Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

blackstar-solutions shader plugin

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

hy

auf der seite von blackstar gibts wider was neues


Photometric IES-LDT-Shader v1.0 Demo for R10 - R11.5




ist leider kostenplichtig

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: blackstar-solutions shader plugin

habe von denen mal den enDOFin-shader für "realistisches" DOF ausprobiert.
Soll das Problem mit Spiegelung, Transparenzen und Alphas lösen.

Das Ding hat bei mir nicht funktioniert, der Schärfeverlauf liess sich nicht einmal richtig steuern - obwohl ich mich an das Handbuch gehalten habe.
Transparenzen wurden im DOF-Kanal einfach weiss dargestellt, Spiegelung und Glanzlichtanteile etc. wurden nicht berücksichtigt.

Ob der Photometric lights shader da besser ist - keine Ahnung...

Kannst ja mal berichten.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: blackstar-solutions shader plugin

Hallo,

ich habe den Shader 'mal ausprobiert. Er generiert eine Transparenz-Map für die Lichquelle. Das funktioniert sehr gut. Lichtfarbe und -Intensität, muss man leider manuell justieren. Ich habe keine Ahnung, ob das bei Mental Ray genauso funktioniert.
Aber für Cinema ist das schon eine echte Bereicherung. :daumenhoch:

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: blackstar-solutions shader plugin

Auch die anderen Blackstar-Entwicklungen funktionieren bei den Meisten einwandfrei (enDOFin idR. sogar besser als der C4D DOF). Ich finde Cinapsis und den ReferenceShader sehr nützlich.

rilo wenn was nicht funktioniert, mail die Jungs ruhig an. Die reagieren schnell und helfen gerne ;)
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: blackstar-solutions shader plugin

Hi. IES-lights sind eine schöne Sache. Kann mir bitte jemand verraten, was die Demo von der kostenpflichtigen Version unterscheidet? René
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: blackstar-solutions shader plugin

Laut Website ..

With this trial version you can experience the features
of the shader. The demo only runs with the sample files.
which are included in the download.
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: blackstar-solutions shader plugin

Danke für die Info, KBB. Ich hatte dieses Satz auf der Website nicht gefunden. *blind* 8)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: blackstar-solutions shader plugin

Beim enDOFin-Shader gabs keine Sample-files im DL.

Ich kann die Demo nutzen und einen eigenen DOF-Kanal erstellen, mit entspr.
Wasserzeichen (DEMO).
Die Tiefenmap passt aber leider gar nicht zum erwarteten Ergebnis.
Habe eingestellt, dass die eingestellten Kamera DOF-Werte übernommen werden sollen, die ohne enDOFin funktionieren, aber eben die bekannten Probleme mit Transparenzen etc. haben.

Im Ergebnis war das ganze Bild unscharf, abweichend von der DOF-map, wo lediglich die Transparenzen weiß waren, was aber auch nicht richtig ist.
 

hdf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: blackstar-solutions shader plugin

bei diesem shader sind leider auch keine sample-files dabei

da dieser shader mit IES-LDT datein arbeitet

sind auch keine dabei

aber wenn mann nachfragt , bekommt mann die im demo video auf ihrer seite

und im handbuch sind auf den letzten beiden seiten links , die solche IES-LDT datein anbitten

mfg
 
C

C_A_S_A

Guest

AW: blackstar-solutions shader plugin

Einfach mal das manual runterladen - da gibt es im Anhang zwei Seiten links zu Leuchtenherstellern, die IES oder EULUMDAT Daten anbieten... der Shader läuft (im Gegensatz zu anderen Lösungen) mit beiden...
Die Demoversion kann nur begrenzt sein, sonst würde ja keiner das Ding mehr kaufen - und bei dem Ding macht halt ne Begrenzung auf wenige Files Sinn, oder?
Ach ja - bei gut 20.000 getesteten Files funktioniert der shader problemlos, und wenn mal nicht, einfach melden...
Und sonst ist der Trick ja gerade, dass KEIN neues Lichtobjekt gebraucht wird, sondern nur ein entsprechendes Transparenzmap erzeugt wird - macht die ganze Sache nämlich deutlich einfacher und läuft auch ohne AR oder GI, alle bekannten Lichteinstellungen können beibehalten werden...
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: blackstar-solutions shader plugin

Mal ne kleine Frage:

Was ist Photmetrisches Licht ?
^^

LG nux95
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: blackstar-solutions shader plugin

im prinzip ist das nichts anderes als physikalische lichtinformationen die sich aus den ganzen lichtspezifischen daten zusammensetzen die sich in den IES und EULUMDAT profilen befinden.
 
C

C_A_S_A

Guest

AW: blackstar-solutions shader plugin

Hi nux95,

eine Leuchte sendet ihr Licht nicht in alle Richtungen gleich hell aus, abhängig von Reflektorgeometrie, Streuscheiben, Leuchtmittel etc.
Die Lichtabstrahlung kann in alle Richtungen rund um die Leuchte gemessen werden und wird eben als IES oder EULUMDAT von den Herstellern zum Download zur Verfügung gestellt. Mit solchen photometrischen Daten wirkt die Lichtverteilung im Rendering, also z.B. mit Cinema 4D, deutlich realistischer, weil nicht so gleichmäßig...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben