Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blaues Auge retuschieren

SternchenMG

Aktives Mitglied

Hallo alle zusammen,

ich bekomme gleich ein Bild zugeschickt (kenne also die Qualität noch nicht) auf dem ein Junge mit seinem Vater zu sehen ist. Der Vater hat aber ein dickes Veilchen. Da es aber ein Bild zur Kommunion ist und ich finde das muss nicht sein habe ich gesagt ich versuche es mal zu bessern. Für den Hausgebrauch wie Pickel entfernen usw. reicht mein Wissen schon. Dieses Bild ist auch nur für das Familienalbum. Meine Frage ist einfach muss ich bei einem Veilchen noch irgendwas bedenken? Gibt es vielleicht da besondere Tricks für oder gehe ich vor wie bei einer normalen Retusche? Hab schon hier gesucht und auch bei Dr. Goo*** aber ich finde nur was zum Thema Augen färben.
Bedanke mich schon mal fürs Lesen.

LG Heike
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Blaues Auge retuschieren

mit "Augen färben" erreichst du vermutlich nur Links, zum bearbeiten der Iris.

Versuch es mal mit "Beauty Retusche" und guck dort danach, Flecken zu entfernen...
 

gugue

Photoshopfan

AW: Blaues Auge retuschieren

also ich würde jetzt spontan sagen, du duplizierst mal teile des heilen auges , spiegelst es und paßt es am veilchenauge an.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Blaues Auge retuschieren

Ha sowas hatte ich auch schon im Kopf. Dachte mir aber so "einfach" kann die Lösung nicht sein. Danke dir. Wenn das Bild da ist werde ich das mal ausprobieren. Hab auch noch nichts gefunden im www was das blaue Auge angeht. Klar Flecken entfernen usw natürlich. Aber nichts worum es um ein wirkliches Veilchen geht.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Blaues Auge retuschieren

Blaues Auge und Kommunion?
Vielleicht eher Kommunikation und dann passt das doch wieder ;-)
 

ben_vendit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blaues Auge retuschieren

Ich denke mit dem ausbessern Werkzeug müsste es eigentlich klappen, denn im Gründe ist es ja wie die Augenränder wegmachen.

Wenn das Bild da ist kannst du es ja mal posten.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Blaues Auge retuschieren

Nimm mit der Pipette Hautfarbe aus der Umgebung auf und stell dann den Pinsel auf den Modus Farbe, damit bleiben die Helligkeitswerte erhalten, aber die Farbe kann man übermalen. Bei einem geschwollenen Auge bringt dich das natürlich nicht weiter. Einen Tipp, bewahre das Originalbild gut auf, in 20 Jahren lacht ihr euch darüber tot.
*grübel* Wenn ich es recht überlege, das blaue Auge dürfte auch in den Helligkeitswerten Veränderungen aufweisen, da kannst du mit dem Abwedler (unter dem Nachbelichter in der Werkzeugleiste) nachhelfen, aber du solltest das Werkzeug auf maximal 5 - 10 % einstellen und lieber mehrmals übermalen.
Gruß
Blaze
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanvito

Member

AW: Blaues Auge retuschieren

...und nicht vergessen, dass ein "blaues Auge" auch zugeschwollen ist. Nur umfärben, reicht da nicht.
 

mirek

Aktives Mitglied

AW: Blaues Auge retuschieren

Hi

Für mich wäre das einfachste, wie schon geschrieben worden ist.
Heile Auge grob mit Lasso auswählen, Kopieren, Spiegeln, in richtigem platz einsetzen (bei abgesetzter Vordergrund Deckkraft ), Deckkraft wieder auf 100% und drüber maskieren. Fetisch ...
Kein Schwein wird den tausch merken :)

Gruß
Mirek

PS:
Wichtig ... den Augenwinkel beibehalten ... also das drite Auge richtig ausrichten
 
Zuletzt bearbeitet:

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Blaues Auge retuschieren

Danke für die vielen Tipps. Gott sei Dank brauch ich das Original nicht aufheben. Ist nur von einer Bekannten. Ich habe da nichts mit zu tun :p. Also ich würd da dann auch nur drüber lachen wenn ich anstatt das Original zum vorzeigen noch das Bearbeitete hätte. Denn so ein Bild kann man ja wohl echt niemanden zeigen. Kommunion und Vattern kommt mit `nem Veilchen :eek:.

Bild ist leider noch nicht da, die feiern wohl noch nach dem Dankgottesdienst. Sie wollte es mir dann schicken. Werd es dann erst mit dem Spiegeln versuchen und dann mit der normalen Retusche. Ich schau mal was besser kommt. Wenn es das Bild wert ist werd ich es mal posten. Wie gesagt, weiß noch gar nicht was das für eine Qualität ist. Was ich da auf Facebook gesehen hatte war es eher schlecht geknippst. Mal schauen. Ich danke euch für eure Antworten.

LG Heike
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Blaues Auge retuschieren

Kurze Rückmeldung. Bilder waren von der Quali sehr schlecht (was es mir allerdings leicht gemacht hat). Habe also die Methode mit dem Lasso angewand und dann die Ränder mit dem Bereichsreparatur Pinsel quasi an die Farbe drumherum angepasst. Bilder lohnen sich allerdings nicht zu zeigen, wie gesagt sehr schlechte Qualität. Ein Laie wirds jedenfalls nicht erkennen. Danke euch.
 

xela

Noch nicht viel geschrieben

Wenn das Auge nur Blau ist und nicht in der Form verändert, halte ich Frequenztrennung für die beste Möglichkeit, das zu korrigieren, hier kannst Du die Hautfarbe anpassen, ohne in Form und Hautstruktur einzugreifen.
Es gibt Tutorials im Web betreffend Frequenztrennung, würde Dir empfehlen, Dich damit auseinander zu setzen, es lohnt sich auch für die Zukunft. Aktion anlegen und nächstes Mal geht alles schon halbwegs automatisch :)
Ist das Auge verschwollen etc. muss es wohl durch ein anderes Auge ersetzt werden.
 

xela

Noch nicht viel geschrieben

Man soll sich ja nicht rausreden, aber ich mach es dennoch...

habe übersehen, dass das Thema so alt ist, bin noch neu hier - werde nächstes X besser aufpassen Herr Reckordzeitstudio :)
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@xela - das Thema ist 3 Jahre alt.
Der Tipp ist zwar relativ aktuell und möglicherweise für andere User sinnvoll, aber so alte Threads herauskramen ist nicht wirklich toll.

Danke.
Ja, ich bin auch deiner Meinung, dass man so alte Threads "aufgefrischt" wird, ist in der Tat unnötig.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich - langer Zeit her - aus Unachtsamkeit, das Erstelldatum nicht gelesen habe und gleich darauf hingewiesen worden bin. Mir war damals so was von peinlich ... :confused:

Um solcher Ärger zu vermeiden habe mir gedacht (als Vorschlag), eine Art von "automatischer Thread-Schließer" zu einbauen. Der nach einer bestimmte Zeit der Inaktivität, z. B. 1 Jahr nach den letzten Beitrag, automatisch der Thread geschlossen wird.
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben