Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Wenn du erst am Anfang stehtst.. würde ich dir aber auf jeden Fall Anatomie_Bücher ans Herz legen... ich kann dir aber kein bestimmtes Vorschlagen... da es davon sehr viele gibt... :) obwohl vielleicht doch.. viel. .. im Netz wirst du dazu aber noch mehr finden... :) falls du überhaupt darauf aus bist.. Menschen zu zeichnen..
:) Wenn nicht.. dann vergiss mein Text...

Lg Mo0n...
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Schaue lieber, ob Du eine Volkshochschule in der Nähe hast, die so etwas anbieten.
Ansonsten gehe in eine Buchhandlung, dort gibt es gute Grundkurse.
Dann gehst Du in ein Schreibwarenladen und holst Dir eine Kiste Skizzenblöcke, danach üben - üben - üben.
Skizzenblock immer einstecken und üben - üben - üben.
Und wenn Du gedacht hast, Du hast genug genübt, dann schmeiße alles weg und fange von vorne an.

Zeichnen lernen ist mit viel Disziplien verbunden.
Wenn es Du wirklich lernen willst, dann investiere mind. 3-4 Stunden pro Tag dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Wow,

das ist mal eine Ansage HansHansa, schon selbst durchlebt?

Gruß, der GoMeZ
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

leider hat hanshansa gar nicht so unrecht .. üben heisst echt das zauberwort .
schau dir mal Drawspace.com - Drawing lessons an .. einfach registrieren und nen paar lektionen machen ..die sind echt gut teilweise und sind schritt für schritt erklärt so das du die auch wirklich nachzeichnen kannst .. und wenn du mit nem bild zufrieden bist ... wegpacken (nicht wegwerfen) und nochmal machen .. wirst sehen du bist mit dem nächsten auch zufrieden aber wenn du die bilder dann vergleichst solltest du ne ständige steigerung im idealfall sehen. wünsche dir viel erfolg und ausdauer beim üben ;)
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Video2brain Digitales Zeichnen
 

Potzholzoepfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Weiss vllt. hier gerade jemand gute Seiten oder Beispielbilder mit Filzstift-Zeichnungen?

Liebe Grüsse
 

Hephaistion

Hephaistion

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Hab auch die klassische Ausbildung hinter mir. Bücher und Seiten können hilfreich sein, bezüglich der verschiedenen Techniken, aber richtig gute Zeichnungen kommen aus dem Herzen. Das kann man nicht lernen.
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

@Mo0nshin naja, ganz am Anfang bin ich denke ich nicht mehr, werde wenn ich es zeitlich schaffe heute abend mal n Bild von mir Hochladen dass man mal sieht wo ich ca. stehe. Danke für den Hinweis aufs BUch, Menschen Zeichnen ist der Grund warum ich damit angefangen habe, möchte verschiedene Posen die mir für Shootings einfallen so abzeichnen dass meine "models" wissen was ich meine und auch dafür dass ich weiß was ich eig. wollte *G*

@HansHansa Naja, will ja kein Profizeichner werden, gute ANleitungen genügen mir als "noob" eigentilch vollkommen, wie eben an Moonshin gesagt, ich brauche es eig. nur als Skizzen, versuche aber trotzdem mich ständig weiterzubilden. Tgl. 3-4 Stunden zu Zeichnen habe ich incht, aber jeden Tag ne halbe studne ist schon drinne ^^

@liquid_black Danke, werde ich imr heute nacht mal zu gemüte führen, aktuell bin ich in der Arbeit (mittagspause) und daher erst abends genug zeit dafür.

@Hephaistion gutes Zeichnen kommt vielleicht aus dem Herzen, aber ohne die Idee davon wie es gehen könnte bringt selbst das größte Herz nix denke ich :)

danke erstmal für alle Antwortne, freue mich aber antürlich noch über viel mehr Tipps/Tricks/Anregungen

greetz
chris
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Ach so... ich hab mir erst letztens ein super Buch gekauft...
Ist wirklich ein ganz tolles Buch... wäre sicher auch etwas für dich...

LG Mo0n
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Wie versprochen, hier mal ne Zeichnung bzw. mehrere von mir ^^
würde das gerne so ausweiten dass ich "Model-Posen" zeichnen kann.



greetz
chris
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Wie lange zeichnest du denn schon? Schraffuren sehen ganz ok aus.. aber wie meine Vorgänger schon gesagt haben.. üben, üben, üben.. der rechte Body passt so garnicht...
es ist keine Hüfte vorhanden :) Hat du die aus dem Kopf gemalt oder anhand einer Vorlage?
Wenn keine Vorlage zum üben benutzt, dann benutz diese... von anderen Aktbildern.. oder schau dir andere Aktzeichnungen an... Du musst schauen wie fließen die Linien.. meiner Meinung nach ist das Auge sehr wichtig... studier alles mögliche... da du so etwas wie Routine rein bekommst... Deine Zeichungen sind nicht schlecht... jeder fängt mal an.. solltest mal meine Anfänge sehen :) aber das kommt alles...
Du wirst sehen, wenn du jeden Tag zeichnest.. fallen dir die Striche immer leichter...
Proportionen, Hilfslinien sind sehr wichtig...
Ein guter Anfang es kann nur besser werden :)

LGMo0n
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Bin jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen aktiv in diese Richtung am Zeichnen, vorhher immer mal wieder n gekrizeln in irgendwelche Zettel die man nicht wirklich als Zeichnung durchgehen lassen kann/konnte.

Der rechte Körper ist anhand eines Bildes was ich gesehen habe aus dem Kopf entstanden und der linke Body nach der selben vorlage nur diesesmal mit dem Bild aufm Monitor *G*

Was mich noch am meisten stört ist die Tatsache dass ich nicht selbständig die Pose ändern kann.

P.S.: Danke fürs Lob

greetz
chris
 

Mo0nshine

Rebel Without a Cause....

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

Das du die Pose nicht selbstständig ändern kannst liegt daran das dir einfach die Übung fehlt.. das ist bei allem so... mach einfach so weiter.. das wird dann schon...
Und zu dem aus dem Kopfzeichnen.. das ist garnicht so verkehrt.. dies ist auch sehr wichtig... wie gesagt.. übe an Referenzen... und du wirst sehen es wird dir leichter fallen.. auch das aus dem Kopf zeichnen wird dir leichter fallen...

Versuch mal dein Skizzenblock mit zu nehmen.. ins Kaffehaus, in den Park etc... und male mit flüchtigen Blicken und Strichen das ab was du siehst... ist ne gute Übung um dein Auge zu schulen... :) klar sollst du die Leute dabei nicht anstarren... manchen ist das vielleicht auch unangenehm... ;) dabei geht es aber nicht darum das du exakt das wiedergibst was du siehst.. sondern markante Dinge dir einzuprägen und dein Auge zu schulen... flüchtige skizzen sozusagen....

LG Mo0n
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Bleistiftzeichnen lernen, gute Sites gesucht

werde ich demnächst mal ausprobieren, war genug ist es ja inzwischen wieder :)

@hellmon thx. für die links

greetz
chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben