Zoomen eines Fusion-Clips
Ich habe auch mal wieder eine Frage, die ich in keinem Tutorial beantwortet finde:
Mein geplanter Video soll ein „Fenster“ enthalten, in dem ein zweiter, auf ein ¼ der ursprünglichen Größe verkleinerter Video läuft. Das ist normalerweise ganz einfach: in der timeline liegt über dem eigentlichen Film (clip 1) eine zweiter clip, der aber auf ¼ kleiner gezoomt wird.
Mein Problem beginnt, wenn ich bei clip 2 in Fusion eine ein paar Pfeile einzeichne (> paintmask).
Zoome ich diesen clip auf ¼, bleiben die Pfeile entweder an derselben Stelle (> sreen-1), oder, nachdem ich den clip in einen Fusion-clip umgewandelt habe, bleibt der frei-gezoomte Bildbereich (¾) schwarz (> sreen-2). Letzteres führt dazu, dass der in der timeline darunterliegende clip 1 völlig verdeckt bleibt.
Außerdem: wenn ich den in einen Fusion-clip gewandelten Abschnitt erneut in Fusion öffne, um ihn eventuell weiter zu bearbeiten, sind dort all die für die Zeichnung (Pfeile) erstellten nodes verschwunden. Ein Verändern dieses Fusion-clips, oder besser der Zeichnung, ist damit nicht mehr möglich.
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich selbst schon einmal fusionclips gezoomt habe, ohne dabei schwarze Ränder zu erzeugten. Auch ein weiteres Bearbeiten der in fusionclips erstellten nodes meine ich eigentlich schon gemacht zu haben.
Hat von euch jemand eine Idee, warum das (diesmal) bei mir nicht klappt? Seit vier Tagen suche ich jetzt nach einer Lösung und finde nichts. Das macht mich fast wahnsinnig …
Martin