Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Hilfe

C

constantinlueer

Guest

Hallo ich würde ganz gerne wissen wie ich schnelle Autoss scharf Fotographieren kann oder halt mit coolen Efekten also das der Hintergrung total verschwommen ist und wie man schnelle Autos bei der fahrt halt am besten Photographiert. Ich habe die Sony alpha 350 mit einem 18mm-70mm Objektive ein Stativ und einen Externen Blitz(falls euch das weiterhilft).
Also ich würde auch gerne dann die Belichtungs und also Blendenzeiten wissen etc halt alles was ihr dazu wisst ;) schonmal Danke
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bitte um Hilfe

- grösste mögliche Blende (kleinste zahl, dürfte so round about 3,5 bei dir sein)
- kürzeste Belichtungzeit die möglich ist wählen (höchstens 1/25)
- iso auf ~400 stellen
- die Kamera mit dem Auto mitschwenken (!!!)

schau mal in die vielen vielen tollen Photo-Tutorials die wir haben.
Ich meine da wäre was dabei (u.a. das "Sport-Fotografie")

Lucky
 

Tiax15

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe

ich empfehle dir ein auto zu fotografiern was an einer ampel steh oder so und dan kannst du dieses mit ps mit dem filter bearbeiten so das es aussieht als wenn es fährt weiß leider grad nicht wie der filter heißt wenn ichs weiß schreib ichs dazu ansonsten einfach mal gucken

viel glück
 

Endstille

Freakout

AW: Bitte um Hilfe

Vorteil an der Sporteinstellung ist, dass sich die Camera automatisch scharf nachstellt wenn Du mit gehst.

Und wegen Filter bei Photoshop, denke entweder Bewegungsunschärfe oder Radialer Weichzeichner. Letzteren auf Strahlenförmig und den Ausgangspunkt so setzen dass dann eben dass Auto den Ausgangspunkt stellt. Aber dafür findest doch genug hier im Forum...

Greetz
 

Robi_Tobi

Jäger & Sammler

AW: Bitte um Hilfe

ich empfehle dir ein auto zu fotografiern was an einer ampel steh oder so und dan kannst du dieses mit ps mit dem filter bearbeiten so das es aussieht als wenn es fährt ...

Das Fotografieren von schnellen Autos geschieht normalerweise auf der Rennstrecke. An einer roten Ampel habe ich noch nicht allzu viele Rennwagen gesehen. ;)

Gruß
Tobias
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bitte um Hilfe

Hier ist mal ein Bild und eine erste kurze Erklärung. Vieleicht hilfts dir ja. Das wichtige bei Mitziehern (Hintergrund verschwommen) ist halt üben, üben, üben. Um das Auto scharf zu bekommen mußt du halt die richtige Belichtungsezeit rausfinden. Die hängt unter anderem stark von der Lichtsituation (Sonne, Regen etc.) vor Ort ab und von den gefahrenen Geschwindigkeiten. Wichtig ist das du beim mitziehen die Kamera auch während des Auslösens weiter ziehst.
 

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Hilfe

Hi,

gäbe aber auch noch das "Speedshooting" als Möglichkeit.

Hab mir dazu meine DSLR am Auto befestigt und bei ca. 60km/h den Fernauslöser gedrückt.

Wenn das Wetter besser wird möcht ich das dann bei einem neben oder hinter mir fahrenden Auto probieren.

Wer noch interessante Auto-Bilder hat kann die gerne bei CAR-PHOTO.DE hochladen, bin aber noch nicht ganz fertig mit der Seite...

M.f.G.
Jürgen
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Bitte um Hilfe

ISO 400 und höher kannst Du bei der a350 nur wählen, wenn Du keine Probleme mit Bildrauschen hast (leider).
Mit dem von Dir beschriebenen Equipment wird es ohne viel Übung nicht gehen.
Willst Du unscharfen Hintergrund, dann Mitzieher wie bereits oben beschrieben.
Willst Du viel Schärfe und hast viel Licht, dann eine extrem kurze Belichtung wählen.
Und üben, üben, üben...
VG
 

esnessi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Hilfe

um schöne Sportlich dynamische Aufnahmen zu machen (Mitzieheffekt) brauchst du natürlich auf jeden Fall ein Stativ. Um das Bild permanent scharf zu stellen, musst du an deiner Kamera den Autofokus von "one shot" auf "all servo" umstellen. Damit vermeidest du, dass das Bild unscharf wird, wenn sich der Abstand des Objekts zur Kamera ändert. Dann änderst du den Modus auf deiner Kamera auf "TV" das ist die Blendenautomatik. Den iso wert verstellst du am besten nicht nach oben (ISO 100), die beste Qualität erreichst du natürlich immer bei einem niedrigen ISO-Wert. Am schönsten werden die Aufnahmen wenn man möglichst weit im Telebereich fotografiert. jetzt musst du nur noch die Belichtungszeit richtig einstellen - diese ist abhängig von der Geschwindigkeit des fotografierten Objekts. Bei Fahrrädern wäre das wahrscheinlich 1/40 bei Autos kann das schon mal 1/100 sein. Die Bilder gelingen nicht beim ersten mal. ich habe schon etwas Übung darin und nur 1 von 10 Bildern ist dann wirklich gelungen.

Für einen unscharfen Hintergrund musst du auch einen möglichst großen Telebereich wählen, idR. ist der Hintergrund, abhängig von der Blende, ab einem Telebereich von 100mm unscharf. Dafür verwendest du den Modus "AV" und stellst die Blende auf einen kleinen Wert. Viel Spass beim Ausprobieren.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben