Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

DemoZid

lernfähig

Hallo zusammen,

Ich fotografiere jetz seit knapp 2 Monaten mit meiner Nikon D500, und habe mich vor ein paar Tagen nun auch mal ins Studio getraut.
Es sind ne menge (meiner Meinung nach recht gute) Bilder bei rausgekommen.

2 davon habe ich mir jetz einmal herausgepickt und etwas nachbearbeitet.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich schon das maximale, bzw. beste aus diesen Fotos gemacht habe...

Hier die Bilder:

Bild: scarf1s1qj.jpg - abload.de
Bild: scarf2e271.jpg - abload.de
Bild: lolin4zw.jpg - abload.de


Ich habe jeweils versucht, das model etwas aufzuhellen, und die umgebung leicht abzudunkel, für einen besseren fokus. Leichte beauty retusche sowie einen porzelan haut effekt.
Habe noch etwas mit der selektiven Farbkorrektur gespielt und bei dem 3. link einen leichten cyan stich eingesetzt, sowie die augen etwas gefärbt und hervorgehoben.

Bei dem ersten Bild war ich mir nicht sicher, welchen Anschnitt ich wählen soll, finde beide interessant und habe deshalb auch mal beide hochgeladen.

Was sagt ihr dazu? Wie ist die bearbeitung? mehr retusche, mehr Farben? wie ist der Anschnitt, und wirkt der farb stich gut?
Würde mich über weitere Kritik und Anmerkungen freuen

MFG Demo
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

Hallo,

das erste finde ich von der Beleuchtung nicht so toll. Das Mädel hat ja Ränder unter den Augen.
Das zweite finde ich schon besser, wenn mir aber schon ein wenig zu wenig Struktur im Gesicht zu erkennen ist und an der Augenfarbe evtl ein wenig zu viel gedreht worden ist.

Gruß
 

Poki29

Ps-ler ;-)

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

Kann mich nur anschließen, beim ersten die Ränder unter den Augen sind natürlich nicht so dolle, das zweite hingegen find ich richtig schön
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

Ja das zweite ist chic... die Augenfarbe ist evtl. nen Tick zu stark betont,aber ansonsten *thumbsup* :)

Das erste... das mit den Augen wurde ja schon angesprochen, der Ausschnitt davon gefällt mir jetzt auch nicht so... und beim größeren wirkt das verloren, außer du hast was, dass links in die freie Fläche rein soll...
 

DemoZid

lernfähig

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

Also das Problem mit den Augenringen habe ich auch schon bemerkt.. könnte man da noch was machen? nachträglich ev. per dodge&burn?

Danke schonmal :)

und @ woolsthorpe: was sollte man denn sonst als accessoir nehmen, das das model sich in den mund stecken kann?^^

Idee hinter dem zweiten bild, war ja eher etwas in die richtung sexy portrait zu gehen, ohne direkt haut zu zeigen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

Also das Problem mit den Augenringen habe ich auch schon bemerkt.. könnte man da noch was machen? nachträglich ev. per dodge&burn?

wenn du RAW hast könntest du es mit dem Korrekturpinsel oder Ausbessern Wkz. versuchen oder die Partien versuchen direkt aufzuhellen.
 

DemoZid

lernfähig

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

Ich habe sowohl in jpeg als auch in RAW fotografiert (war ein Tip des Studio-Besitzers) habe aber leider kein passendes Programm (und auch keins gefunden) zur gescheiten Bearbeitung..^^
 

ugraf61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

die dunklen Augenringe lassen sich mit dem Ausbessern -Wergzeug korrigieren auf eine Ebenenkopie und die Deckkraft der Ebenenkopie geringfügig reduzieren
 

shizzzo

Dead.. but not buried!

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

Ich finde das erste besser, wo mich der Rand/Schatten unter dem Auge überhaupt nicht stört. Auf dem zweiten Foto fiel mir als erstes der Linke Oberarm des Models auf, der von der Form her irgendwie seltsam aussieht. Dennoch ist auch das Portrait gelungen.
 
L

Lykaner

Guest

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

ich persönlich finde auch das zweite bild besser
gefällt mir mit diesem Cyan stich
 

DemoZid

lernfähig

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

@ Minolta00 :

Ich habe die Design Standard Edition von CS4, brauche die für mein Studium.
Eigentlich dachte ich da ist Camera Raw dabei, aber anscheind nicht^^

@ seecretum: Ich fotografiere richtig erst seit 2 monaten. Hatte vorher noch nie eine Spiegelreflex in der Hand (außer mal als kleines kind ne analoge von meinem Dad). Habe aber schon das eine oder andere Foto mit einer kompakten Digicam gemacht.. von Blende, Verschlusszeit und Iso hatte ich bis vor 2 Monaten allerdings noch 0 Ahnung^^

@ shizzooUnd der arm, ist mir bis jetz noch nie aufgefallen.. aber jetz wo du es sagst sieht er echt etwas komisch aus.. ev. verflüssigen, aber mal schauen.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

Dann respekt, ich finde in anbetracht dieser Tatsache kann man über die kleinen Fehlerchen hinwegsehen! Hast ein gutes Auge, liegt dir, mach weiter und du wirst bestimmt Erfolg haben! Mir gefallen alle Bilder sehr gut!
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

Hallo DemoZid

Also grundsätzlich und nur kurz angeschaut finde ich die Bilder nicht schlecht. Bei genauerer Betrachtung finde ich aber dass duch die Beleuchtung wie bereits angetont, leider die Tränensäcke Schatten werfen.. (oder so..). Mir persönlich ist durch die Porzellanhaut zuviel Struktur der Haut und allgemein verlorengegangen. Aber eben, das ist alles nur Ansichtssache. Vom Aufbau her find ich die Bilder aber klasse.

Weiter so.....

Grezz Debi
 

JohannG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

Für meinen geschmack gesicht auf 1 und 2 etwas kalt durch das Blau
etwas warme Farbe gefällt mir persönlich mehr
Sehr interessante Einstellungen (Bildausschnitte)
Bei Loli Augen etwas unecht
 

Heideldan

Heideldan

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

Hey, was mir aufgefallen ist:
1 & 2 - Augenränder - Verfärbdung wirkt künstlich (ist aber vielleicht künstlerisch gewollt ;-) )
Bild 2 - Hautbearbeitung an Stirn leider nicht geglückt, musst noch ein bisschen üben
Bild 3 - Idee ist gut, aber Bildgestaltung so la la: Hand ist angeschnitten und die Tiefenwirkung könnte besser sein, da es keine Kante zwischen Kiefer und Hals gibt.

Guter Einstieg, so hatte ich auch mit Studiofotografie angefangen.. da gibt es ein tolles Buch über Bildkomposition: "Freeman - Der Fotografische Blick":
 

olarch

helles Köpfchen

AW: Bitte um Kritik-Studi, portrait shoot

beim dritten Bild finde ich die Augenfarbe unnatürlich - grün-türkis ist zu künstlich
zudem ist der Hautton auf der linken Gesichtshälfte identisch mit dem verlängerten Hals, so dass die Gesichtskonturen nicht erkennbar sind
Lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben