Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

M

marlonmane

Guest

Hallo Profis,

ich bin neu hier und muss leider gleich mit der Tür ins Haus fallen und somit mit einer brennenden Frage, in der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt - würde mich sehr erfreuen. :) Und zwar es geht:

Um die Erstellung eines Art "Blatt/Papiereffekts" mit Schatten und mittels CS4 wie z.B. unter Startseite zu sehen ganz oben beim Top-Thema.

Also ich würde gerne eine rechteckige Fläsche an den Ecken so entsprechend mit Schatten-Effekten versehen, so dass die Fläche wie eine Art Papier, welches auf dem Desktop liegt, wirkt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Kennt jemand dazu evtl entsprechende Tutorials oder verschiedene Wege solch eine Art von Effekt verschiedenartig darzustellen?

Ich bin für jede Hilfe überaus dankbar und sage hier schon mal: DANKE FÜR EURE MÜHEN!

Gruß, marlon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

C

corli

Guest

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Erst einmal herzlich willkommen! Ich würde dir ja gerne ein paar Tips geben, aber mit welchem Programm möchtest oder besser arbeitest du?
 
M

marlonmane

Guest

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Oh, sorry. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Auf Photoshop CS4 habe ich in der Arbeit Zugriff, auch auf zahlreiche, kommerzielle PlugIns (AlienSkin, etc.) dazu. Ich würde das also gerne mal in der Mittagspause mit CS4 testen. Wenn es dazu bereits fertig PlugIns geben sollte, auch gerne, bin über jede Arbeitsersparnis froh :), habe nur bislang noch gar nix passendes gefunden...
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Papier ist nicht gleich Papier, möchtest du es eher wie altes Pergament aussehen lassen oder soll es ein zerknittertes Blatt sein oder vielleicht eine ausgerissene Seite aus einem Ringhefter? Soll das Blatt eben aufliegen oder sich an den Rändern einrollen? Sollen die Ränder ausgefranst oder zerrissen wirken, wäre dir ein glatter Rand lieber? Grundsätzlich musst du drei Dinge beachten, die Farbe des Blattes (Gilb), die Struktur des Blattes (Knitterfalten und oder Marmoreffekt via Ebenenmodus) und die Schatten (Ebeneneffekt Schlagschatten oder von Hand gezeichnete Schatten bzw. über Transformation erzeugte Schatten).

Mach einige Photoshop-Workshops zum Thema Texturen um den Umgang mit Filtern und Ebenenmodi zu lernen.



Danach sollte deiner eigenen Textur nichts mehr im Wege stehen.
ciao
blaze
 
M

marlonmane

Guest

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Hallo Blaze,

mir geht es weniger um einen Textureffekt, der meine Fläche z.B. aussehen lässt wie ein Recycling- oder Pergament-Papier, sondern eigentlich nur um den 3D-Effekt, der eine ebene an den Eclen z.B. aussehen lässt wie wenn sich diese Ebene z.B. als Notizzettel vom Hintergrund abhebt.

Man sieht das hier sehr gut: Startseite - der "Kasten" TopThema ganz oben hat genau diesen Effekt, den ich gerne erstellen würde.

Gruß, Marlon
 
M

marlonmane

Guest

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?



Gemeint ist dieser Effekt, der nur auf der Startseite zu sehen ist. Im Screenshot der "Kasten" ganz oben "Top-Thema", der so ähnlich aussieht, wie wenn man dort ein Stück Papier auf den Desktop gelegt hat...

Gruß, Marlon
 

sonje

Hat es drauf

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Ich weiss zwar auch nicht was du genau meinst. Ich kann mir nur vorstellen, dass du im Banner den goldenen Effekt meinst, oder?
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Du willst bestimmt einen Schlagschatten benutzen ;) !!!
Kannst dann auch einstellen aus welchem Winkel er kommt und wie er sich sonst noch verhalten soll.

übrigens sieht das ganze bei mir so aus:
 
M

marlonmane

Guest

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Du willst bestimmt einen Schlagschatten benutzen ;) !!!

Yes, es geht mir um diese Kombination aus Schlagschatten und (so wie das aussieht) innerer Schatten an den bestimmten Ecken dieses Kastens. Wobei ich das auch schon noch besser umgesetzt gesehen habe als hier beim Aktionär, also dass dieser "Blatteffekt" noch besser rüber kommt. Evtl. gibt es dazu vorgefertigte Aktionen/Filter?

Ich habe schon viel mit Schlagschatten und innerer Schatten gespielt, den Effekt aber nicht mal Ansatzweise so gut (geschweige denn besser) als bei diesem Top-Thema-Kasten hinbekommen :'(

Gruß, Marlon
 
M

marlonmane

Guest

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Ich kann hier keinen *besonderen Effekt* erkennen. Wenn du das hier meinst:


Im Ganzen betrachtet sieht dieser Kasten aus wie ein Blattpapier, das sich etwas an den Ecken abhebt und auf einen Desktop gelegt wurde (zumindest so meine Wahrnehmung ;-)

Natürlich habe ich diese Art von Effekt im netz auch schon öfters und vor allem noch besser umgesetzt gesehen, aber das war das einzige Beispiel, welches ich auf die Schnelle finden konnte...
 

ejone

°!°

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Also ich hab das jetzt so verstanden: Das geht mit der * Verkrümmen * Funktion! Zu finden unter >bearbeiten > Transformieren > Verkrümmen
 
M

marlonmane

Guest

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Hallo Ejone,

leider nicht ganz. Das Verkrümmen würde auch meinen Text in dem Kasten entsprechend "mitkrümmen" und erzeugt diese Schattenkombinationen leider nicht... Also nicht ganz, was ich will...

Danke dir aber trotzdem für den Tipp!
 

wotyhn

feels the blur

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Das hier ist gemeint...


eigendlich ganz einfach... du musst nur die Schatten nachzeichnen und nen bisschen mit dem gausschem Weichzeichner rummantschen :D + die Ebenendeckkraft für die Schatten verringer.
Wenn ich jetzt mehr Zeit hätte würde ich es ausführlicher beschreiben aber dafür kann ich dir das hier geben ;D


Gruß Wotyhn
 

ejone

°!°

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Den *Schatten* mußt du als schwarze Ebene unterhalb der *Blattebene* latürnich auch einbauen und verkrümmen. Du hättest damit 3 Ebenen. Den Hintergrund, darüber die Schattenebene und dann die Blattebene. Die Stärke der *Verkrümmung* regelt die Stärke der Textverzerrung. Einfach mal testen ;-)
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Ich denke, dass es eine KOmbination aus verkrümmen und Schlagschatten ist. Wenn Dein Text mitverkrümmt wird, dann solltest Du mit mehreren Ebenen arbeiten. Schau Dir doch mal auf der Seite mal alles genauer an. Das ist ja nur eine kleine Hintergrundgrafik, auf die dann der entsprechende Div mit Inhalt gelegt wird. Weiß ja nicht, was Du genau vorhast, aber im Grunde müsste das in ein paar Minuten mit PS oder ähnlichem erledigt sein.
 

Goldengirl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

Ich würde die Ebene duplizieren, schwarz einfärben, Filter: Gauscher Weichzeichner und dann perspektifisch und verzerren. Anschließend den Schatten hinter die zu beschreibende Ebene legen. Für die darüberliegende, die beschrieben werden soll, wird die Ecke oben und unten rechts makiert. (einzeln auf je einer ebene) und mit grauem verlauf versehen. Deckkraft etwas runter gesetzt.
Ergebnis sieht dann so aus:


Psd hab ich hier wenn du willst.;)
Die Ecken sind noch etwas zu doll aber da kann man ja die Deckkraft noch weiter senken. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2kan

Guest

AW: "Blatteffekt" mit Schatten erstellen?

gibt viele möglichkeiten...

ebene an bestimmten stellen schwarz übewrmalen und weichzeichner...
direkt nen schwarzen pinsel, weich, geringe deckkraft, schein nach innen (schwarz groß weich "normal") und untendrunter schein nach aussen (weich schwarz "normal") und in der darüberlirgenden ebene unerwünschte stellen weiß übermalen und ebenen zusammenfürgen ....

mit verkrümmen lässt sich alles noch etwas anpassen (schatten und seite natürlich)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben