Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

Hallo PSD-Freunde,
momentan stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Beim Durchsehen einer Fotoserie vom Sommer ist mir ein Bild aufgefallen, bei dem mir der Gesichtsausdruck sehr gefällt. Ich hab mal versucht etwas dran "zu drehen", aber ich bin insgesamt nicht so richtig glücklich.

Ich würde mich über eure Meinungen und Tipps sehr freuen.

P.S. Es hat keinen kommerziellen Hintergrund und zielt auch auf kein Thema ab. Mir geht es nur darum, daß es interessant aussieht.

Danke schon mal.



Das Kameraausgangsbild als JPEG:


Das entwickelte RAW:
 

Photoshop

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

die kräftigeren Farben sind besser, ich würde noch die beiden hellen Licht-Flecken auf der linken Wange "reparieren" - und die Schrift immer in gleiche Richtung ?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Hmm - schwer zu sagen.
Das Portrait ist sehr dicht und das Format (Quer) ungünstig.

Vielleicht versuchst Du einen interessanteren Himmel einzubauen, wird aber ne
schwierige Freistellungsaufgabe.

Du müßtest vllt. sagen, was Du eigentlich erreichen möchtest...
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Also ich würde das Rot etwas rausnehmen, scharf zeichnen, Haut ausbessern, Lippenrot intensivieren.

LG
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Ich würde
1. die Lichtreflexe auf ihrer linken Seite entfernen
2. die Iris etwas aufhellen
3. die ausgebrannten Lichtreflexe abmildern
4. gegebenenfalls schärfen
Die kräftigere Variante gefällt mir besser.
LG Uwe
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Beautyretusche mag sie gar nicht. :-(
Scharfzeichnen oder lieber Hochpass? Ich weiss nicht, ob noch mehr Schärfe übertrieben wirken würde. Das Rot kommt von der schönen Abendsonne. Ich dachte gerade, dass das mit dem grünlichen Hintergrund harmoniert.

Also ich würde gern "irgendwelche" Gestaltungselemente hinzufügen. Aber es soll auch nicht überladen oder kitschig wirken.

Eigentlich bin ich ein Freund von Strukturen im Hintergrund. Hab hier aber kein gutes Bauchgefühl dabei, da sie Haare schon sehr starke Strukturierungen ausweisen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Hey,
also mir persönlich ist die Schrift viel zu massiv, sie zieht den Blick völlig an sich.
Der Rahmen ist geschmachsache, finde es geht.

Was du versuchen könntest wäre vllt das Bild etwas zu beschrneiden, sodass der Kopf weiter links im Bild ist und mehr "ins Bild" blickt...

Ansonsten, gewagt mit den starken Kontrasten der Bearbeitung aber finde ich gut.

Gruß

reckordzeitstudio
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

ich würde auf der linken seite die beiden lichflecke reparieren und eventuell die zornesfalte abmildern
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Ich habe es mal nach links verschoben und den rechten Rand etwas in die Breite transformiert:


Und einen Hochpass zum Schärfen angewendet:


Der wirkt sich aber primär auf die Haare aus. Die kamen mir eigentlich schon scharf genug vor. Bei manchen Bildlooks wird ja auch gezielt eine dezente Unschärfe verwendet.
Bin wirklich hin- und hergerissen.

Vielleicht bekomme ich ja noch ein ok für eine leicht Beautyretusche :)
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Das Bild lebt von dem schönen Licht und ich würde da gar nichts weiter machen. Das ist ein völlig natürliches Portrait und so wie es ist meiner Meinung nach in Ordnung.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Das Bild lebt doch durch das Gesicht.
Mir erschließt sich auch nicht welche "Gestaltungsmomente" Du meinen könntest.

Kann mich daher nur @reitzvoll anschließen
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Das Bild lebt doch durch das Gesicht.
Mir erschließt sich auch nicht welche "Gestaltungsmomente" Du meinen könntest.

Kann mich daher nur @reitzvoll anschließen

Nicht Momente, sondern Elemente. Wie z.B. Text, Rahmen. Irgendwas Interessantes. So in der Art Eyecatcher.

Am eigentlich Bild möchte ich nicht viel "rummurksen".
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Also ich finde auch, dass das Bild ansich nicht groß bearbeitet werden muss.
Sowohl Hintergrund als auch Licht/Schatten harmonieren sehr gut. (Besonders bei der abgedunkelten Version).
Ein +-Punkt kriegt die Variante wo der Kopf nach links verschoben wurde.

Ein Negativ-Punkt ist eindeutig die Schrift in deinem ersten Bild.
Keine Ahnung, wie die anderen es sehen, aber ich finde es komisch wenn die Schriften gespiegelt zueinander stehen.
So von wegen, erst muss man von rechts nach links lesen und dann von links nach rechts (um es jetzt ganz stark zu übertreiben).
Auch lenken beide Schriftzüge vom Wesentlichen ab. Eben dem Gesicht in der Mitte.

Bei der Variante wo nun das Gesicht links ist, würde ich wenn dann die Schrift nur rechts hinpacken. Und vielleicht auch kleiner...
Denn weniger ist oftmals mehr. :)
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Mit Rahmen!
Das macht es irgendwie angenehmer für das Auge.

Und was den Text angeht: nicht zu viel.
Und... *grübel* Vielleicht auch dezenter in der Farbe? Oder mit einem leicht diffusen Schimmer, der sich auch in dem Rotbraun wieder findet?

Wobei man da dann aber sich auch fragen muss: was will uns der Text sagen?
Soll er eine Stimmung wiedergeben?
Oder klare Fakten.
Bei klaren Fakten und Ansagen: auf jeden Fall eine klare Schrift.

Wenn es mehr eine emotionale Botschaft sein soll, dann vielleicht etwas verspielter?
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Nein, es soll eigentlich keine Botschaft sein, aber ein romantischer Touch würde mir zusagen. Ich überlege gerade, ob ich nicht ein romantisches Gedicht als reines Stilmittel hinzufüge. Es muss vielleicht nicht mal komplett lesbar sein.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Wie wäre es denn in diese Richtung:


Ich habe das Portrait etwas nach links positioniert (besser gesagt das rechte viertel inhaltsbewährt nach rechts skaliert und das Bild links abgeschnitten).

Gruß
Ralf

PS.: Da Du ja das RAW hast, könntest Du, falls die hellen Stellen im Gesicht nicht ausgefressen sind, diese etwas abzudunkeln.
Schärfen ist m.e. nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben