich auch nicht gefunden werden.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Bitte um Hilfe !

Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, einer gescannte Datei Daten / Infos herausfischen? Ich bin schon 20 Jahren dabei mit PC und co. Aber so etwas habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Aber wie schon leveler sagt: Es könnte möglich sein. Tja, in der heutigen stand der Technik, schon machbar.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Hilfe !

Bild Scan Ursprung nachvollziehbar ?..........irgendjemand anderes diese Datei bekommt, kann er dann nachvollziehen das sie bei mir gescannt worden ist ? Könnte diese Person alle Daten meines Rechners ja sogar meinen Namen herausfinden ?
MfG
Mit Rechtsklick auf Dateiname/Eigenschaften/ etc. gibt Einblick auf diverse Infos zum Ursprung der Datei.
Ich habe für Uni Projekte Bücherseiten abgescannt und diese an Kommolitonen weitergegeben .......
MfG
Spätestens hier könnten schon Verlags-, Urheber-, Bild- und Autorenrechte verletzt worden sein!
Es ist nichts passiert und eigtl. ist es auch nicht "schlimm" .....
MfG
Ob das die oben erwähnten Rechteinhaber auch so sehen?

aber einige unserer Professoren reden von Plagiaten und Informationen ohne Quellen angaben bzw. das dafür abgestraft wird .......
MfG
Wie ich finde mit gutem Recht. Schließlich sollte bei den eingereichten Arbeiten ersichtlich sein, in welchem Umfang eine eigene geistige Leistung vorliegt. Soweit fremde Inhalte einbezogen werden, was allgemein nicht verboten ist, gilt die Quellenangabe als guter akademischer/journalistischer Brauch.

mit freundlichem Klick
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Bitte um Hilfe !

Wie schon erwähnt: Rechtsklick auf die Datei zeigt welche Angaben Dein Rechner speichert. Du wirst hoffentlich Deinem Rechner wahrscheinlich nicht Deinen "Klarnamen" mitgeteilt haben.
Das scannen von Buchseiten und Weitergabe an Kommilitonen zu Lehrzwecken dürfte grundsätzlich nichts illegales darstellen, sofern bei Verwendung der Inhalte auf die entsprechenden Fundstellen verwiesen wird. Zum Plagiat wird es dann, wenn der Verwender diese Fundstellen als sein eigenes geistiges Ergebnis darstellt.

Wie ich es verstanden habe, dienen die scans den anderen Kommilitonen nur als gemeinsame Grundlage für ein gemeinsames Projekt. Sie stellen somit erst mal nicht ein Plagiat dar. Wichtig: Verwendetes in Fußnoten kennzeichnen und die Fundstellen nennen
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bitte um Hilfe !

Mal abgesehen von der eigentlichen Frage geht es hier um 2 verschiedene Dinge, was das Weiterverbreiten von kopiertem Material anbelangt. Die Sache mit Plagiaten dürfte dabei nur wenig damit zu tun haben, ich denke, da gibt es genug Informationsquellen, wie man das handhaben muß/kann, damit alles seine "Richtigkeit" hat.

Die Geschichte mit der Kopie von Inhalten (Buchseiten, Textpassagen, Kapitel usw.) und deren Weitergabe an andere sehe ich durchaus als problematisch an, früher gab es da doch mal klare Ansagen in den Büchern (z.B. "alle Rechte vorbehalten"), was man mit dem Kauf eines Buches für Nutzungsrechte erworben hat. Wie das bei Leihgaben aus Büchereien aussieht, weiß ich nicht, dürfte aber an den Nutzungsrechten selbst nichts ändern, eher kommen noch die Rechte/Einschränkungen an den Ausleiher dazu. Das Kopieren und Weitergeben von Inhalten dürfte kaum im Sinne der Verlage und Autoren sein, und ich bezweifle doch sehr, daß das legal sein soll (Ausnahme wären entsprechende Lizenzen, die das erlauben). Ist ja nichts anderes, als wenn Hänschen Klein sich eine Musik CD kauft oder ausleiht, davon Kopien anfertigt und diese am nächsten Schultag fleißig an die Klassenkameraden verteilt (und im schlimmsten Falle auch noch Kohle einstreicht). Daß das vermutlich gang und gäbe ist im Alltag, macht es auch nicht zwangsläufig "legal" ... ;)

Aber wie immer bei solchen Vermutungen handelt es sich um keine Rechtsberatung, diese kann nur ein Fachmann vornehmen und deshalb ab zum RA mit solchen Fragen! ;)

Das Entfernen von Dateieigenschaften ist über die Eigenschaften-Option kein großes Problem, ob damit aber wirklich sämtliche möglicherweise vorhandenen "tags" gelöscht werden können, tja ... ;)


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Hilfe !

Grundsätzlich sind in der Regel beimspeichern der Dateien einige Infos hinterlegt. Dies kann geändert werden, in den Voreinstellungen des Rechners/ Programm. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich fremde Quellen benutze, warum soll ich diese nicht nutzen können. Eine Quellenangabe ist dabei natürlich zwingend notwendig. Wenn es hier um arbeiten im Studium geht halte ich die Einstellung der Profs. für gerechtfertigt
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe !

1. AFAIK hinterlässt jeder Scanner einen Exif-Eintrag in der File. Damit kann der Scanner identifiziert werden. Bilder ohne Exif-Daten sind immer verdächtig
2. Es dürfte kein bemerkenswertes Thema bedeuten https://www.tineye.com/ und ähnliche Suchmaschinen zu benutzen.

Worin besteht das Problem? Nicht das Lesen, Ansehen oder Anhören von urheberrechtlich geschützten Werken ist untersagt, sondern deren nicht autorisierte Weiterverbreitung. Selbstverständlich darf man in Bibliotheken Fachbücher und Fachzeitschriften lesen und Ausschnitte für den eigenen Bedarf kopieren/fotografieren. Eine Vervielfältigungsunternehmen für die ganze Studiengruppe zu betreiben ist unehrenhaft, auch wenn man damit punkten kann und lieb Kind ist.

Ich denke das es reicht, den Kommilitonen Quellenangaben zu machen, wo man was gelesen hat. Um den Rest sollten sie sich gefälligst selbst kümmern. Sie studieren doch auch oder etwa nicht?
 
N

neudenk

Guest

AW: Bitte um Hilfe !

Bild Scan Ursprung nachvollziehbar ?
....... Es ist nichts passiert und eigtl. ist es auch nicht "schlimm" aber einige unserer Professoren reden von Plagiaten und Informationen ohne Quellen angaben bzw. das dafür abgestraft wird ....... Seit dem beschäftigt mich dieses Thema und ich finde im Netz leider keine konkrete Antwort dazu.
Dann sollen sich die Professoren mal etwas besser informieren.
Solange es sich um einzelne Seiten und nicht um ganze Bücher handelt, ist das kein Problem. Das kannst ja auch mit jedem Kopierer auf Papier.
Der Autor wird dafür über die VG-Wort entschädigt. Die lässt sich den Verkauf von Hardware, die man zum kopieren von Zeuchs nehmen kann, von den Herstellern bezahlen. :lol:
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Hilfe !

Bild Scan Ursprung nachvollziehbar ?

Hallo liebe Photoshop Community,

seit Wochen beschäftigt mich eine kleine Frage die ich via Google etc., ja selbst Freunde nicht beantworten konnten ..... Wenn ich etwas einscanne, ensteht entsprechend eine Datei im von mir ausgesuchten Format. Wenn ein dritter oder irgendjemand anderes diese Datei bekommt, kann er dann nachvollziehen das sie bei mir gescannt worden ist ? Könnte diese Person alle Daten meines Rechners ja sogar meinen Namen herausfinden ?
Ich habe für Uni Projekte Bücherseiten abgescannt und diese an Kommolitonen weitergegeben ....... Es ist nichts passiert und eigtl. ist es auch nicht "schlimm" aber einige unserer Professoren reden von Plagiaten und Informationen ohne Quellen angaben bzw. das dafür abgestraft wird ....... Seit dem beschäftigt mich dieses Thema und ich finde im Netz leider keine konkrete Antwort dazu.

MfG

Man kann sogar sehen, was du unter der Dusche gemacht hast.
 

pwfoto

Moin!

AW: Bitte um Hilfe !

Interessant, dass es hier so viele Beiträge zum illegalen verbreiten von PDF Kopien gibt bzw. wie man dabei nicht erwischt wird. Wenn es die eigenen Fotos betrifft, ist die Meinung seltsamer Weise meistens eine ganz andere...
 
AW: Bitte um Hilfe !

Man kann sogar sehen, was du unter der Dusche gemacht hast.

Unter Umständen ja. Das kommt darauf an, wie red- und zeigselig du dich sonst im Netz (insbesondere in sozialen Netzwerken) gibst - und wer sich die Mühe macht, dich zu googeln. So mancher Arbeitsvertrag kam nie zustande, weil die hoffnungsvollen Bewerber ihre Sauf-, Dusch- und sonstigen Peinlich-Filmchens bei Youtube eingestellt hatten. Das hat jetzt nichts mehr mit der Eingangs-Frage zu tun.

Die Antwort darauf: Jede Uni bietet Tutorien an, die heißen z.B. "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens". In Zweifelsfall die drohenden Professoren löchern, wie man es richtig macht, wenn man z.B. für eine Referatsgruppe Material verteilt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben