Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Ich habe es mal weiterbearbeitet. Danke eurer tollen Ideen!!!



Mit der Textposition bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber jetzt passt (hoffe ich jedenfalls) endlich meine "geliebte" Struktur ins Bild :)

@Ralf: Das RAW gibt leider nicht mehr her.
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

@Ralf: Das RAW gibt leider nicht mehr her.
Leider kenne ich mehrere Leute, die die RAW-Dateien löschen (oder hast Du einfach keinen Zugriff mehr drauf?). Ich werde das nie verstehen: Habt ihr früher die Negative auch immer weggeschmissen?

Mit dem Text macht das Ganze auf jeden Fall mehr Sinn (Wobei ich die Klammern um 'und wissen's nicht' eher störend finde). Störend finde ich auch, dass der Text nicht komplett im Vordergrund liegt und teilweise zu dunkel wird (obere rechte Ecke).
...
Mit der Textposition bin ich noch nicht ganz zufrieden....
Das sehe ich auch so: Versuche doch, z.B. mit inhaltsbewährtem Skalieren das Bild nach rechts zu ergänzen. So wandert das Porträt noch etwas mehr nach links und Du gewinnst noch etwas Platz für den Text. Vielleicht sogar so viel, so das Du die einzelnen Gedichtzeilen nicht umbrechen musst.

Gruß
Ralf
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Oha. ^^
Bei mir rödelt es sich gerade einen zurecht, um das Bild "hochzuladen". ^^

Aber was ich sofort erkennen kann: Die Schrift liegt hinter dem Kopf und wird zum Teil verdeckt.
Meiner Meinung nach: no go!

Der Abstand der Objekte/Ränder zueinander sollte harmonisch/einheitlich sein.
Also mindestens so viele pixel vom Kopf entfernt, wie vom inneren Rahmen.

Dann lieber den Kopf noch etwas weiter nach links verschieben; auch wenn dadurch ein Teil der Haare dann "verloren" geht.
Was mir persönlich auf jeden Fall gefällt ist die Schriftart und auch die Darstellung.
Das fließt richtig. Wirkt super!

Und das Johann Gottfried würde ich persönlich noch etwas tiefer und in die rechte untere Ecke und kleiner machen. Zitat hin oder her. ^^ Aber so springt der Name dann doch etwas aus dem Rahmen. :)

Aber wie geschrieben: Die Schrift ist jetzt wirklich super!!!

p.s.
Alles MEINER Meinung nach. *g*
Aber die ist natürlich nur meine und ich bin auch kein Profi, dass ich das logisch erklären kann.
Ich mache meine Sachen auch immer nur nach Bauchgefühl. ^^
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Von vorne rein was mir aufgefallen hat, ist der Ausschnitt: Genau mittig positioniert... Soll bestensfalls im "drittel-Regel", oder im "goldene Schnitt" liegen, siehe Beispielbild von Ellersieck. Ausserdem das Bild ist viel zu nah an der Kamera, es könnte etwa Abstand halten.
Was an Farbe angeht, man könnte eventuell die Rottönung >Farbton/Sättigung< oder >Farbbalance< ausgleichen.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Leider kenne ich mehrere Leute, die die RAW-Dateien löschen (oder hast Du einfach keinen Zugriff mehr drauf?). Ich werde das nie verstehen: Habt ihr früher die Negative auch immer weggeschmissen?

Du hast mich bestimmt missverstanden. Natürlich habe ich das RAW noch. Mit "gibt nicht mehr her" hab ich gemeint, dass es an den Stellen schlicht überbelichtet ist. Passiert schon mal :-(
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Aber was ich sofort erkennen kann: Die Schrift liegt hinter dem Kopf und wird zum Teil verdeckt.
Meiner Meinung nach: no go!

Der Abstand der Objekte/Ränder zueinander sollte harmonisch/einheitlich sein.
Also mindestens so viele pixel vom Kopf entfernt, wie vom inneren Rahmen.

Dann lieber den Kopf noch etwas weiter nach links verschieben; auch wenn dadurch ein Teil der Haare dann "verloren" geht.
Was mir persönlich auf jeden Fall gefällt ist die Schriftart und auch die Darstellung.
Das fließt richtig. Wirkt super!

Und das Johann Gottfried würde ich persönlich noch etwas tiefer und in die rechte untere Ecke und kleiner machen. Zitat hin oder her. ^^ Aber so springt der Name dann doch etwas aus dem Rahmen. :)

Aber wie geschrieben: Die Schrift ist jetzt wirklich super!!!

Danke! Ich werde das morgen nochmal neu angehen. Jedenfalls sind die vielen Anregungen wirklich klasse.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Du hast mich bestimmt missverstanden. Natürlich habe ich das RAW noch. Mit "gibt nicht mehr her" hab ich gemeint, dass es an den Stellen schlicht überbelichtet ist. Passiert schon mal :-(
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich konnte es nicht!
Auf der einen Seite gut: Einer weniger der seine Negative wegwirft.
Auf der anderen Seite schade: Das schöne Porträt gibt an der Stelle nicht mehr her.

Womit hast Du es entwickelt? Lightroom? Aperture? ...?
Hast Du Lust, das RAW hochzuladen?

Gruß
Ralf
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

ich finde, das die schrift rechts und links das bild erdrückt. dasse die schrift weg, oder setze sie kleiner auf der rechten seite ein.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Richtig ausgefressen sind eigentlich nur wenige Pixel, im großen und ganzen ist überall Zeichnung vorhanden:



Ein wenig die Lichter reduziert, ein paar dezente Bereichsreparaturpinsel und ein Pinsel für den Lippenstift - das war es schon.
War eigentlich schnell erledigt, eins, zwei Masken und eine Vignette habe ich in Lightroom noch drübergelegt um deinen Farbstimmungen entgegen zu kommen:




Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Servus Bertram, das ist ein schönes Portrait. Das mit dem nach Links verschieben, hast Du ja schon selbst gemacht. Das Schärfen der Haare würde ich rückgängig machen - das sieht sonst so nach Spliß aus. Grüße DaTrautinger
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Servus Bertram, das ist ein schönes Portrait. Das mit dem nach Links verschieben, hast Du ja schon selbst gemacht. Das Schärfen der Haare würde ich rückgängig machen - das sieht sonst so nach Spliß aus. Grüße DaTrautinger

Danke DaTrautinger, ich war mit dem schärfen auch skeptisch. Als der Vorschlag kam, hatte ich ihn aufgenommen. Aber nur vorsichtig mit den Hochpassfilter.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Hallo,
es ist zum eigentlichen Thema alles gesagt, aber ich muss auch noch was los werden, auch auf die Gefahr hin als Stänkerer zu gelten ;-)
Hat díe abgebildete Person ihr Einverständnis für die Veröffentlichung hier bei PSD-Tutorials gegeben? Ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir der Fall ist.
Ich würde hier NIE ein Portraitbild posten, ohne die portraitierte Person VORHER um Erlaubnis gefragt zu haben oder das bereits im Vorfeld geklärt zu haben.

Grüße
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Hallo,
es ist zum eigentlichen Thema alles gesagt, aber ich muss auch noch was los werden, auch auf die Gefahr hin als Stänkerer zu gelten ;-)
Keine Sorge,
...Hat díe abgebildete Person ihr Einverständnis für die Veröffentlichung hier bei PSD-Tutorials gegeben?...
danach kann man nicht oft genug fragen.

Allerdings bin ich von einem Einverständnis ausgegangen.

Gruß
Ralf
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Hallo,
es ist zum eigentlichen Thema alles gesagt, aber ich muss auch noch was los werden, auch auf die Gefahr hin als Stänkerer zu gelten ;-)
Hat díe abgebildete Person ihr Einverständnis für die Veröffentlichung hier bei PSD-Tutorials gegeben? Ich gehe mal davon aus, dass das bei Dir der Fall ist.
Ich würde hier NIE ein Portraitbild posten, ohne die portraitierte Person VORHER um Erlaubnis gefragt zu haben oder das bereits im Vorfeld geklärt zu haben.

Grüße

Ja, das hat sie. Sie ist zwar nicht hier angemeldet, verfolgt aber interessiert diese Diskussion.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bitte um kreativen Input bzw. Kritik

Sie hat völlig recht - eine Beautyretusche mit Frequeztrennungsgedöns ist bei ihr gar nicht nötig. Die ganz normale Bildbearbeitung reicht völlig aus. Mal ohne Gelbsucht:


Weniger hell und kontrastreicher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben