Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blender 2.56, Hilfe, Tut's & Neues Jahr

H

Hllwn

Guest

Ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr,
allen Community Mitgliedern!

Blender 2.56 ist nun da, ja wie nun weiter?
Zu mir, hab mich schon mal gelegentlich mit Blender beschäftigt.
Hab da 'ne Idee zum probieren.
Bin blutiger Anfänger und suche Hilfe.
Blender hab ich schon installiert,
wie richte ich es mir richtig ein?
Hab Seiten gefunden wegen Texturen, Phyton scripts etc.
aaaaaber Sorry, i'm not speak english. Viele der Tut's sind in english
deswegen mein Ruf nach Hilfe.
Frage was brauche ich definitiv unbedingt, was wäre wichtig?
Wie, Wo installiere ich es richtig, wo muss,kann was hinkopiert werden.
Wenn ich es nicht falsch verstanden habe sind scripte kleine Programme
die irgendwelche Arbeitsabläufe erleichtern sollen?
Hab schon gegoggelt und auch manches gefunden,
bin leider nicht so richtig wirklich klargekommen damit.
Gibt es irgendwo eine "Step by Step" Anleitung in Deutsch??

Kann mir jemand helfen? Eine "SbS" in german Anleitung würde sicherlich vielen Neulingen den Start in's Blenderleben erleichtern & Mut zum weitermachen machen.

Wie ist das eigentlich mit den Install AddOns muss ich die bei jedem Start
neu installieren?
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Blender 2.56, Hilfe, Tut's & Neues Jahr

Hey,

Ich würde dir empfehlen, eine Blenderversion von zu holen. In der rechten "Optimized Builds" Spalte gibt es viele Versionen, die bereits "patches + contrib & external add-ons + API Doc" enthalten, also eigentlich alles wichtige für den Moment ;) Du musst dir halt die richtige Version für dein Betriebssystem aussuchen.

Den entpackten Blenderordner legst du an einer beliebigen Position auf dem Rechner ab.

Die Standarteinstellungen sind soweit schon sehr gut für den Anfang, du musst also nichts anpassen, sondern kannst gleich loslegen. Wenn du dich dann etwas länger mit Blender beschäftigt hast, wirst du eventuell die grafische Oberfläche etwas an deine Arbeitsweisen anpassen wollen, das brauchst du aber am Anfang noch nicht.

Bei den oben genannten Versionen sind die meisten (wichtigen) Add-Ons bereits installiert und müssen nur noch in den User Preferences > add-Ons aktiviert werden. Add-ons, die einmal installiert sind, sind für immer verfügbar. Die Addons sind die von dir genannten "Python-Scripts".

Texturen brauchst du erst später, wenn du ein 3D Model erstellt hast.

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Step by Step Anleitung auf Deutsch gibt, am besten suchst du mal bei Google und Youtube.

Leider wirst du um Englisch aber nicht herumkommen, die meisten (und besten) Tutorials sind auf Englisch, genauso wie Blender selbst. Schaue dir hier mal 1-2 Tutorials an und gucke, ob dein Englisch vielleicht ausreicht, um etwas zu verstehen: Blender Tutorials Downloads Videos & Education – Blender Cookie

Achja und bitte formatier deinen Text anders, so ist er schlecht zu lesen.

Dir auch ein gutes, neues Jahr! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Blender 2.56, Hilfe, Tut's & Neues Jahr

Als erstes sollte man wohl mal sagen das du am Anfang kein AddOn benötigst du solltest erst einmal die Grundlagen können bevor du andere Renderer oder Scripts verwendest...

Desweiteren gibt es hier im Forum eine Auflistung an Tutorial die man im Web so findet, viele beziehen sich zwar noch auf 2.49, aber das Prinzip bleibt gleich...



Dort ist auch ein Link zum Wikibook für Blender, jedoch gibt es jetzt schon eine abgespeckte Version für 2.5 und die ist dort zu finden:

Blender-Handbuch ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher


Beste Grüße
Crazylopp
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Blender 2.56, Hilfe, Tut's & Neues Jahr

Ich benutze das Videotutorial von Helge Maus. Das bezieht sich schon auf 2.5. Aber selbst damit heisst es üben üben üben. Einige Lektionen musste ich schon gelegentlich wiederholen.
 
H

Hllwn

Guest

AW: Blender 2.56, Hilfe, Tut's & Neues Jahr

Danke für die Tipps,
Das Blender Buch von C.Wartmann hab ich noch nicht durch und auch die DVD dauert noch'n Moment. Bin auf dem richtigen Weg? Ordner erstellen bsp. "textur" passende dateien runterladen und hier "verlinken"?




Noch 'ne Frage: Habe mit Makehuman mesh erstellt, probehalber mal als mhx exportiert und in 2.56 als .mhx importiert (hab ich zum erstenmal gesehen, sonst immer .obj Datei) mit beiliegendem Ergebniss (schön das die Boones drin sind) aaber


Uploaded with

Frage, was macht die Kiste am Hintern, was hat es damitz auf sich?


Uploaded with

kann ich das nichbenötigte ohne Probleme killen? ist auch beim Proberendern (F12) zu sehen. Ansonsten muss das noch geparent/geriggt?? werden, ich meine die Figur mit den Boones verknüpft werden.
Gruß und danke für alle Tippgeber
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Blender 2.56, Hilfe, Tut's & Neues Jahr

Du möchtest also, um mit Blender zu beginnen gleich mal einen menschlichen Character erstellen, riggen und animieren - ohne hinreichende Englischkenntnisse (nehme ich an - in der Schule lernt man ja nur Dinge, die man eh' nicht braucht).

Cool - das ist wie erste Flugstunden nehmen auf einer MIG ohne Russisch-Kenntnisse.

Viel Erfolg!


Ich würde dir raten, mach erst mal den Gus und dann schau mal weiter.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Blender 2.56, Hilfe, Tut's & Neues Jahr

Also da hat Baerenpapa recht, niemand kann dir hier die Techniken erklären ohne das du irgendwelche Vorkentnisse kennst, es gibt genug Tutorials die man durcharbeiten sollte (und damit meine ich die Grundlagen)...


Beste Grüße
Crazylopp
 
H

Hllwn

Guest

AW: Blender 2.56, Hilfe, Tut's & Neues Jahr

Hi,
@Baerenpapa
'ne Mig ist sehr russischrustikal gebaut, sollte kein Problem darstellen. geht nicht so schnell kaputt. ansonsten geb ich Euch recht, ganz ohne geht es nicht.

@CrazyLopp and @Baerenpapa
Hatte mich schon mit 2.49 beschäftigt unter anderm mit Hilfe der Video Tut's bei Youtube, kurz mal in 2.54 reingeschaut, davor gestanden wie ein Och's vorm Scheunentor und den Eingang nicht gefunden, eine kleine Weile bei 2.55 verblieben und momentan bei 2.56 gelandet gefällt mir immer besser und das arbeiten mit 2.56 geht mir immer leichter von der Hand, finde immer mehr. Trotzdem sind noch viele Fragen offen.

Frage im moment ist für mich die Einstellungen bei UsersPreference? bzw bei Blender stehen ja Texturen und Scripts zum downloaden und dieses english ist mir einfach noch zu hoch.
Im Grund bräuchte ich Texturen für Gebäudematerialien (Holz/Stein) Stoffe (Kleidung/Deko), Hauttexturen etc. ev. auch Script's die die Arbeit erleichtern.

Lernen tu ich praktisch direkt mit meinem Projekt in Verbindung mit hoffentlich passenden Videotut's, eh ich jetzt alle Tut's durchgearbeitet habe hab ich den Anfang schon vergessen.
Also Step by Step, Makehuman, Blender importieren, Skelett einfügen, mit Mesh verbinden, erster Posentest, Haare erstellen, Klamotten "designen", anziehen, texturieren? So in etwa sieht mein erstes Konzept aus. Hab ich was vergessen, stimmt die Reihenfolge???
Dazu gehören natürlich auch Fehlschläge, also fange ich öfter's mal von vorn an, prägt sich auch besser ein, geht immer schneller (manchmal reicht auch ein Undo).

Da ich mit meinem Projekt noch nicht fertig bin, sehe ich mich im Vergleich zu anderen tatsächlich noch als blutigen Anfänger mit jedem Tag ein kleines bisschen mehr Ahnung. Auch mit Hilfe des Blenderbuches und der DVD, nur Blender ist so Umfangreich das auch dort nicht alles drinstehen kann.

Für andere Anfänger, nicht verzweifeln, Blender ist schon Top.
Gruß Hllwn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben