Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blackmagic Davinci Resolve und Fusion

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

„Smooth Cut“ erzeugt plötzlich Verzerrungen

Hat jemand eine Ahnung, warum ich beim Einsatz von „Smooth Cut“ Verzerrungen am Rand und ein leichtes Verdunkeln erhalte? Die drei Abbildungen im Anhang zeigen (1) ein normales Bild, (2) das Bild direkt an der Grenze zu dem „Smooth Cut“ Fenster und (3) in der Mitte des „Smooth Cut“ Fenster – also genau dort, wo sich der eigentliche Cut befindet.




Ich habe „Smooth Cut“ schon häufig, bei anderen videos benutzt. Da ist nie dieser Effekt aufgetreten.

Ich habe probeweise einige der verzerrten „Smooth Cuts“ in einen anderen video kopiert, in dem sich einwandfreie „Smooth Cuts“ befinden, weil ich dachte, es liegt vielleicht an irgendwelchen Projekteinstellungen. Aber das Problem besteht weiterhin, freilich nur an den hineinkopierten Abschnitten.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

„Smooth Cut“ erzeugt plötzlich Verzerrungen

Hat jemand eine Ahnung, warum ich beim Einsatz von „Smooth Cut“ Verzerrungen am Rand und ein leichtes Verdunkeln erhalte? Die drei Abbildungen im Anhang zeigen (1) ein normales Bild, (2) das Bild direkt an der Grenze zu dem „Smooth Cut“ Fenster und (3) in der Mitte des „Smooth Cut“ Fenster – also genau dort, wo sich der eigentliche Cut befindet.

Ich habe „Smooth Cut“ schon häufig, bei anderen videos benutzt. Da ist nie dieser Effekt aufgetreten.

Ich habe probeweise einige der verzerrten „Smooth Cuts“ in einen anderen video kopiert, in dem sich einwandfreie „Smooth Cuts“ befinden, weil ich dachte, es liegt vielleicht an irgendwelchen Projekteinstellungen. Aber das Problem besteht weiterhin, freilich nur an den hineinkopierten Abschnitten.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Martin
 

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

„Smooth Cut“ erzeugt plötzlich Verzerrungen

Hat jemand eine Ahnung, warum ich beim Einsatz von „Smooth Cut“ Verzerrungen am Rand und ein leichtes Verdunkeln erhalte? Die drei Abbildungen im Anhang zeigen (1) ein normales Bild, (2) das Bild direkt an der Grenze zu dem „Smooth Cut“ Fenster und (3) in der Mitte des „Smooth Cut“ Fenster – also genau dort, wo sich der eigentliche Cut befindet.

Ich habe „Smooth Cut“ schon häufig, bei anderen videos benutzt. Da ist nie dieser Effekt aufgetreten.

Ich habe probeweise einige der verzerrten „Smooth Cuts“ in einen anderen video kopiert, in dem sich einwandfreie „Smooth Cuts“ befinden, weil ich dachte, es liegt vielleicht an irgendwelchen Projekteinstellungen. Aber das Problem besteht weiterhin, freilich nur an den hineinkopierten Abschnitten.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Martin
 

dte01

d.te

Hallo azinzow,

ich habe das mal unter der Version 15.0.1 nachvollzogen. Ich konnte keine Verzerrungen am Rand feststellen und auch ein leichtes Verdunkeln habe ich nicht erhalten. Da Bildteile übereinandergelegt werden, kann das u.U. zu Verdunkelungen führen.

Eventuell mal an einer anderen Stelle im Clip ausprobieren.
 

azinzow

Noch nicht viel geschrieben

… auch mit der neuen Version bleibt das Problem bestehen.
Und es ist bei allen (Schnittstellen)Stellen in diesem Projekt dasselbe.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die anderen „Transitions“ diesen Effekt (Verformungen am Rand, kurzzeitiges Dunkler-Werden) nicht erzeugen.

Wie gesagt, in anderen Projekten ist das bisher noch nicht aufgetreten. Das verwirrt mich. Aber wenn es keine Lösung gibt, muss dieses eine Video am Ende halt so bleiben.

Was mir allerdings bei allen „Transition-Funktionen“ (also nicht nur beim „Smooth Cut“) und in allen Projekten immer wieder mal begegnet: ich kann manchmal das „Transition-Fenster“ nicht über beide Einzelclipenden ziehen (also eine „Brücke“ herstellen), sondern nur entweder über das Ende des einen Clips oder den Anfang des anderen.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

In jedem Fall sag ich mal wieder danke für eure Mühe!
Martin
 

dte01

d.te

Ich kenne das mit dem „Transition-Fenster“ nicht über beide Einzelclipenden ziehen
aus Premiere Pro CS6.
Es kam manchmal zu folgender Fehlermeldung:
„Nicht genügend Medien. Diese Überblendung enthält wiederholte Frames.“
In diesen Fällen konnte eine Überblendung auch nicht über den Schnittpunkt gelegt werden.

Wenn ich dann das Ende von Clip1 Frame für Frame durchgesehen habe, und beim
Anfang von Clip2 die ersten Frames ebenfalls, konnte ich identische Frames erkennen.
Das erzeugen manche Kameras so, wegen der Synchronisierung.
Wenn du einen Clip filmst und dann den nächsten, fährt die Kamera beim Einschalten ein paar
Frames zurück, um den Anschlussclip zu synchronisieren. Dabei entstehen solche doppelten Frames.
 

hjschmidt

Objektivist

An alle, die in die Thread posten!

Inzwischen hat dieser Thread bereits 84 Einträge mit unterschiedlichen Fragen und Antworten.
Liebe Teilnehmer: Wäre es vielleicht möglich, neue Fragen in neuen Threads zu stellen (z.B. Davinci Resolve - Problemstellung). Das könnte später Suchenden es erleichtern Antworten zu finden ohne fünf oder mehr Seiten lesen zu müssen, in denen dann vielleicht keine Problemlösung steht.
Würde mich freuen, wenn Ihr meinem Gedanken folgen könnt.

Viele Grüße,

Jürgen

P.S.: Zu den Problemen von azinzow kann ich z. Zt. noch nichts beitragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben