Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blaustich entfernen

Nachtjaeger01

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich hoffe ich poste das jetzt richtig hier. Bin schon eine Weile hier und ab und an wenn ich Zeit habe mache ich auch was mit Adobe CS3. Bin also nicht sehr erfahren damit. Jedoch hab ich jetzt ein Problem weil ich das noch nie gemacht habe.

Im unten stehenden Foto sieht man einen extremen Blaustich, wie kann ich dieses rausbekommen? Das Foto wurde in einer Kinder Intensivstation gemacht und ich nehme an das hat wohl mit den Lichtverhältnissen dort zu tun. Wäre schön wenn mir jemand da weiterhelfen könnte und ich bedanke mich bei euch schonmal im vorraus. Hier das Bild.
 

Fotografie

msblacky

Helper

AW: Blaustich entfernen

Hallo,

gehe mal auf Bild-Anpassen-Farbbalance, dort kannst Du die Regler entsprechend einstellen.

msblacky
 
D

DSContempt

Guest

AW: Blaustich entfernen

Als erstes habe ich mit der Gradationskurve und der Grau-Pipette den Farbstich grob entfernt (siehe Tutorial), anschließend, weil der Rot- und Grün-Kanal offensichtlich noch viel zu hell waren, mittels Kanalmixer im Rot- und Grün-Kanal jeweils 50% der Mischung durch den Blaukanal ersetzt (der dunkelste) und zum Abschluss noch einmal die Sättigung über Farbton/Sättigung um 20 Punkte erhöht.

 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Blaustich entfernen

Wenn Du weißt, dass ein reines Weiß auf dem Bild ist, kannst Du auf Tonwertkorektur gehen und dort die Weißpunkt-Pipette nehmen. Damit sagst du dem Programm, dass dort eigentlich weiß sein sollte.
Ist nicht ganz so sauber, wie beim Tut, kann aber schneller den gleichen Effekt erzielen.
Geht auch mit Schwarz oder Grau.

Grüße Silvio
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Blaustich entfernen

Na ja mit den o.g. Tipps kommst Du ja schon weiter.....
Hast Du auch das Einverständnis des "Models" Es im Internet zu veröffentlichen? ;-)

LG
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: Blaustich entfernen

@ DSContempt.... Warum so umständlich ?

@ Nachtjaeger01
Da du ja erwähnt hast dass du mit Adobe CS3 arbeitest gibt es da das Programm Bridge das du von Photoshop aus starten kannst.
Oben in der Menüleiste gibt es dafür ein kleines Icon links neben dem Wort Arbeitsbereich.
Das ist ein Ordnersymbol mit den Buchstaben Br und einer Lupe.
Dort klickst du drauf und es öffnet sich Bridge.
Das ist so aufgebaut wie in etwa dein Exlporer suche dort also in den Ordnern deine Datei mit dem Baby.
Bei der Vorschau oder dem Thumb machst du einen rechtsklick auf das Bild und wählst "In Camera Raw öffnen" aus
Dann gelangst du in die Einstellungen des Bildes.

Rechts im Bereich Weißabgleich schiebst du einfach den Temperatur-Regler nach rechts und schon wird aus blau weiß.
Zustätzlich kannste dann an den anderen Reglern auch noch dran rumspielen. :D

Probiers einfach aus. Ich finde das für mich die einfachste Methode. ;)

Hoffe du kommst damit zurecht

Gruß Karin
 

pipaul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blaustich entfernen

am einfachsten wäre es wenn das Foto im Raw-Format vorliegen würde. mit den Weissabgleichreglern den Weisspunkt suchen.
lg pipaul
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben