Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bleistiftlinien nach zeichnen lassen

TheTrooper

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe mal ne Frage:
Ich habe ein Bild mit Bleistift gemalt und will das nun aber digitalisieren.
Klar das man es erstmal einscannt aber mich würde interessieren ob es irgend ein Programm gibt oder vielleicht in Photoshop einen Filter welcher die Bleistiftlinien nachzeichnet und ich somit ein klares und gut erkennbares Bild habe.
Ich habe einen weißen Hintergrund wo ich im Vodergrund eine Figur gemalt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Bleistiftlinien nach zeichnen lassen

Im Allgemeinen ist Illustrator dafür ganz gut geeignet. Aber leider sieht man nicht wie dein Bild aussieht. Du kannst das Bild automatisch nachzeichnen lassen, allerdings wird das Ergebnis (wahrscheinlich) nicht so sein wie du es möchtest. Aber du kannst mit den Werkzeugen von Illustrator deine Zeichnung nachzeichnen und dann hast du eine Vektorzeichnung mit der du weiterarbeiten kannst.
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bleistiftlinien nach zeichnen lassen

Um das Bild klarerer erscheinen zu lassen einfach unter "Adjustements" - "Levels"
das weiße Dreieck unter der Kurve etwas nach rechts ziehen (alles was fast weiß ist wird jetzt richtig weiß) und das schwarze Dreieck nach links ziehen (schwarz wird noch schwärzer).

Wenn Du Vorschau anhast siehst du auch gleich den Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

demon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bleistiftlinien nach zeichnen lassen

Ich würde es an deiner Stelle mit dem Zeichenstiftwerkzeug (PS) machen. Also Pfad zeichnen und dann später die Pfadkontur füllen. So bekommst du eine saubere Zeichnung und du könntest kleine Unebenheiten, die vielleicht im Bleistiftbild sind ausbessern :)
 

eXcon

niveauflexibel

AW: Bleistiftlinien nach zeichnen lassen

Wenn du die Zeichung auf weißem Papier gemacht hast, dann kannste das Bild einfach in Photoshop laden, eine leichte Tonwertkorrektur machen um den Kontrast ein wenig zu erhöhen.
Dann den Ebenenmodus auf "Multiplizieren" stellen, dann erscheint nurnoch das Schwarz auf deiner Ebene, das Weiß des Papiers wird dann ausgeblendet... sollte das weiß noch ein wenig durchscheinen kannst du nochmal in die Tonwertkorrektur gehen und den Nippel am rechten rand noch weiter nach links ziehen.
Dann kannst du noch eine neue Ebene unter deiner Zeichung erstellen und dann in PS Colorieren... oder sonstwas damit anstellen ^^ ich hoffe das hilft dir
gruß exe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben