.
Kannst Du Deine frage- und Antwort vielleicht nochmal in kurzform darstellen ...
Meine Frage:
Ein Video soll ein „Fenster“ enthalten, in dem ein zweiter, auf ein ¼ der ursprünglichen Größe verkleinerter Video läuft. Das ist normalerweise ganz einfach: in der timeline liegt über dem eigentlichen Film (clip 1) eine zweiter clip, der aber auf ¼ kleiner gezoomt wird.
Mein Problem beginnt, wenn ich bei clip 2 in Fusion eine ein paar Pfeile einzeichne (> paintmask).
Zoome ich diesen clip auf ¼, bleiben die Pfeile entweder an derselben Stelle (> sreen-1), oder, nachdem ich den clip in einen Fusion-clip umgewandelt habe, bleibt der frei-gezoomte Bildbereich (¾) schwarz (> sreen-2). Letzteres führt dazu, dass der in der timeline darunterliegende clip 1 völlig verdeckt bleibt.
Außerdem: wenn ich den in einen Fusion-clip gewandelten Abschnitt erneut in Fusion öffne, um ihn eventuell weiter zu bearbeiten, sind dort all die für die Zeichnung (Pfeile) erstellten nodes verschwunden. Ein Verändern dieses Fusion-clips, oder besser der Zeichnung, ist damit nicht mehr möglich.
… wie gesagt: zumindest den ersten Teil der Frage habe ich dadurch gelöst, dass ich den clip 2 für das „Fenster“ zuallererst in einen Fusion clip gewandelt habe und dann erst (über ) die Pfeile eingezeichnet.
>>>>
… viel gekürzt habe ich nicht – ich hoffe das ist ok, Uwe? In jedem Fall würde auch ich ein richtiges, eigens DaVinci Forum begrüßen.
Gruß Martin