Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bitte um Kritik Makro und Portrait

Andre_S

unverblümt

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

Wurde ja schon vieles gesagt. Zum 2. Bild: es ist schon lange nicht mehr hip die Kamera so schief zu halten. Zum Weisabgleich (der hier bei allen zu unmutig stattgefunden hat) ein Tip (ohne Graukarte):
Nimm in CameraRaw die Weisabgleichs-Pipette und nimm das Augenweis auf. Das haut meistens schon sehr gut hin.
Hier die Kleine ohne Gelbsucht:
http://www.abload.de/image.php?img=goerehorma.jpg
 

Fotografie

gefrorene_wand

Angekommener

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

Schöne Bilder. Die Blume hätte ich beschnitten. So mittig sieht sie "gestempelt" aus. Aber alles in allem schöne Bilder.
 
P

Popeye

Guest

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

Vielen dank euch allen für die aufmunternden worte. zu dem portait meiner kleinen.....die weichen farben find ich eigentlich viel besser als dieses korigierte ins kalte wobei ihr NATÜRLICH recht habt wenn ihr sagt das der hintergrund unruhig ist und das die haare abgeschnitten sind. ja es war ein schnappschuss portait und es war und sollte auch kein gestelltes und lang geübtes sein ;)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

Nun, es ist wohl nicht nur eine neue Kamera, du fängst mit dem Fotografieren erst an, stimmt's.
Auffällig (wenn auch schon erwähnt) Blume und Gesicht sind exakt in der Mitte. Du musst lernen, das ganze Bild zu sehen und nicht so "zielgerichtet zu schießen".
Das mit dem Weißabgleich stimmt technisch, aber ich finde da hat die Kamera eine geschmeidige Einstellung gefunden, die dem Potrait schmeichelt, das muss nicht technisch exakt sein, zumal das bisschen lackierter Stuhl nicht wirklich bildbestimmend ist.
Ansosnten freunde dich damit an, dass mit steigenden Anpruch mehr Bilder von dir verworfen werden. Nicht jeder Schuss ist ein Treffen und das ist digital, ja auch keine Geldfrage mehr. Einfach üben und zuerst mit der Bildgestaltung vertraut machen, dann sollte aber auch die Technik kommen Blendenwirkung, Zeitwirkung usw.
 

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

Danke Preach.. genau das meinte ich mit "natürlicher". So hört es sich aber viel besser an :)
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

Man muss den WA nicht gnadenlos korrekt gerade rücken - eher "gesund temperieren". Das Ursprungsbild sieht alles andere als "gesund" aus - es sei denn, man erkennt es aufgrund von Farbsehschwäche nicht.

Bilder sind immer so gut wie der Anspruch des Fotografen.
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

Hallo Popey,

Glückwunsch zur Canon. Wenn das deine ersten Fotos (Testfotos) sind, finde ich sie weitgehend gelungen. Beim Makro ist das Weiß der Blüte etwas "ausgewaschen".
Beim Porträt stört mich in erster Linie der viel zu scharfe Hintergrund, hier hätte eine leichte Porträtbrennweite (so um die 80/90) und eine mehr geöffnete Blende (z.B. 2,8 oder 4) mehr aus dem Bild gemacht und unbedingt auf die Augen scharfstellen.
Und noch eins: Kinder möglichst nicht von oben ablichten, also in die Kniee gehen, es sei denn, es ist ein mit Absicht gewähltes Gestaltungsmittel.

Wenn du dich ansonsten an die Tipps von sunbanker und Preach hältst, wirst du schnell Fortschritte machen.

Gruß
alcis
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

Mit deiner "Empfehlungseinschränkung" suggerierst Du dem Themenstarter, dass alle anderen Kommentare keine schnellen Fortschritte gewährleisten. Hier beteiligen sich ausser Dir, sunbanker und Preach unter anderem auch Fotografen, die seit 20 Jahren und länger ihr Geld damit verdienen, professionelle Ergebnisse abzuliefen, dazu zähle ich mich selbst.

Grundsätzlich nimmt die Progression der Lernkurve in der Fotografie dann zu, wenn man die Bedienung der Cam aus dem Stehgreif beherrscht. Dazu gehören zunächst zwingend die Grundlagen, nicht unbeingt die ungeschriebenen fotografischen "Regeln" die rein subjektiv sind. Solange dem Themenstarter seine Bilder gefallen - und das tun sie offenkundig, sind Regeln wie "goldener Schnitt" - oder der Pauschalunsinn (wenn auch hier relativiert) wie: "Kinder nicht von oben..." - eher nebensächlich. Man(n) sollte zumindest die Reihenfolge der Basics beim verinnerlichen einhalten. Ohne zu wissen, was die Blende beeinflusst, ergibt es keinen Sinn den Tip zu geben, einen kleineren Blendenwert zu wählen - insbesondere dann, wenn Kitobjektive erfahrungsgemäß im Offenblendbereich Schärfeverluste aufweisen und ein augenscharfes Portrait erstellt werden soll.
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

Mir gefallen deren Beiträge ganz einfach am besten, hilfreich, klar und umfassend. Ich hätte es ähnlich beschrieben, aber wozu alles noch einmal wiederkäuen. Mein Statement sollte die übrigen Beiträge keineswegs abwerten, auch die helfen Popey.
Deine Beiträge sind ebenfalls ok, auch wenn sie auf mich manchmal leicht "rasend" wirken. :)

Noch eins. erst wenn man die Regeln kennt, kann man sie bewusst brechen und für seine Zwecke gestalterisch einsetzen.

Gruß
alcis
 

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

"Rasend" wäre, die Basics auszulassen und gleich ins Subjektive einzusteigen - insofern musst Du dieses Prädikat auf Dich selbst anwenden. Weitestgehend "umfassend" ist lediglich der gesamte Thread.
 
P

Popeye

Guest

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

nun streitet euch nicht! vllt war es etwas zu früh um kritik zu bitten. ich bin auch fleißig dabei mich durch einige tuts seit meiner anmeldung zu kämpfen. war auch heut wieder unterwegs um mich von ein paar motiven überraschen zu lassen. dabei musste ich wieder feststellen das mich oft die nötigen einstellungen an der cam hindern das motiv abzulichten bevor es vorbei ist. das heißt wohl für mich......bedinungsanleitung noch intensiver studieren :D
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

Nicht weil du meinen Namen erwähntest sondern, um zu relativieren: Menschen erreichen auf unterschiedliche Art Wachstum.
Grundsätzlich nimmt die Progression der Lernkurve in der Fotografie dann zu, wenn man die Bedienung der Cam aus dem Stehgreif beherrscht. Dazu gehören zunächst zwingend die Grundlagen,[…] Solange dem Themenstarter seine Bilder gefallen - und das tun sie offenkundig, sind Regeln wie "goldener Schnitt" -[…]- eher nebensächlich. Man(n) sollte zumindest die Reihenfolge der Basics beim verinnerlichen einhalten.
Ich bin eher Techniker und denke man sollte die Physik verstehen, dann kann man seine Ziele umsetzten, ABER in Wirklichkeit sind wir doch alle eher seelische Menschen und da interessiert uns die Technik nicht die Bohne wenn wir keine Freude am Fotografieren haben.
Meine Kinder machen mit ihren Automatikknipsen teilweise erstaunlich gute Bilder. Die würden sie nicht machen wenn sie - wie ich - etwas von Belichtung, Schärfentiefe usw. wissen müssten. Da leisten heutige Automatiken sehr viel. Sie haben manchmal Glück aber oft auch den besonderen Blick. Und aus der Freude an "schönen" Bildern kann man dann dazu kommen, dass man sie mit besseren Bildern vergleicht - erkennt, da geht noch was und sich von daher für die Physik und dann für das was die Kamera kann, interessiert.
Wenn sich ein Anfänger also mehr mit Bildgestaltung beschäftigen sollte gilt das für heute, wo die Kamera schon viel kann - manche haben ja schon fast eine Motivklingel eingebaut
Grundsätzlich kann ich mit allen anderen nur hoffen, dass der geschätzte TE irgendeinen, für ihn passenden, Zugang zur besseren Fotografie findet. Darum geht es doch bei ehrlicher Kritiksuche.
 

virra

lazy lizzard

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

Um sich verschiedene Erscheinungen/Auswirkungen klar zu machen, finde ich dieses Spielzeug für Anfänger empfehlenswert:
 

Hades13

Irgendwas

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

Willkommen Popeye, finde die Bilder nett anzusehen, auch wenn sie aus der Sicht der Fotografen hier, nicht perfekt sind, aber das wird noch ;)
Den anderen Danke für die Links, das hilft einem Knipser wie mir.

Gruß
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

nehmen wir an, der TE hat ausser der Kitlinse derzeit keine andere zur Verfügung. Dann fehlt ihm vielleicht noch ein Hinweis, welche Motive sich in dem vorhandenen Brennweitenbereich unter Berücksichtigung der Naheinstellgrenze für seine derzeitigen Nahaufnahmen usw. besonders eigen und wo man auch eine entsprechende Bildwirkung hat.
Ausserdem sollte der eigene Bewegungsapp.nicht unerwähnt bleiben. entfernung verringert man durch teures glas oder bewegung in richtung motiv.

ansonsten wurden ja schon ganz viele dinge erwähnt.

VG
 
P

Peggy56

Guest

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

...@sunbanker.... danke dir für die hilfreichen Tipps. Ich stehe mit meinem neuen Hobby auch noch in meinen Babyschuhen. Habe meine Kamera erst seit gut 2 Wochen, da saugt man noch (fast) jeden Ratschlag dankbar auf. Ich kannte zwar schon die Drittelregelung, aber der Trick, dass die Augen auf der Linie gut platziert sind, ist mir neu :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: bitte um Kritik Makro und Portrait

ich frage mich warum die bilder einmal mit eder eos 1000d und einmal mit der 600d gemacht sind, wenn es doch die erste dslr ist. aber dennoch ist das makro nicht schlecht. der fokus sitzt etwas neben der biene. beim portrait ist, denke ich, der weißabgleich etwas daneben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben