Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Meinung / Rat zu Nikon D40x und SB910

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Nikon D40x mit SB-400 Blitz und dem Nikon 18-200. In letzter Zeit sind meine Motive Portrait / Beauty Fotos, Arbeitsplatzsituationen und Events. Jetzt denke ich daran, den SB-400 durch den SB-910 zu ersetzen, möchte aber die D40x behalten, weil ich sehr gut zurechtkomme ( fotografiere meist mit Halbautomatik, bei Events meist auch Auto). Auf den sb-910 bin ich aufgrund des grossen Zoombereichs und der Leitzahl gekommen.

Mir wurde jetzt aber öfters gesagt, dass der 910er mit der D40x zusammen keinen Sinn macht.

Mich würde daher Eure geschätze Meinung interessieren

Grüße
Reinhard
 

Fotografie

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Bitte um Meinung / Rat zu Nikon D40x und SB910

Nur weil der Blitz vielleicht noch mehr kann als die Kamera, heißt das nicht, dass es keinen Sinn macht. Woran machen die Ratgeber denn das fest? Der 910er nur ab D3?
Wenn er Funktionen hat, die dir nützen, dann kann es nur noch um deine Wertschätzung für den Preis gehen.

Gruß,
manfox
 

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Meinung / Rat zu Nikon D40x und SB910

Hallo Sven,
der SB-400 hat einen Ein/Aus Schalter - sonst nix.

Hm, wie fotografiere ich ? Meistens mit Blendenautomatik, halt je nachdem was ich fotografiere.

Grüße
Reinhard
 

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Meinung / Rat zu Nikon D40x und SB910

Hallo Manfox,
da Hauptargument, das mich nachdenklich gestimmt hat war, dass der Blitz mit der "kleinen" D40x halt nicht richtig funktionieren würde - zu gross, unhandlich an der Kamera, Steuerung der Kamera nicht für diesen Blitz ausgelegt, so in der Richtung.

An den 910er habe ich u.a. wegen der hochen LZ und auch wegen des Zoombereichs bis 200 gedacht, da ich fast immer das 18-200er montiert habe.

Grüße
Reinhard
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Bitte um Meinung / Rat zu Nikon D40x und SB910

Der 910er ist ein wenig größer, als der SB-700, ok. Und sehr viel größer, als der SB-400. Na und? Glaub mir, es funktioniert und ist auch kompatibel.
Ich habe an der D 40x ein Metz 48 AF-1 dran (jetzt Baureihe 50) und es ist überhaupt nicht zu schwer, zu groß oder zu unhandlich. Die einzige Frage ist halt, ob Du die Leistungen, bzw. Fähigkeiten des 910 unbedingt brauchst und deshalb mitbezahlen musst? Das Teil ist klasse, ohne Frage, aber ist er es dir wert? Oder kommst Du evtl. nicht doch etwas günstiger davon, wenn Du dich auf dem Markt noch etwas beiter aufstellst und auch woanders schaust? 370,00€ sind kein Pappenstiel und etwa ein Drittel davon ist nur der Name. (Wenn auch ein guter ;-) )

Gruß,
manfox
 

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Meinung / Rat zu Nikon D40x und SB910

Hallo,
danke erstmal für Euren Input.

Ich habe mir andere Blitze angesehen aber ich muss sagen, soooo gross ist der Preisunterschied nicht - vlt. 50 Euro - . Also ich denke, der 910er wird's werden :D.

Werde vor dem Kauf den Blitz auf meiner D40x anschauen und ein bisserl fotografieren und wenns dann passt ist er gekauft.

Grüße
Reinhard
 

docskh

Member

AW: Bitte um Meinung / Rat zu Nikon D40x und SB910

Ich nutze den "Vorgänger" SB900 und bin begeistert. Klasse Handhabung, als Masterblitz einsetzbar, mit tollem Zubehör, wie Farbfilter usw.. Wenn Du es Dir leisten kannst mache es, denn Du wirst sich mal auf eine größere Kamera umsteigen. der Blitz bleibt dann i.d.R..
 

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Meinung / Rat zu Nikon D40x und SB910

SO, habe heute den SB-910 gekauft :D !

Und nach dem ersten "herumblitzen" möchte ich sagen BOAH !!!! - von der Grösse her in etwa so gross wie meine D40x mit 18-200er ABER :) ich denke, das war wirklich eine gute Investition. Ist schon eine andere Dimension der (Blitz) Fotografie, da sehe ich erst, was mir bislang entgangen ist ......

Vieln Dank nochmal an Euch für Eure Hilfe

lg
Reinhard
 

juan_58

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Meinung / Rat zu Nikon D40x und SB910

...da sehe ich erst, was mir bislang entgangen ist ......

lg
Reinhard

Glückwunsch für deine Neuanschaffung und viel Spaß beim üben.
Blitzen tun sie zwar (fast):D alle, aber der 910er ist da schon eine ganz andere Liga.
Dies war auf jeden Fall eine gute Investition.

Liebe Grüße
juan_58
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben