Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blaue Abendstimmung

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Hallo Leute,
ich habe mal was gepaintet, meine Idee ist es, einen sehr späten Sonnenuntergang zu zeigen.
Die Sonne selber ist nicht zu sehen, im Bild schaut man Richtung Süden, rechts aber kommt noch das
restl. Sonnenlicht. Aber insgesammt spielt die Szene in sehr später Abendstunde, deshalb schon der dunkle Charakter.

Und eine Besonderheit:
Der Fels in der Mitte soll nur ein kleiner Ausschnitt einer großen Felsformation im Meer darstellen, soll durch die weitere Entfernung größer wirken.
die Felsformation ist also weiter im offenen Meer angesiedelt.


Hoffe, es gefällt euch. Ist mal was anderes, einen Sonnenuntergang mal indirekt darstellen, dafür die Blaue Abendstunde mehr
zu betonen.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Die Idee finde ich gut, nur finde ich den Himmel zu hell für eine Abendstimmung.Thomas Becker
Echt? Schade, habe gehofft, dass es trotzdem gut rüber kommt, oder könnte man es als "später Nachmittag" durchgehen lassen?;) Außerdem, wenn es im Meer und im Hintergrund etwas heller wirkt, bissl Dunst und Atmosphere wollte ich ja dazu machen.
 

virra

lazy lizzard

Gefällt ganz gut! Aber der Felsen ist definitiv nah am Ufer, denn man kann sehr gut die Wellen erkennen und die müssten ja weiter hinten winzig bzw nicht mehr sichtbar sein. Dein Haus hat irgendwie ne schiefe Perspektive. Die Stufen und die Seitenwand …
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Aber der Felsen ist definitiv nah am Ufer, denn man kann sehr gut die Wellen erkennen und die müssten ja weiter hinten winzig bzw nicht mehr sichtbar sein
Ja, stimmt schon, etwas soll ja auch noch erkennbar sein, zum. die feine Struktur des Felsen. Das mit den Wellen, im hinteren Teil des Meeres sind die real nicht mehr oder kaum sichtbar, aber war mir nicht sicher, ob das Meer im hinteren Teil zu "flach" dann wirken würde. kann mal aber probieren.

ein Haus hat irgendwie ne schiefe Perspektive. Die Stufen und die Seitenwand …
Muss zugeben, habe mal was neues probiert, die Overpaintingtechnik, die Christian Gerth beim "Mangroves-Village" auch benutzt hatte:https://shop.psd-tutorials.de/produktdetails/digital-paintingmatte-painting--182, wird schön auch auf DVD erklährt. Habe zwar ein 3D-Programm, aber dachte, probiere es mal so aus, ohne 3D-Programm.
Aber muss zugeben, virra, du hast ein sehr gutes Auge dafür. Mir fällt das gar nicht soo auf, mit der Perspektive, aber würde vermutlich anders sein, wenn ich einen Würfel drüber legen würde...so zum Vergleich.

Mir kommt es sehr gut rüber - gefällt mir - schöne Details auch.
Freud mich, bin glücklich, wenn ich sowas painten kann.

Ach ja, weis nicht, ob es gut rüber kommt, oder ob was fehlt, dass Haus und die Aussicht spielen auf einer Klippe. Also kein Strand o.ä.
 

virra

lazy lizzard

Wenn du möchtest, dass dein Meeresfelsen riesig wirkt, musst du ihn aber schon weiter nach hinten im Meer setzen. Die Strukturen des Felsen selber können ja sichtbar sein, wenn die eben auch riesig sind. Trotzdem solltest du dir einen Größenvergleich überlegen, vielleicht in Form eines Bootes oder so. Das ist nämlich auch in Natura nicht einfach, sowas abzuspielen und zu erkennen. Da denken Menschen, sie könnten mal eben zu den Pyramiden da hinten laufen und dann sind sie stundenlang unterwegs...

Das Haus: als erstes fiel mir auf, dass es ausschaut, als wenn es nach vorne hängt. Dann dachte ich, die hintere Senkrechte passt irgendwie nicht und dann dachte ich, die Stufen haben ne falsche Aufsicht...
Frau hat das im Gefühl...
:D:D
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

vielleicht in Form eines Bootes oder so.
Will den Felsen schon dort lassen, aber soll trotzdem größer wirken. Aber stimmt, ein Größenvergleich z.B. durch ein Boot währe vielleicht gut. Muss ich mal probieren, was ich da noch machen könnte.

Das Haus: als erstes fiel mir auf, dass es ausschaut, als wenn es nach vorne hängt. Dann dachte ich, die hintere Senkrechte passt irgendwie nicht und dann dachte ich, die Stufen haben ne falsche Aufsicht...
Werde mich dran setzen und verbessern, hoffe mal, dass es besser wirkt.

Frau hat das im Gefühl...
Ja, dass ist so eine Sache mit dem "Bauchgefühl", meist ist es eh anders, als man denkt.:nick:
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Soo....habe es nochmals überarbeitet, auch sehr kleine Schiffchen (nur als Silhouetten) sowie das Haus etwas ausgebessert.
Auch allg. das Bild mit Gradationskurve ausgebessert, sowie das Wasser überarbeitet, hoffe mal, es kommt schöner an.
Mir gefällt es auf jedenfall einen Tick besser, als das vorherige Bild.
 

mela2001

Nicht mehr ganz neu hier

sieht super aus, ich würde mal versuchen den Horizont etwas rötlicher einzufärben dann kommt die Abendstimmung noch besser zur Geltung :)
 

guifoc

Aktives Mitglied

Unabhängig davon, ob es gut aussieht oder nicht, blau ist ja nun eher kühl und tageszeitmäßig dann also morgens oder tagsüber-während spät abends ja eher warm und orange/rot sein würde. Schließe mich also dem Vorposter an und würde auf blau eher verzichten, wenn es "spät" sein soll.

http://
 

IzyRozen

Noch nicht viel geschrieben

ich stimme meinen vorposter zu, das blau eher zum mittag, nachmitag gehört und das rot zum frühen morgen bzw sonnenuntergang

das blau ist eher wie ein strahlend schöner nachmittag im sommer :)
wenn du aus dem fenster schaust wenn bei dir zuhause die sonne untergeht wirst du selbst merken das der himmel rötlich wird und dunkler :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben