Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um konstruktive Kritik

Hallo zusammen,

ich nutze die hier gezeigten Tutorials gerne mal für eigene kleine Projekte und nun musste meine Homepage dran glauben. ^^

Die Seite ist nur als kleine Vorstellung meiner Haustiere gedacht, deshalb sind die Inhalte sicherlich magerer als sonstwo. Jedoch wollte ich mich nicht in die Riege der BaukastenHPs einordnen sondern etwas eigenes und das hier ist draus geworden:

http://www.schlangen.seriva-senkalora.de/

Ich benötige nun noch für den letzten Feinschliff ein bisschen Hilfe von euch Profis. Bitte sagt mir was ihr ändern würdet und an welchen Stellen ich dem Ganzen den letzten Schliff verpassen könnte. Unsicher bin ich mir primär bez. der Farbpalette im Header (es wirkt mir zu bunt...) und ob ovale Buttons sich da nicht besser einfügen würden.

Da der gesamte Quellcode ohne Frontpage und Co. frei aus der Hand erstellt wurde, wäre es auch lieb, wenn mich jemand auf Fehler und/oder veraltete Tags in diesem aufmerksam machen würde. ;)

Was mir bereits zugetragen wurde, ist eine Unstimmigkeit mit dem Frames bei einer Auflösung mit einer Höhe von 800px und weniger. Der Mittelframe ist zu hoch, den werde ich im Laufe des Tages noch kürzen und an eine Auflösung von 1024*786 anpassen, so dass auch User mit dieser Auflösung keine Überschneidungen ertragen müssen. Bei Breitbild-Auflösungen tritt ganz rechts eine Widerholung der Hintergrundgrafik auf, auch diese muss ich noch abstellen - bei meiner Auflösung von 1280*1024 war das nicht sichtbar. xD

Herzlichen Dank schonmal für's Anschauen.

LG
Seriva
 
Zuletzt bearbeitet:

FlashSoft

Besserwisser

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Sieht gut aus, nur den Home Button würde ich mit zu den anderen runter setzen. Im Impressum, würde ich die Grafik mit deinen Daten nochmals ändern, wid nicht gut angezeigt.

FlashSoft
 
AW: Bitte um konstruktive Kritik

Danke für Deine Antwort.
Die Bilddatei im Impressum habe ich ausgetauscht, das Problem der Pixelreste ließ sich bei der Schriftart nicht beheben.

Hm, der home Button sollte sich bewusst von den anderen absetzen um leichter gefunden zu werden. Aber wenn's nicht gut aussieht, dann werde ich die Leerzeile entfernen.

LG
Seriva
 
AW: Bitte um konstruktive Kritik

Dankeschön für das Addon. ^^
Habe den Quelltext von Tippfehlern befreit und nun schimpft er nur noch mit mir, weil ich Frames benutzt habe...

Mit Tabellen wird das aber nie so wie ich es mir vorstelle...

LG
Seriva
 

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Hi Seriva,

haste gut hinbekommen, soweit ich das jetzt sagen kann.

Den Home-Button würde ich ruhig leicht abgesetzt lassen, das geht schon in Ordnung.
Hast du mal überlegt, die News vielleicht auf eine eigene Seite zu packen? Das wäre ggf. noch ne Möglichkeit.

Ansonsten wie gesagt, gefällt mir die Seite. Der Header ist soweit auch in Ordnung, lediglich die Schrift würde ich noch verändern. Die ist teilweise recht pixelig. Du kannst ja mal die Schriftart testen, die du auch bei "Meine Tiere" verwendet hast (in den Grafiken). Oder vllt. noch nen Weichzeichner drüberjagen ;)

mfg fruit
 
AW: Bitte um konstruktive Kritik

Guten Abend,

hm, wenn ich die News von der Home Seite trenne, steht auf der Home Seite ja nix mehr drauf. xD

Ah okay, das mit der Schrift im Header ist mir gar nicht aufgefallen. Blind geguckt. ^^
EDIT: Habe es etwas weicher gemacht, aber durch die Krümmung krieg ich den Text nicht sauberer als er jetzt ist... Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke.

EDIT2: Habe die Gesamtgröße etwas reduziert, jetzt sollte es auch bei 1024*768 keine verschobenen Frames mehr geben. Drunter wird's allerdings weiterhin so sein, sorry. Die Bildwiederholungen bei Auflösungen über 1500px Breite sind auch abgestellt worden.

LG
Seriva
 
Zuletzt bearbeitet:

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Bestens, haste gut hinbekommen. Nun ist die Headerschrift schon wesentlich angenehmer. Das kannste dann auch so lassen, denke ich.

Naja, auf Home hättest du ja immernoch den Willkommenstext.
 
AW: Bitte um konstruktive Kritik

Dankeschön. ^^

Och, verm. kürze ich die News einfach um ein paar Zeilen auf die aktuellsten Vorkommnisse. Soweit scrollt da eh keiner runter, insofern ist die Mege an alten Newseinträgen verm. sowieso überflüssig.

Ich bekam nun jedoch mehrfach die Aufforderung mich doch endlich von den Frames zu lösen und das ganze über CSS "Boxen" aufzuziehen...

EDIT: Problem selbst gelöst, siehe unten.

LG
Seriva
 
Zuletzt bearbeitet:

Jens020

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um konstruktive Kritik

hallo die seite schaut ganz gut aus aber du hättest die bilder von der page etwas hochauflösender machen können (gif,png) oder bei jpg die quali auf 12 machen können..

aber sonst ganz gut..
 
AW: Bitte um konstruktive Kritik

Wenn ich die Qualität der Bilder erhöhe explodieren die Dateigrößen...

Die Galeriebilder sind auf 100kb optimiert und die Framebilder so, dass diese insgesamt die 100kb nicht überschreiten. Bis welcher Dateigröße wären denn noch akzeptabel ohne dass mir die Modemuser (ja die gibt's noch) laufen gehen?

Nun zur Umschreibung auf CSS-Boxen:

So, aktuell bin ich hier angekommen:


Aber die rechte Box klebt irgendwie am rechten Rand, da soll die nicht hin... Wie bekomme ich die darüber gerückt?
Hier die CSS Datei dazu:

Dann würde ich gerne die Scrollbalken für den Hintergrund entfernen... Die Bilddatei im Hintergrund ist ja nur für größere Auflösungen damit's da nicht so leer ausschaut.

Ist es eigentlich möglich auch Inhalte auszulagern? So würde ich gerne den Javascript-Code für den Mouseovereffekt und das Menü selbst nicht in jeder einzelnen Unterseite haben sondern einzelnd, so dass er schneller zu ändern wäre... Das war ja immer der große Vorteil der Frames, dass man in solchen Fällen nur eine Datei ändern musste und nicht zehn...

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber ich hab heute morgen erstmal angefangen mich in "framefreies" Webdesign einzulesen und bin froh wenigstens ein bisschen davon zu verstehen. ^^

LG
Seriva
 
Zuletzt bearbeitet:

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Na, das wird ja immer besser. Die Startseite sieht jetzt auch besser aus, mit den neuformatierten News ;-)

Der BG rechts: Ändere den float:right mal aus left, dann sollte der sich eigentlich neben den Rest setzen, hoffe ich. Einfach probieren, wenn's nicht hilft, kannste das ja sofort wieder ändern.

Die Hintergrundgrafik bzw. die Scrollbalken, tja... Vielleicht denkst du mal über einen background-repeat nach. Dann nimmst du eine kleine Grafik und lässt die im kompletten BG wiederholen, so passt es sich dann automatisch an die Fenstergröße an und du hättest die Scrollbalken nicht mehr. Ansonsten weiß ich garnicht, ob du die blockieren kannst.
Könntest vllt. nochmal versuchen in der CSS im Body "overflow: hidden;" einzufügen. Ob das allerdings wirkt, kA.
 
AW: Bitte um konstruktive Kritik

Ja genau, danke das hat gewirkt. ^^
Der rechte Teil ist rangerückt und die Scrollbalken für die Hintergrundgrafik sind weg.

Jetzt kommt der mühseligere Teil alle Unterseiten anzupassen. ^^

Kann ich das Menü samt Javascript echt nicht auslagern? Unpraktisch bei Änderungen...

LG
Seriva
 

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Kann ich das Menü samt Javascript echt nicht auslagern? Unpraktisch bei Änderungen...

Achso, das hatte ich vorhin ganz vergessen :rolleyes:

Du könntest das komplett bis auf den Inhalt auslagern, das mache ich auch immer. Allerdings nicht über Javascript, sondern mit nem PHP Include. Dann hast du quasi den oberen & linken Bereich in der kopf.php, den Inhalt in der home.php, tiere.php, etc. und rechten & unteren Bereich in der fuss.php.

Code:
<?php include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/[I]PFAD[/I]/[I]NAME[/I].php"); ?>
Das wäre der Befehl dafür, der müsste dann jeweils in die home.php (etc.) einmal über allem anderen mit der kopf.php und einmal unten mit fuss.php.
Du hast dann in den Content-Dateien eigentlich nur noch den wirklich Inhalt, den Rest in kopf & fuss (<html><head> etc.pp.).
Dann bräuchtest du für Navigations Änderungen nur noch in die kopf-datei gehen und könntest da alles ändern - einmalig.

Ich hatte früher genau dein Problem und dadurch hab ich das nun halt nicht mehr. Ich weiß, wie nervig das ist :D
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Guten Abend,

Mir gefällt die Page schon ganz gut, auch wenn es ein wuchtiges Design ist.
Bei den Bilder ist mir aufgefallen, dass diese einfach nur von 800x600 auf 150x120 scaliert wurden und somit noch recht groß ( 50-70 KB ) sind. Vielleicht die diese als Thumbnails speichern. Immerhin die Herrenseite wiegt dann mit (27xca.60KB = ) ca. 1,6 MB auf.
Da ich leider hier in der Pampa sitze und mit 384kps alles ausbremse, dauert der Aufbau trotzdem noch recht lange.
Also wenn kleiner dann auchwirklich "kleiner" ;)
 
AW: Bitte um konstruktive Kritik

@Cocaine112358
Danke für den Screen.
Das ärgert mich jetzt sehr, in einem Frame Design passieren solche blöden Verschiebungen nicht, weswegen ich pers. ein großer Fan von sowas bin...
Da geht ja sogar die untere Box völlig flöten... *frustrier*

@fruitdealer
Hm, also ich behalte die *.css Datei und lager einfach die jeweiligen html-Bereiche aus? Dann hab ich ja ein bisschen zum experimentieren heute Nacht. xD
EDIT: Aber irgendwie funktioniert das doch nicht so einfach... Hm, hab ja noch Zeit, da das Menü ja wohl erstmal nicht umgestellt wird. ^^

@Sapoot
Werde ich umsetzen, danke Dir. War Faulheit und ich hab nicht bedacht, dass die Ladezeit so hoch ist - hab DSL, da merk' ich das nicht so. Sorry.
EDIT: So, geändert. ^^

LG
Seriva
 
Zuletzt bearbeitet:

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um konstruktive Kritik

so wie die seite jetzt ist, find ich sie voll gut!
also von mir gibts keine negative kretik, sondern nur ein grosses lob!:D

weiter so
 

Silbertask

Aktives Mitglied

AW: Bitte um konstruktive Kritik

Hallo,
in CSS gefällt mir die Seite schon viel besser. Aber es gibt ein neues Problem:'( Zwar ist der Scrollbalken jetzt weg, aber wenn man auf das Mausrad klickt (und ich scrolle fast nur so) passier das:


Auflösung 1024*768

könnte man nicht eine Anpassung der Seite an die Auflösung machen?
So wie bei dieser Seite:
http://www.ferienwerk.de (geht nur mit 1024*768 und 800*600)

Ich weiß nicht, wie man das in CSS scriptet:p, aber das wäre eine gute idee, damit nicht diese nervigen Scrollbalken kommen, bei kleinen auflösungen, oder der Hintergrund sch**** aussieht bei großen Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben