Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Kritik zur Fotohomepage

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

Moin moin an alle :)

ich hatte das Design meiner Homepage (Baukasten-Provider) absolut satt
und habe deswegen alles gelöscht und neu gemacht.

Nicht zuletzt weil sich auch etliche Bilder darauf befanden, die schon
lange nicht mehr dem entsprechen, was ich für schön halte.
Man entwickelt sich ja schliesslich auch weiter.

Kurz gesagt, weniger Bilder dafür meiner Meinung nach
hochwertigere Aufnahmen und ein komplettes Redesign
soweit einem das Baukastenprinzip die Möglichkeit dazu gibt.

Ich bin noch nicht fertig aber am Design ändert sich ja durch mehr Inhalt nichts.



Ich würde mich freuen, wenn ihr mir erzählt was ihr davon haltet (Farben, Übersichtlichkeit etc.)

LG Sascha
 

Fotografie

A

andemande

Guest

@sascha1289

ist dein Logo neu oder übernommen? (die Objektivöffnung ist etwas groß geraten, ebenso entsprechend das "2")

kleine Korrekturen bei der Rechtschreibung wären gut
aus citys mach cities
beim Stöbern
und einige mehr ...

Ansonsten empfinde ich die Übersichtlich als sehr gut. Farbgestaltung könnte etwas frischer sein oder monochrom.
Bei den Bildern würde mir ein kleiner Texthinweis gefallen, und manche Bilder könnten imho noch etwas Bearbeitung vertragen.

Schöne Plätze, interessante Aufnahmen, beneidenswert :)
 
Die Grafik der Startseite finde ich nicht ansprechend, das etwas klobige Logo ist an den Rand gedrängt, hat keine Verbindung zum Rest der Seite. Wenn man Startseiten sieht, sind meist das Logo und grundsätzliche Informationen im oberen Bereich angeordnet. News, wenn überhaupt auf der Startseite, eher weiter unten. Ein Foto oder Fotofragment wäre da angebracht.
Die verwendete Schriftart und das harte schwarz auf weiß ist auch nicht besonders einladend. Ich bin auch kein Grafiker, doch vielleicht solltest Du ein paar solche professionell gestaltete Seiten von professionellen Fotografen anschauen und Dir Anregungen holen.
Natürlich warst Du um Klarheit bemüht, doch erreicht hast Du Schlichtheit.
Nun zur Galerie: Da wird es etwas besser, obwohl auch hier der verwendete Font und die Schriftfarbe (eben schwarz) nicht eben ansprechend sind. Es wäre auch zu überlegen, ob die harte, rechteckige Darstellung der Fotos nicht etwas lockerer gemacht werden könnte. Auch hier würde ich Anregungen bei professionell gestalteten Seiten suchen. Ich finde es nüchtern.
Nun zur USA-Seite: Die Idee, Nationalparks und Städte und Landschaften farblich zu unterscheiden ist sicher gut gemeint. Doch muss man da schon genau lesen, um dann die einzelnen Orte unterschieden zu können. Eine andere, grafische Lösung, eventuell mit charakteristischen Fotos und einem einfachen Text wäre nach meiner Meinung von Vorteil. Die Wiederholung von "welcome tu +U.S.A.+" in jedem Kreis könnte bei einer Überschrift unterbleiben.
Beim Weiterblättern macht sich der Vorteil der Randleiste als Menü bemerkbar, nur ist das nicht eben üblich. So eine Menüleiste wird meist oben oder unten, waagrecht und nicht senkrecht, gemacht. Wäre Die Schrift zarter, nicht nur aus Großbuchstaben und eventuell in einer nicht zu aufdringlichen Farbe, könnte die Randleiste gewinnen.
Noch ein paar Bemerkungen zu vielen Fotos: Möglicherweise sind sie nach der Ausarbeitung auf einem kalibrierten Monitor in Ordnung, im Browser, auf meinem kalibrierten EIZO CG241W, sind viele zu dunkel und man könnte aus dunklen Stellen auch bei viel hellerer Ausarbeitung herausholen.
Bison:

Elch:
 

virra

lazy lizzard

Insgesamt nicht sehr ansprechend. Mir zu unemotional und zu wenig bildlastig. Schriftmix zu uneinheitlich. Logo nicht ausgewogen und sollte evtl, dann als GIF oder png genutzt werden, die Artefakte sind unübersehbar.
 

Bad-Tom

Nicht mehr ganz neu hier

Liege ganz auf virras Wellenlänge. Das Ganze wirkt recht hart und unpersönlich z.B. Schwarz/Weiss des Hintergrundes. Außerdem wäre eine Seite über den Verfasser auch im Interesse des Lesers (Motivation, Ziele und so weiter). Verwende nicht zu viele verschiedene Schriften. Mit welchem Programm arbeitest du nun? Ich hoffe das hilft Dir weiter, nur nicht entmutigen lassen. Die Bilder sind es wert gezeigt zu werden.;) :daumenhoch
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Recht emotionsfreie Vorstellung im Kontrast zu beachtlichen Fotos. Letztere könnte noch etwas aufgehellt sein und etwas begleitenden Text vertragen. Design tät ich das nicht nennen zumal die Schriftzusammenstellung beliebig und uninspiriert daher kommt.
Ich empfehle einen neuen Ansatz.:daumenhoch
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen in der kurzen Zeit!
Mit so viel konstruktiver Kritik habe ich garnicht gerechnet!

@andemande
Das Logo war ne Spielerei! Bin damit selbst noch nicht zu frieden.
Ja mit der Rechtschreibung, da lasse ich noch mal jemanden drüber lesen :p
Das mit dem Monochrom finde ich auch. Ich habe mal den tristen schwarzen Hintergrund
gegen eine Diashow ausgetauscht?! was denkst du, ist das so besser?

@traumfantasie
Gebe dir vollkommen Recht, die Aufteilung mit dem Text zu den USA Galerien
war nicht so doll, ich habe die Fotos gegen welche im Querformat getauscht
und den Text darunter gesetzt, das wirkt etwas aufgeräumter finde ich.

@LikeLowLight
Guter Einwand! News habe ich in die rechte Zeile verbannt und werde mir
für die Startseite einen Text ausdenken, der mehr zur Startseite passt!
An den "Schildern" in der USA Galerie hänge ich etwas, aber gucke mal
ob mir da noch etwas bessere oder eher gesagt übersichtlicheres einfällt.
Die Adresse für den kalibrierten Monitor den du mir sicherlich sponserst
schicke ich dir per PN ;-D

@virra
Logo habe ich jetzt einmal als PNG hoch geladen.
Was hältst du von der Diashow als Hintergrund, um mehr Bezug
zur Fotografie zu haben?

@Bad-Tom
Eine Seite wo ich ein wenig über mich schreiben wollte, kommt definitiv
noch aber vorher will ich das "Drumherum" vernünftig haben =)
Ich habe nur Photoshop CS6 zur Verfügung bzw. habe in der Firma
auch die Möglichkeit die komplette Adobe Suite zu nutzen aber habe
keine Ahnung von den Programmen.
Keine Sorgen ich lasse mich nicht entmutigen! Die Reaktion hier, ist
das was ich mir gewünscht habe!! Lieber kein Blatt vor den Mund nehmen
und alles raus, dann wirds am Ende besser :-D

LG Sascha
 

geraldw

Gerd

Erster Eindruck:
Also mit der Startseite würde ich deine Webpräsenz auch schon wieder verlassen haben.
Eine Website für Fotos, bei der das einzig sichtbare Foto (hier Hintergrundbild, - z.T. sehr unscharf & kaum Kontrast, einfach schlechte Qualität zumindest bei 22-Zoll) auch noch durch zwei große Kästen so verdeckt wird, dass man die Bilder kaum mehr erkennt, - also was soll denn das bitte??! - Und dann muß man sich erst noch durch die Gegend klicken bis das erste Foto zu sehen ist? - Nein Danke.

Bei den Fotos gibt es wirklich tolle Bilder, aber ich denke du müßtest noch einmal sehr kritisch darüberschauen und sicherlich ein drittel der Bilder wieder rauswerfen. Ein schlechtes bzw. langweiliges und nichtssagendes Bild zerstört den guten Eindruck, den Wow-Effekt von mindestens drei wirklich hervorragenden Bildern.

Gutes Gelingen noch und beste Grüße
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

@geraldw
Man merkt, dass du wenig bis gar nichts von den Texten oben gelesen hast :-D
nichts für ungut. Das Bild im Hintergrund ist bewusst der "Hintergrund".
Und das schwarz vorher hätte dir sicherlich noch weniger gefallen ;-)

Wie auch immer es wird wohl leider Gottes dabei bleiben, dass ich, auch wenn es
unmöglich ist von mir, von meinen Besuchern erwarte zu klicken um Bilder zu sehen!

LG Sascha
 

virra

lazy lizzard

So schauts gleich um Klassen besser aus. Nur das Startfoto ist nicht der Knaller: pixelig, beliebiger Ausschnitt, der nicht unbedingt mit den Kästen korrespondiert und zu dunkel ists auch. Ach, jetzt sehe ich, das das ne Diashow ist, kontrolliere mal die Helligkeit deines Monitors, die sind alle zu dunkel. >> http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/572427/display/3843090 Schauen alle bissl uninspiriert hinter den Kisten raus. Die Kisten sind auch irgendwie uninspiriert, nicht wirklich ne Bereicherung. Als Overlay ziemlich massiv und als Farbe eher trist. Spätestens wenn man direkt in ’ner Galerie ist, fällt alles auseinander. Das Hintergrundbild müsste da eher weg sein oder ganz gezielt was zeigen, so ists Riesibisi (= Synonym für Reste von gestern, schnell warmgemacht, damit man nix Frisches kochen muss). Die Trenner* zwischen den Vorschaubildern sind im Verhältnis zu den blockigen Balken außen rum viel zu schmal. Einfach nur’n Bild dahinter machen alleine reicht da nicht aus um es aufzupeppen.
Anmerkung: Die Vorgucker für die USA-Kapitel verleiden einem fast den nächsten Klick. Mach das weg/anders/besser. Schaut ja aus wie ne misslungene Verpackung für Halsbonbons.

Warum machst du zu den Galerien nicht die gleiche Schriftart/Farbe/Schnitt wie im Menü? Also als Head. Und vielleicht mal die Farbe vom Logo für die roten Schriften nehmen? Und lass mal die Mittensatz-Überschiften, das bringts nicht.

Tja und das Logo. Also technisch ist das so viel besser, gestalterisch aber nur marginal. Das solltest du nochmal separat komplett neu andenken.

* Edit: Sehe gerade, dass die anderen breitere Trenner haben als die USA-Seite Yellowstone.
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

@virra
okay ich glaube ich gebe die Halsbonbon Etiketten auf :-D
schau mal in der USA Galerie (Yosemite) um den "Button flair" nicht ganz
ab zu geben könnte ich wie von LikeLowLight vorgeschlagen doch eher
nen Bezug zu den einzelnen Orten herstellen mit Bildern.

Logo kommt glaube ich einfach weg... ^^

Mit den Hintergrundbildern muss ich noch einmal rum probieren, die Qualität ist miserabel
das stimmt. Den Bildschirm stelle ich bei Gelegenheit mal ein dazu habe ich jetzt keine Ruhe ;-)

*edit*

das mit den Schriftarten macht mich selbst ganz kirre aber man kann doch tatsächlich
die Schriftarten nicht seperat einstellen, ausser in einem reinen Textfeld :-(
 

virra

lazy lizzard

um den "Button flair" nicht ganz
ab zu geben könnte ich wie von LikeLowLight vorgeschlagen doch eher
nen Bezug zu den einzelnen Orten herstellen mit Bildern.
Kann man die „Buttonbilder" vielleicht rund als PNG24 abspeichern? Dann könntest du außen transparent bleiben und evtl könnte (müsste man probieren, nur so’n Gedanke) mit nem leichten Schatten etwas 3D-Optik ins Button-Konzept bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber wenn ich mir die Startseite ansehe, wird mir von dem verschwommenen Hintergrundbild ganz schlecht. Aber ich habe auch nicht mehr die besten Augen. Mir würde ein ganz helles, milchiges aber scharfes Bild besser gefallen. Die Startseite ist für mich nicht einladend. Aber tolle Fotos hast du!
 
A

andemande

Guest

@sascha1289
also ich finde, daß du an deiner Website inzwischen schon sehr positiv gearbeitet hast.
Man muß immerhin bedenken, daß du ein Baukastensystem hast was vermutlich doch mit Einschränkungen einher geht.
Was mich wirklich beeindruckt ist deine offene Art im Umgang mit Kritik und Anregungen und wie man sieht zahlt sich das aus.:daumenhoch
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Sascha,

ich find's auch total klasse, was du in der kurzen Zeit mit den Anregungen hier schon daraus gemacht hast - vor allem vor dem Hintergrund Baukastensystem. Echt toll! Weiter so!

Als ich im Betreff "Fotohomepage" gelesen habe, dachte ich, jetzt kommt wieder so eine typische Fotografenseite mit riesiger Dia-Show auf der Startseite etc. So, wie man das halt kennt und wie's ja durchaus auch meistens gut und angemessen ist und den gewünschten Wow-Effekt hat. Dann war ich aber von deinem Ansatz wirklich überrascht und habe gestaunt, wie man's auch machen kann. Also, warum nicht auf dieser Schiene bleiben und das Vorhandene optimieren, wie du's ja schon teilweise gut hinbekommen hast?

Deine Fotos haben's verdient :daumenhoch Wunderschöne Aufnahmen!

Grüßli,
Tina
 
A

annabellkiara

Guest

Will jetzt nicht alles ansprechen, habe auch nicht komplett angeschaut, aber

1. Auf der Startseite finde ich den Verweis auf die Startseite sehr deplaziert
2. Schreib- und Trennfehler
3. Fotos hoch- und quer finde ich nicht gut


Daß man beim Blättern innerhalb einer Fotoserie nicht ständig die Position des "Nächstes Bild" - Pfeiles suchen muß, ist sehr benutzerfreundlich.
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

@andemande
Klar ist das nicht toll wenn man gesagt bekommt, dass das was man gemacht hat Mist ist aber wenn ich hier schon
die Möglichkeit habe so tolle Tipps zu bekommen und so viele mit machen und sinnvolle Tipps geben
wäre es doch das letzte von mir das negativ auf zu fassen. Fakt ist, ich habe keine Ahnung von Homepage Design
etc. ihr dafür um so mehr :) also bin ich für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.

@LikeLowLight
Ich habe das Gefühl, dass die Kreditkarten Geschichte für mich zu teuer wird :)

Was hältst du von den neuen Buttons in der USA Galerie?
Hab wie du geschrieben hast den Bezug zu den einzelnen Orten durch Bilder umgesetzt
so ganz ohne Beschriftung fand ich es nicht optimal also habe ich noch den Text ins Bild integriert

@annabellkiara
Sehe ich auch so! Ich weiß nur noch nicht wie ich den Namen "Startseite" ändern kann, aber das finde ich noch heraus.
Über die Texte lasse ich noch einmal jemanden drüber lesen, gestern war ich glaube ich betriebsblind was die Rechtschreibung an geht ;)


Grundsätzlich finde ich die "Diashow" in den Fotogalerien besser als die einzelnen Bilder gekachelt
auf der ganzen Seite verteilt, wie seht ihr das?

LG Sascha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben