Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - bitte um verbesserungsvorschläge :)

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Gute Idee. Ich sehe folgende optische Ungereimtheiten:
1. Die Frau steht eigentlich genau hinter der schmalen Säule. Woher kommt das Licht auf Gesicht und Oberarm?
2. Die Spiegelung des Körpers ist nicht ganz unproblematisch. Warum laufen durch die Spiegelung die horizontalen Schatten der Fensterrahmen?
3. Die Fensterrahmen spiegeln zwar, werfen jedoch keine Schatten. Du musst 2 optische Achsen beachten: (i) Die Lichtquelle der Sonne wirft genauso perspektivische Schatten wie (ii) der Betrachter (also der Fotoapparat) von seinem Standpunkt eine perspektivische Sicht hat. (i) ist für die Schatten verantwortlich, (ii) für die Spiegelung.
Die Helligkeit der Säulen bzw. des Fensterrahmens wirkt auf mich nicht optimal.
Da es sich um keinen reale Situation handelt, kann man über die Gestaltung des Himmels/des Alls nicht wirklich diskutieren.
 

Photoshop

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

hallo allerseits
danke für die zahlreichen ratschläge, schon mal auf die schnelle vorab :
- das licht im gesicht ist zwar falsch, aber dunkel war es nicht schön . das muß unter künstlerische freiheit fallen :)
- es sehr gut möglich sein, daß mein monitor zu hell ist , das bild ist "in echt" nicht so dunkel
- die säulen habe ich nach hinten mal abgedunkelt
- ist in dem fall der dame spiegelung nicht gleich schatten ?
-die spiegelung der dame wird noch überarbeitet ,aber was stimmmt beim übergang (siehe kleines bild ) nicht ?
danke für eure geduld und lg,michi

http://www





[URL=http://www.pic-upload.de/view-21459063/test2.jpg.html][IMG]http://ww
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

- das licht im gesicht ist zwar falsch, aber dunkel war es nicht schön . das muß unter künstlerische freiheit fallen :)
Ich weiß schon, dass es Zwänge der Ausleuchtung bei Gegenlichtaufnahmen gibt, doch solche Situationen müssen meiner Meinung nach anders gelöst werden. Vor allem dann, wenn das Gesicht eigentlich im Schatten der Säule ist.
So wie ich die Spiegelung sehe hast Du Dich wirklich bemüht eine auf den Kopf gestellte Kopie einzuarbeiten. Doch bei so schwierigem Motiv mit so vielen Bereichen, die man in der Spiegelung eigentlich von unten sehen muss, gibt es eben auch Grenzen. Das beginnt bei der Schuhsohle und setzte sich bei vielen Kleinigkeiten noch oben fort.
Dass Schatten von einer faktisch punktförmigen Lichtquelle und Spiegelungen am Boden nicht dasselbe sind, kannst Du durch eine simple Skizze selbst konstruieren. Tatsächlich sind Schatten kontrastreicher als eine Spiegelung am Boden (der wenn er kein Spiegel einen guten Teil des Lichts schluckt).
Zu den unterschiedlichen Perspektiven von Licht/Schatten und Betrachter/Spiegelung ein Beispiel: Verbinde rechts unten im Bild den Schnittpunkt des Schattens der Säule mit dem Schatten des unteren, waagrechten Rahmens des Fensters und den tatsächlichen Schnittpunkt (im Bild ein paar Zentimeter genau darüber). Diese Linie müßte, wenn der Fluchtpunkt stimmen soll, in der Sonne enden.
Diese Fluchtlinien aller Schatten müssen, bei richtiger Perspektive, in der Sonne enden.
Umgekehrt müssen alle Fluchtlinien von Spiegelungen im Boden im Auge des Betrachters enden.
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

die säulen hatten ursprpünglich deutlichere schatten , siehe rote markierungen , aber das bild wurde sehr unruhig ? wie gesagt mein bildschirm ist eventl. zu hell ,deshalb seht ihr sie nicht so deutlich. wobei sie eh nicht mehr gut zu sehen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

die säulen hatten ursprpünglich deutlichere schatten , siehe rote markierungen , aber das bild wurde sehr unruhig ? wie gesagt mein bildschirm ist eventl. zu hell ,deshalb seht ihr sie nicht so deutlich. wobei sie eh nicht mehr gut zu sehen sind
Na ja, das müßte dann anders gelöst werden. Denn wenn die Figur (realistischerweise) harte Schlagschatten wirft, muss das der Fensterrahmen auch tun. Vielleicht kannst Du den sehr strengen, massiven und beherrschenden Rahmen durch eine andere Architektur ersetzen. Vielleicht findest Du eine ähnlich einfach zu realisierende Lösung dafür.
Allerdings bestätigt dies meine Kritik daran, dass die Spiegelung des untersten, waagrechten Balkens DURCH dei Spiegelung der Figur geht. Da die Figur näher zum Betrachter steht, kann die Spiegelung des Rahmens nicht durch die Figur gehen.
Bezüglich Deines Monitors ist es sicherlich so, dass man nur bei einem qualitativ wirklich sehr gutem Monitor einigermaßen gute Bearbeitungen machen kann, wobei der Monitor natürlich auch mit entsprechender Hard- und Software kalibriert sein muss.
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

mit der fensterrahmenspiegelung innnerhalb der spiegelung der dame , hast du /ihr völlig recht ! das muß noch weg, aber das ist wohl mit sehr viel arbeit verbunden und ich wollte erst ,daß die spiegelung als solches einigermaßen korrekt ist . ich habe ja wirklich nur vertikal gespiegelt .auch daß manche details ja dann von unten zu sehen sein sollten, habe ich gar nicht bedacht . mal schauen ,ob ich das hinbekomme
lg michi

schatten der säulen verstärkt :
 
Zuletzt bearbeitet:

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Wirklich lesenswerte Beiträge über den Goldenen Schnitt usw.
Einen Artikel, ob Buddhismus einen Einfluß auf glänzende Böden hat, erspare ich Euch.

Das wichtigste Kriterium ist die Schaulust.
Wer die erzeugt steht über der Diskussion.

Mein Tipp: Pack das Bild weg, und schau es Dir in einem halben Jahr noch mal an.
Letztlich muß es Deinen Ansprüchen genügen.

Stell Dir vor, Du hast nach keinen Gestaltungsregeln verstossen, aber Dein Bild ist furzlangweilig?

…Ja genau!

Gruß C.
 
AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

mit der fensterrahmenspiegelung innnerhalb der spiegelung der dame , hast du /ihr völlig recht ! das muß noch weg, aber das ist wohl mit sehr viel arbeit verbunden und ich wollte erst ,daß die spiegelung als solches einigermaßen korrekt ist . ich habe ja wirklich nur vertikal gespiegelt .auch daß manche details ja dann von unten zu sehen sein sollten, habe ich gar nicht bedacht
Eine Möglichkeit wäre, die Spiegelung zurückzunehmen. Ich sehe den Boden aus Steinplatten bestehend an. Diese sind unregelgmäßig, zum Teil fast wellig und spiegeln nicht so präzise wie eine ebene, polierte Fläche. Damit schlucken sie auch mehr Licht. So könntest Du, besonders bei der Figur, die Spiegelung dunkler, kontrastärmer und entsprechend den Platten verzerrter machen, ähnlich den Spiegelungen der Rahmen. Eine Reduktion der Deckkraft wäre ebenso zu versuchen. Ich verstehe aber die Verlockung der von Dir gemachten Spiegelung.
schatten der säulen verstärkt :
Und das macht das Bild meiner Meinung nach nicht unruhig, sondern glaubhaft. So ist mal die Lichtsetzung.
 

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

verdammt , die spiegelung ! hatte ich total vergessen . also auf ein neues
danke und lg,michi
 
D

DesignItLive

Guest

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

*EDIT

Schau mal wie ich es nun zugeschnitten habe, was denkst du?:


Die Weite des Bodens und länge des Raumes, so wie das Model (durch dass, das der Pfosten rechts von ihr Sie optisch nun trägt) kommen so viel angenehmer zur geltung. Das Problem ist jetzt höchstens, das die Sonne zum Fokus wird, wegen ihrer Postionen auf dem Bild, im Vergleich zur Frau.
ca. ein 16:9 Bildformat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

den störenden lichtstrahl habe ich gerade entfernt,schon mal danke . rest kommt
 
D

DesignItLive

Guest

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Ist echt schwer zu sagen. Irgendwie sah es auch schön aus mit den Glas neben dem Pfosten.
Was ich denke was sicherlich helfen könnte ist, wenn du in Photoshop unter Einstellungs-Ebenen > Color_Lookups nimmst und dich damit ein bisschen aushilfst. Oder mit einem Verlauf, der das Blau in deinem Bild ein bisschen interessanter macht. Mir persönlich gefällt das Bild nämlich unheimlich, nur ist das Blau fast schon erschlagend zu Monoton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

mit dem zuschnitt bin ich noch nicht im klaren ,deshalb die orginalgröße.
das blau war vielleicht doch etwas zu blau
 
D

DesignItLive

Guest

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Hast du die Lichtstrahlen auf einer eigenen Ebene? Wenn ja, setzt da eine Maske noch hin, dann klick mit doppelklick auf die Maske und spiel mit dem -Weiche Kante:- Regler noch ein bisschen rum und schau was passiert.
Ausserdem kannst du die Maske anklicken und dann mit einem Schwarz/Weiss -Verlauf die Lichtstrahlen auch noch bestimmen.

Noch eine andere Mehtode:
Du kannst auch auf der Ebene der Lichtstrahlen (nicht die Maske anklicken, sondern die Lichtstrahlenselbst), mit Filter > Weichzeichnungsfilter > Gauscher weichzeichner, deine Lichtstrahlen weicher machen.
In der Maske (oder mit der Ebenendeckkraft selbst auch) machst du dann noch das Feintuning eben; wie oben beschrieben.
---> Wenn du durch den Gauscher Weichzeichner ein überstrahltes Lichtstrahl bekommst, was in die zb. Pfosten hineinstrahlt, dann kannst du einfach auf die Maske klicken und mit schwarzen Farbe und einem Pinsel das wieder wegretuschieren. Ansonsten epfehle ich das Verlaufswerkzeug (schwarz/weiss -Verlauf, nebst denn Gauscher Weichzeichner) (der Pinsel soll nur zum Einsatz kommen, fals man noch was kleines wegretuschieren muss).

Masken sind einer der effektivsten Werkzeuge in Photoshop (genau so wie die Deckkraft einstellung der Ebene. Immer schön mit diesen Spielen lernen)
und auch in anderen Programmen. Man sollte sich daran gewöhne diese oftmöglichst zu nutzen. Denn damit ist viel mehr möglich als man von den Masken als Anfänger diese einschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DesignItLive

Guest

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

So in etwa könnte es auch aussehen. Mit Color_Lockups.
Ist nur mal so schnell dahingeklatscht. Man könnte natürlich viel mehr daraus machen:


Noch ein bisschen Schärfe rein bringen, usw. usf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

averau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

ein versuch ist es wert ! nur wo finde ich colour_lockup ? hab eauch in den englischen übersetztungen auch nichts gefunden
lg michi
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: bitte um verbesserungsvorschläge :)

Color Lookup sind ab cs6-CC vorhanden, jedoch das gezeigt kannst auf mittels Farbverläufen machen im Modus weiches Licht oder Ineinderkopieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben