Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blaupause lesbar machen

T

tinabhh

Guest

Hallo,
eigentlich bin ich eine stille Leserin, doch heute brauche ich dringend Hilfe bei folgendem Problem.
Ich habe alte Blaupausen aus den 60ern. Die sind kaum noch lesbar.
Ich habe sie mit 1200 dpi als Farbfoto und auch als Graustufen gescannt.
Dabei habe ich die Helligkeit nicht verändert, sondern den Konstrast auf 67% erhöht.
Wie kann ich jetzt weitermachen? Mit Photoshop CS2 (ich weiß, ist veraltet.) oder einem anderen Programm.
Ausschnitte hänge ich als Links an.

Danke schon einmal vorab
Martina

Doku1.jpg Farbe Größe 18,38 MB


Doku2.jpg Graustufen Größe 8,66 MB
 

Bildbearbeitung

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde erst mal weitere Einstellungen testen. Und dann sollte die Vorlage nicht bewegt werden um dann mehrere Scann- Ergebnisse zu verrechnen und zu kombinieren.
Kennt ja auch niemand Deinen Scanner und die Software.
Vielleicht geht ja abfotografieren besser, wer weiß was die Fotofachleute dazu sagen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ich würd's auf einen Leuchttisch legen und mit einer wirklich scharfen Festbrennweite (!) abfotografieren, vorausgesetzt es geht um zuverlässige Texterkennung, Linienführung, Maßketten etc.


Lieber Gruß
Rata
 
T

tinabhh

Guest

Mein Scanner ist im HP Officejet 7610 und mein Programm Photoshop CS2.
Abfotografieren mit der Digicam Casio Exilim EX-Z1200 geht gar nicht. Ist zu ungenau, selbst mit Stativ.
 

liselotte

Bärliner Jung

HP Officejet 7610 und mein Programm Photoshop CS2
interpoliert dieser nur bin ich mir ziehmlich sicher.
CIS
Optische Auflösung 1200 x 1200 dpi
Grauskalentiefe 8 bit
Farbtiefe 24 bit

Mit Deinen Mitteln wird es nicht besser werden
Scanner sollte doch 48bit können und min 2400dpi Auflösen
Dazu noch eine Scannsoftware z.B. Silverfast
Abfotografieren, dann so wie @Rata es schrieb.
Oder weiter probieren mit verschiedenen Einstellungen und die Scanns kombinieren.
Oder Outsourcen
viel Erfolg
MfG
 
Sieht es in Wirklichkeit auch so aus? Auf den Bildern kann man ja an vielen Stellen kaum einen Buchstaben erkennen. Und was möchtest Du erreichen? Willst Du den ganzen Text, wie lang der auch sein mag, wiederherstellen? Benötigst Du nur den Textinhalt oder willst Du aus dem wiederhergestellten Bild einen brauchbaren Print machen?
 

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich würde, wenn es so wichtig ist die Inhalte wieder lesbar zu machen, ein Reprostudio aufsuchen.
Mit Profiequipment gibt es vielleicht bessere Resultate. Und Fragen kostet sicher erstmal nichts.
Gruß

Andreas
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Eine Frage der Zeit, des Geldes und anderem Aufwand!
Eventuell ist es sinnvoll, angesichts der Qualität Deiner Vorlage, den Text mit einer ähnlichen oder identischen Typo neu zu setzen. Vorausgesetzt, Du möchtest den Text lediglich lesbar machen und nicht das Dokument als historisches Fragment erhalten.

mit bestem Gruß
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
nehme Dir die Empfehlungen von Rata zu Herzen. Das ist m.E. der einzige Weg das zu einem Erfolg führen kann. Da brauchst Du aber auch entsprechendes Equipment dazu. Wie Rata schon schrieb:scharfe Festbrennweite und daraus folgend eine Kamera die an der sich so eine solche Festbrennweite montieren läßt. Dazu ein Reprogerät bei der Du den Abstand zu Deinen Blaupausen/Kamera einstellen kannst. Du hast wahrscheinlich nicht die nötigen Geräte dafür. Deshalb such Dir eine Dienstleister der das kann.

Grüße
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Was für eine Farbe haben denn die Buchstaben oder der Hintergrund im Original?
Durchlicht eignet sich eher nicht, weil dadurch die Papierstruktur noch für zusätzliche Unschärfe sorgt.
UV-Licht wäre evtl. noch eine Möglichkeit.
 

virra

lazy lizzard

Der Scan schaut komisch aus, da kann ich mir gar nicht vorstellen, wie das Original aussieht.

ich habe mal das gelbe Teil genommen und folgendes gemacht: Helligkeit Interpolieren 1 Pixel. Dann die Ebene dupliziert, in den Modus weiches Licht gelegt und das dann noch paar mal dupliziert. Obenauf ne selektive Farbkorrektur, wo ABSOLUT angekreuzt ist und dann aus dem gelb y und m raus und ins Rot y und m rein. Bild verkleinert (Bikubisch weicher) und zum Schluss 1 px gausschen Weichzeichner drauf.

Ich finde, so kann man es schon fast lesen. Aber mit dem Scannen würde ich noch weiter rumtesten, das Ausgangsmaterial ist an vielen Stellen einfach komplett ohne Trennung und diese extrem scharfgezeichneten Wasauchimmer sind da auch nicht hilfreich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben