Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Programmempfehlung

M

mickimausi

Guest

Hallo!

Ich habe seit Jahren mit Ulead Photo Impact gearbeitet; hat für meine Webprojekte auch vollkommen gereicht.

Ich glaube, dass mittlerweile Photo Impact nicht alle meine Bedürfnisse deckt. Ich muss in Zukunft auch diverse Drucksorten (Visitenkarten, Briefpapier, Fleyer bis hin zu Plakaten) für die Druckerei vorbereiten.

Ich muss meine Drucksorten im Druck-PDF (PDF X/1a) erstellen; muss sie vorher in CMYK konvertieren.

Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?
Preislich sollte es bitte im Rahmen bleiben.
Danke für eure Tipps!

Liebe Grüße
von der Michi
 

ghostwriterin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Programmempfehlung

Hallo Michi,

auch ich habe mit PhotoImpact gearbeitet und bin auf Photoshop umgestiegen - was finanziell ein Loch in die Kasse riß ;-))
Aber ich weiß von vielen, daß sie von PI auf Paint Shop Pro umgestiegen sind, was finanziell vertragbar ist. Du könntest Dir eine Demo-Version besorgen und das vielleicht mal austesten.

Liebe Grüße
Ramona
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bitte um Programmempfehlung

Photoshop Elements wäre eventuell auch ein Thema oder Gimp wenns kostenlos sein soll.
 

contetix

contetix

AW: Bitte um Programmempfehlung

Hallo
PS Elements kann soviel ich weiß nicht CMYK separieren, GIMP nur umständlich über ein Modul aus Japan (Mein Wissensstand dazu: November 2008).
Photoshop ist nach wie vor das Programm der Wahl, wenn es um professionell BILDBEARBEITUNG geht.
Wenn Du allerdings mehrere Seiten LAYOUTen musst, kommst Du vermutlich um InDesign oder Quark Xpress nicht herum. Das ist teuer, doch dafür bist Du programmtechnisch auf der sicheren Seite.

Ein paar Nummern kleiner: CorelDraw X4 oder CANVAS.
Für kleinere Layoutarbeiten völlig ausreichend und mit PDF-Export versehen.
NACHTEIL: Beide Programme stürzen des öfteren unvermittelt ab - REGELMÄSSIG SICHERN!!!
Solche Ärgernisse sind mit ADOBE-Programmen und sauberem Betriebssystemen eher selten.
 
K

kitesurfer

Guest

AW: Bitte um Programmempfehlung

Ich denke auch das du mit PS Elements ganz gut bedient bist! So fing es bei mir auch an! Dann CS und jetzt wird´s wohl wieder teuer :( aber es lohnt sich!!!!

MArc
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Programmempfehlung

Um dir bessere Beratung zu geben, wäre es evtl. von Vorteil, wenn du uns noch über dei Vorhaben weiter aufklärst.

Machst du es Beruflich, Hobbymäßig oder Privat für dich selber?

Wenn du es nur für dich machst, wäre es z.Bsp. möglich eine Studentenversion von Photoshop zu erwerben. Dise ist wesentlich günstiger als eine Vollversion, die Beschränkungen wären aber "Keine kommerzielle Nutzung" und "Nicht Upgrade berechtigt".

Bei Adobe kannst du eine 30-Tage Testversion von PS runterladen, um zu ausprobieren ob du damit überhaupt klarkommst (Das Programm ist vor allem für Anfänger schlecht durchschaubar).

PaintShop ist als Vollversion viel günstiger, bittet aber nicht den Umfang, was du bei PS bekommst. Ob es dir reicht mußt du herausfinden. Auch hier gibt es eine 30 Tage Demoversion.

Ich hatte damals beiden Versionen paralell ausgetestet und mich für PhotoShop entschieden. Vor allem gibt es für Photoshop sehr viel Lehrmaterial wie Videos, Bücher und Tutorials (Sehr viele auch hier).

Und wenn du es wirklich beruflich und proffessionel machst, kommst du früher oder später nicht an PS&Co. vorbei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben