Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Blender 2.55 beta] Boxtool Probleme

subsmile

Blendert

Guten Tag,
ich bin gerade dabei mir folgendes Tutorial für die Grundlagen von Blender anzusehen: und habe soweit auch alles verstanden. allerdings gibt es abweichungen bei mir ab 8 min und 25 Sekunden. Erstes Mal passiert bei mir ger nichts wenn ich bei einem Torus E drücke (es dubliziert sich nicht wie im Video beschrieben) und als zweites das wichtigere Problem:
Wenn ich im Endeffekt nur einen Teil anwählen will mit dem Boxtool [Shortcut: b] dann kommt bei mir zwar das Fadenkreuz weiter ergibt sich da aber nichts.
Ich würde mich über konstruktive (deutsche) Links auf Tutorials (Schrift oder Video) die dieses Tool (2.55 beta) ansprechen freuen, oder wenn jmd sich die Mühe gibt sich kurz daran zusetzten und es mir (am besten anhand von Screenshots) zu erkären.
Danke, und einen schönen Aben,
Mit freundlichen Grüßen,
subsmile
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [Blender 2.55 beta] Boxtool Probleme

Hey,

also bezüglich des Boxselect musst du nachdem du B gedrückt hast die linke Maustaste drücken und dabei ziehen um das Mesh oder ein objekt du selectieren. Deselektieren kannst du dann nach dem gleichen Prinzip nur das du nicht die linke Maustaste drücken musst sondern das Scrollrad!

Beid em anderen verstehe ich nicht so ganz was du meinst ich schaue mir jetzt gleich mal das Video an...

Beste Grüße,
Crazylopp
 

subsmile

Blendert

AW: [Blender 2.55 beta] Boxtool Probleme

Aber der Sinn des Boytools ist es schon das man einzelne Teile eines einzelnen Meshes anvisieren kann oder? Bei mir klapp es nämlich nur immer ein ganzes Mesh anzuvisieren.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [Blender 2.55 beta] Boxtool Probleme

Wenn du wirklich den Shortcut B meinst ist das Bockselect und mit dem kannst du auch einzelne Vertecis oder Faces selectieren, all das was in der Box ist wird selektiert und was ausserhalb ist bleibt so wie es ist...
Wenn dein Mesh schon selektiert ist, dann kannst du nichts einzelnen selektieren, es fügt lediglich hinzu, du musst erst vorher drücken bis alles deselektiert ist und dann B!

Edit:
Und bezüglich des duplizierens, dafür musst du einfach im Editmode alles selektieren und dann E drücken, alternativ kannst du im Editmode bei selektiertem Objekt auch SHIFT D drücken und verschieben!
Sofern du das Objekt nicht verschiebst befindet es sich auf der gleichen Position wie auch das andere und so kann man es nicht erkennen ob es funktioniert hat oder nicht...

Beste Grüße,
Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [Blender 2.55 beta] Boxtool Probleme

Du befindest dich auch im Objektmode, um in den Editmode zu gelangen musst du die TAB taste drücken, da du momentan die Wireansicht im Objektmode gewählt hast (um die Solidmode zu wechseln musst du wiederum Z drücken).
Sobald du im Editmode bist funktioniert auch das Boxselect und die duplizierung mit E oder SHIT + D ;)

Beste Grüße,
Crazylopp
 

subsmile

Blendert

AW: [Blender 2.55 beta] Boxtool Probleme

O Gott du bit ein Held :)
Das hat meine Arbeit seit 3 Stunden aufgehalten... die Tab-Taste -.-
Danke
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [Blender 2.55 beta] Boxtool Probleme

Kein Problem ;)
Dann starte ich jetzt auch mal Blender...

Viel erfolg bei der weiteren arbeit :)
 

agri

No1 Spamer

AW: [Blender 2.55 beta] Boxtool Probleme

Hehe ja das ist dumm wenn man wegen sowas nicht weiter kommt. ^^
Passiert jeden mindestens einmal. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben