Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Kritik oder Lob :)

stader14

MDearest

Moinsen zusammen ...

Bei uns im Verlag gibts bald wieder was schönes zu lesen. Und ich erstell das Cover. Ich würd Euch gern mal um Eure Meinung bitten - Titel und Autor hab ich jetzt mal bewusst verändert, um nicht jetzt schon in die Werbung zu gehen^^.

Ich bin für alle Kritikpunkte offen und dankbar!
LG
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

interessantes cover :daumenhoch: ...

mein 'Kritikpunkt' ... der Stamm verdeckt das Auge der Frau,
bzw. wirkt auf mich zu dominant ... würde das Gesicht der
Frau stärker hervorheben...
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Hallo

Das Bild gefällt mir im Grundsatz gut. Ich finde einfach ddie beiden Bäume der mitten durchs Gesicht gehen, zu intensive, mein Auge war richtig gehend von diesen abgelenkt. Oder aber das Gesicht ein wenig intensiver machen. Kommt natürlich sehr auf den Titel des Buches an.
 

Cobalt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Hallo,

man kann dazu schwerlich etwas sagen, ohne zu wissen, welchem Genre der Roman angehört, der mit diesem Titelbild "verkauft" werden soll. Die Atmosphäre wirkt neblig, das Lächeln der Frau divergiert mit dem stark betonten Baumstamm, der ihren Kopf quasi "durchbohrt". Die anderen, weniger deutlich hervorgehobenen Zweige, Äste und Stämme verleihen dem Gesicht etwas krakenhaft Unheimliches. Wenn das alles so gewollt ist, wenn es sich bei dem Buch also um einen Gruselschocker, Krimi oder etwas ähnliches handelt, ist das in Ordnung. Für einen Liebesroman oder eine Beziehungskiste undenkbar.

Im übrigen gehe ich davon aus, daß das Original eine bessere Bildqualität aufweist. Unter anderem auf die jpeg-Artefakte ist in einem vorhergehenden Post ja schon hingewiesen worden.
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Ich weiss nicht ob du so etwas professionell machst, aber für mich siehts sehr laienhaft und leer aus. Bitte nicht böse sein, es hat einfach nichts. Es ist nicht schlecht, für Otto Normalverbraucher, aber wenn ich mir einen Roman in der Buchhandlung kaufen möchte, würde mir dieser nicht ins Auge fallen. Da musst du aber dir etwas besseres einfallen lassen.;) Sorry. :)
Fazit:
Schönes Bildchen, nett....aber würde nicht zum Kauf animieren. Hat nix mit der Bearbeitung zu tun , sondern einfach mit dem Design...:)
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Der vorderste Baum ist zu dominant. Die Frau solltest du etwas stärker hervorheben und etwas anders platzieren (wegen dem Auge).
Außerdem würde ich persönlich eine andere Schriftart verwenden. Aber das ist Geschmackssache.

Vor allen anderen Kritikpunkten: ganz gruselige JPEG-Artefakte!
Wie wahr... :mrorange:
 
Zuletzt bearbeitet:

therabbitpaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Ich finde die Typo irgendwie nicht so schön. Den Kopf der Frau würde ich weiter hoch setzen. Aber der Baum lässt das ganze äußerst unruhig wirken also spiel noch etwas mit der Deckkraft rum.

Ich lese äußerst gern aber zum Kauf würde es mich nicht animieren.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Was mich bezüglich einer Beurteilung vielmehr interessieren würde wäre, um welche Art von Geschichte es sich handelt. Schließlich ist das maßgeblich bedeutend für die Gestaltung und somit auch für die "Nachvollziehbarkeit" der Grafik.

Was ich sehe ist eine Tristesse-Szenerie und eine Frau mit strahlenden Augen und erwartungsvollem Lächeln. Das will für mich nicht so recht zusammen passen, auch wenn ich vermute, dass der Blick als hoffnungsvoll interpretiert werden könnte, weil er zum Licht gerichtet ist ...

Das "Problem" für mich persönlich: es spricht mich überhaupt nicht an, würde ich dieses Cover in einer Buchhandlung zufällig sehen, würde ich es vermutlich nicht weiter beachten.

Bevor ich jetzt "Verbesserungsvorschläge" zum Besten gebe, magst Du noch etwas mehr Infos zur Zielsetzung und zum Background geben?


Grüße
Frank
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Servus, - das Bild der Frau weiter nach rechts, so dass das Auge vor dem Stamm ist, und die restlichen Hölzer im Gesicht entweder per Transparenz zurücknehmen, oder gleich mal testhalber mit dem Radiergummi drüber - wär ein Versuch wert - aber die Stimmung des Bildes finde ich angenehm. Gruß DaTrautinger
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Also, zu dem Bild ist ja schon einiges gesagt worden; vielem stimme ich da zu.

Mir persönlich sind Titel und Autorenname zu sehr am Rand platziert.
Und die Typo der Schrift finde ich auch nicht gerade ansprechend.
(Auch hier wären natürlich Infos zum Genre hilfreich, wenn es um genauere Eingrenzung der Schriftwahl geht.)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

es kommt ja auch auf den inhalt des roman an, welches titelbild man entwirft. ich finde, wie schon gesagt wurde, das auge im baumstamm nicht sehr gelungen. ausserdem finde ich das lächeln der dame zur düsteren stimmung des bildes etwas gegensätzlich
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Ich finds gruselig sorry. Also entweder S/W bzw Graustufen oder Farben. Jetzt wirkt es so als wären es Graustufen aber beim genauen hinsehen merkt man das die Transparenz so hoch ist das man einfach die Farben nur erahnen kann. Ausserdem bei 2 Ebenen, beide Transparent zu halten ist nicht die beste Idee. Ich hoffe auch das der Font den du benutzt nur Platzhalter ist und dann ein anderer für den Text verwendet wird.
 
L

Lou Ping

Guest

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

oh jeeee ! ich sehe es wie shanie,das bild ist völlig versemmelt.
obwohl ich ein echter powerleser bin,an dem würd ich glatt vorbeigehen.
statt farben oder stimmigen tonwerten hast du nur noch grauen matsch übriggelassen,die kompo is der blanke horror,stämme durchs gesicht,sinnlicher ausdruck der frau,bei allgemeiner umgebungstristesse,da paßt echt gar nix zusammen.
nicht persönlich nehmen,aber der entwurf is für mein empfinden ,was für die tonne.
vermeide 2 transparente ebenen- das sieht aus wie hingeschleudert.
sag doch auch mal ,um was es in dem buch geht,das würde einiges erleichtern.
und bitte,nicht persönlich nehmen.
grüße
pixella
 
AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Schwierig, so ohne Zusammenhang. Aber denn kannst du wohl schwer preisgeben, ohne der Veröffentlichung die Luft rauszulassen, oder?
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Ich weiß ja nicht um was es in dem Roman geht. Jedoch lässt mich die Bildstimmung auf ein Drama oder etwas in Richtung Mystik schließen. Das lächelnde Gesicht der Frau ist mir in diesem Fall nicht Passend. Vielleicht sollte das Gesicht etwas ernster mit einem in die Ferne schweifenden Blick blicken.
 

stader14

MDearest

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Huhu Ihr Lieben - na, mit soviel Resonanz hab ich nun nicht gerechnet.

Danke an Alle, auch wenn ich jetzt nicht auf jeden einzelnen eingehe.

Also ich plaudere jetzt mal aus dem Nähkästchen (darf es ja).

Was den Inhalt des Buches angeht: Geschrieben von einem Autoren, der über seine verstorbene Frau erzählt, die er als sehr starken Menschen empfunden hat.

Herauskristallisiert (nachdem wir hier gemeinsam im Team samt Autor überlegt haben) hat sich der Vorschlag - als Grundlage - das Bild einer Frau (nicht seiner, das wollte er nicht) durchscheinend, transparent erscheinen zu lassen und dann halt "irgendeinen" Hintergrund. Dieserleri Aussage kennt sicherlich manch einer von Euch.

Ich hab dann entsprechend angefangen und - zugegeben - Farbgebuungen und der Rest ist halt alles auf meinem Mist gewachsen. Was die Artefakte angeht, das denke ich hat einfach damit zu tun, dass ich rasch ein JPEG runtergerechnet habe; für die Druckerei muss ich hinterher eh unter CMYK ein PDF erstellen, und ich arbeite immer in entsprechend großer Auflösung bezüglich der Covergröße.

Und NEIN - ich nehme hier nichts krumm oder persönlich, denn ich bin hier in der Community, um besser zu werden und ggfls. die Tipps und Ratschläge auch zu beherzigen (auch was den Baum im Auge angeht :rolleyes:)

Also. Kein Krimi, kein Horror - ich habe schlicht und ergreifend versucht, eine traurige Stimmung zu vermitteln.

Sodele - ihr dürft weitermachen, wenn Ihr mögt, ich brauche nur immer mal wieder ein paar Stunden, um zu antworten!!

Herzliche Grüße an alle!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanvito

Member

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Ich meine dass man den Autorennamen etwas kleiner schreiben könnte. Ansonsten ist es ok. Vorausgesetzt die Typografie passt zum Titel, bezw. zum Inhalt.
 

schokomueller

Hab' nicht ausgelernt.

AW: Bitte um Kritik oder Lob :)

Hi,

Idee ist gut, Umsetzung leider das Gegenteil.
Natürlich der Stamm durchs Gesicht, etc. (was alles schon genannt wurde), aber auch, dass das Gesicht schattig ist, während der Hintergrund von Licht durchflutet wurde.
Das lässt den potenziellen Käufer mMn extrem auf den Hintergrund schauen, nicht aber auf den Fordergrund. Folge, mann nimmt das nicht richtig wahr.

Aber von der Idee her:
Das 'Geheimnisvolle' ist gut, ich persönlich mag das. Wenn ich jetzt mal das Thema betrachte, passt das auch ganz gut. Hätte aber auch etwas stärker sein können (je nach dem, wie sehr es sich um den Tod dreht - evtl. auch Kreuze o.ä.).

Naja, das ist meine Meinung. Ob das aber auch auf die breite Palette zutrifft, weiß ich nicht.
Wie dem auch sei - beachte bitte, dass ich mit Bildbearbeitung und -fotografie erst angefangen habe ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben