Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blaumeise

didi01

Aktives Mitglied

Hi,

ich habe mir letzte Woche mal ein neues Telezoom (Zuiko 70-300) gegönnt :) und mich in den Garten gesetzt, um die brütenden Blaumeisen zu fotografieren. Es ist gar nicht so einfach, die Tierchen sind ziemlich schnell und oftmals hatte ich nur den Meisenkasten auf dem Bild und der Vogel war schon drinnen, oder schon wieder weg. Aber ein paar Schnappschüsse sind mit doch noch gelungen.

http://img534.imageshack.us/img534/7338/blaumeiseklein.jpg



Trotz kurzer Belichtungszeit und Stativ sind die Bilder nicht so scharf wie ich es mir vorgestellt habe. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Gruß
didi01
 
B

Blademaster1991

Guest

AW: Blaumeise

Sonst top Motive. Würde dir aber auch empfehlen die mit Photoshop noch nachzuschärfen.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Blaumeise

Schärfen ist eine Sache. Was bestimmt gut rüberkommen würde wäre die Farbe auch ganz leicht zu erhöhen. Dies würde dem Bild mehr Stimmung verleihen.
 

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: Blaumeise

Hast da einfach nen leichten Fehlfokus. Mit nachschärfen kannst du das nur bedingt retten. Wenn der Fokus nicht sitzt hast du bei der Brennweite direkt ne ordentlich Unschärfe im eigentlichen Motiv.
 

didi01

Aktives Mitglied

AW: Blaumeise

Hi,

danke für die Antworten. Nachgeschäft sind die beiden Aufnahmen schon. Ich denke auch das es ein Fehlfokus ist. Er Stand auf Autofokus. Ich werde die nächsten Bilder mit dem manuellen Fokus auf einem bestimmten Punkt probieren und hoffen das die Piepmätze genau dorthin fliegen.

Gruß
didi01
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Blaumeise

Bei derartigen Aufnahmen spielen einige Faktoren hinein:
- Brennweite und Schärfentiefe
- Autofocus (Spot ... großer Bereich) oder manuell (AF-Objektive haben nur kleine Drehbewegung für große Tiefe - was mußte man bei den alten Objektiven drehen)
- Stativ, es wackelt nicht immer zur Seite, sondern manchmal nach hinten oder vorn
- ISO und Rauschen
- Übung und Erfahrung (manche Vögel fliegen direkt in die Höhle)
Auf die Schnelle einige unbearbeitete Fotos (nur verkleinert):
Star im Flug
Manuelle Focusierung, Freihand (1 von ca. 50 Fotos), Brennweite 200mm (KB 320mm):


Blaumeise unter Ast
Bridgekamera mit einfachem AF, Telekonverter, kein störender HG, AF kann Auge oder Purzel scharfstellen, Freihand (KB=1000mm):


Blaumeise auf Ast
Brennweite=500mm (KB 800mm), AF Spot, f=16, Freihand:


Zwergtaucher - Größe etwa wie Gänsekücken und schnell abtauchend
Brennweite=500mm (KB 800mm), manuell damit Auge scharf, f=11, Stativ


Uploaded with

Es gibt keine Regel, man muß es immer wieder versuchen. Angewöhnt habe ich mir die Voreinstellung der Blende und entsprechend Motiv des ISO Wertes (bei Flugbildern benötigt man 1/1000sec und weniger, der Star oben hat 1/800sec)
 

H4RDC0R3

Rest in Pieces

AW: Blaumeise

Also ich benutze dennoch meist den Autofokus meiner 40D. Ist relativ treffsicher auch bei hohen Brennweiten und erspart mir einfach viel hin- und hergeschraube. Außerdem habe ich im Schnitt dann eine deutlich bessere Ausbeute an guten Bildern.

Leider stehen mir nur 250mm zur Verfügung - bei Vogelfotografie kann man nie genug Brennweite haben - und muss deswegen immer ziemlich dicht ran.
Wenn man sich aber ein wenig Zeit nimmt und nicht zu hektisch rumfuchtelt bekommt man meist ein paar Schöne Bilder als Belohnung.

 

didi01

Aktives Mitglied

AW: Blaumeise

Hi,

@steinmannn
Tolle Fotos die Du da auf die schnelle hochgeladen hast. Ich habe die Einstellung an meiner Kamera noch einmal kontrolliert und habe festgestellt, dass der Autofokus auf Spot eingestellt war. Die nächsten Versuche werde ich dann mit dem größeren Autofokusfeld und manuellem Fokus probieren. Bei dem Meisenkasten fliegen die Piepmätze ja immer an die gleiche Stelle bevor sie in dem Kasten verschwinden.

@H4RDC0R3
auch Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Ich hoffe das es mir auch gelingen wird mit den neuen Einstellungen.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Gruß
didi01
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben