Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

progfrog

programming & 3d

Hallo Community,

da ich jetzt endlich mit der Schule abgeschlossen habe, wollte ich mir mal wieder Zeit nehmen was kreatives zu machen. Da meine letzten so gut ankamen, hätte ich Lust mal wieder das eine oder andere Blendertutorial zu schreiben.

Doch Blender kann sooooo viel. Ich weiß nicht so ganz in welchem Bereich bzw. worüber ich ein Tutorial schreiben soll. Was würde Dich interessieren? Welches Tutorial fehlt Dir hier noch? Was wolltest Du schon immer mal über Blender wissen?

Freue mich über viele Vorschläge - logisch, dass ich nicht alle umsetzen kann aber bin für jede Anregung dankbar.

MfG
progfrog
 

mwxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Hallo Progfrog,

das ist ein sehr nettes Angebot und wo Du so fragst: Ich bekomme es mit Blender nicht richtig in den Griff, Objekte, die aus Gelenkketten bestehen (also solche mit einem Skelett) so zu bauen, dass die nachfolgend drübergezogenen Oberflächen nicht an irgendwelchen Ecken und Kanten bei der Animation oder im Posemode hässlich heraustreten. Verständlich ?
Also ich meine eine Abhandlung über die saubere Konstruktion eines feingliedrig animierbaren Objekts.
Und interessant wäre natürlich eine, z.B. per Python gesteuerte Animation eines solchen Objekts, das müsste ja eigentlich gehen, oder ?!

Ich werde ganz Auge und Ohr sein bei der Beobachtung, wohin Dich Deine Tutorialschreiblust führt !

Bin sehr gespannt,

mwxx
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Hallo progfrog,

das ist wirklich ein sehr großzügiges und interessantes Angebot von dir! schon mal vielen Dank hier...

Ich arbeite bisher noch nicht mit Blender, habe aber schon ein paar mal damit "geliebäugelt" - was mich bisher davon abgehalten hat, war die fehlende klare Linie und so der rote Faden, um mit der Software warm zu werden. Das ist zwar etwas, was DICH sicher total unterfordert, aber wie wäre es mit einem (mehreren?) Tuts, die wirklich die Grundlagen und die grundlegende Herangehensweise an diese sehr umfangreiche Software vermitteln...
 

didi01

Aktives Mitglied

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Hi progfrog,

auch von mir vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machen willst.

Ich für meinen Teil würde mich darüber freuen wenn Du von der neuen Version 2.5 ein Tutorial verfassen würdest. Da ich bislang noch keinerlei Erfahrung mit Blender habe werde ich wohl mit der 2.5 einsteigen.

Viele Grüße
didi01
 

Ingmar

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

...war die fehlende klare Linie und so der rote Faden, um mit der Software warm zu werden. Das ist zwar etwas, was DICH sicher total unterfordert, aber wie wäre es mit einem (mehreren?) Tuts, die wirklich die Grundlagen und die grundlegende Herangehensweise an diese sehr umfangreiche Software vermitteln...

Sehe ich genauso. Habe schon ab und zu mal was versucht, aber es dann doch wieder sein gelassen, weil einem die Funktionfähigkeit als Anfänger erschlägt.

Es muß ja nicht so nach dem Motto "Dann klickst du auf den Button wo sieht aus wie Viereck" sein, aber schon etwas für diejenigen, die einfache Strukturen lernen wollen.

Als Beispiel kann man ja sowas wie ein Lastwagen nehmen. Wo man Stück für Stück eine einfache Konstruktion mit Aufbau, Scheinwerfer, Scheibe usw. hinbekommt.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

das klingt alles interessant, ich möchte auch gerne mitlernen! :) ich würde gerne eine ganz einfache kleine 3D Figur basteln, die sitzt, oder steht oder den Ball wirft. Ich kenne Blender gar nicht, ich müsste es noch installieren.
 

Bujatschaka

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Wow finde ich gut^^
Mal jemand der nicht einfach irgendein Tutorial macht das dann doch keinen interessiert.
Zu den grundkenntnissen gibt es eigendlich genug Tutorials.
Wäre mehr für eine Einführung in das Partikel System oder in die Fluid Simulation.
Mir persönlich fällt es immer schwer es so hin zu bekommen dass das Wasser nicht durch die anderen Objekte durchfällt sondern auf ihnen auftrifft/abprallt.
mfG Bujatschaka
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Erstmal danke , mit 3D wäre nicht schlect.
 

progfrog

programming & 3d

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Ich lese hier als Konsens raus:

Grundlagen Tutorials habe ich ja bereits zwei verfasst. Ich denke was sunny_76m meint ist quasi eine Reihe von Tutorien, die aus den verschiedenen Bereichen (Modellieren, Texturieren, Riggen, Skinnen, Animieren, Rendern...) die Grundlegenden Techniken ein wenig erläutert und dabei nicht allzu sehr in die Tiefe gehen. Sodass man dann zumindest erstmal einen grundsätzlichen Workflow bekommt um am Ende was ansehnliches zu erhalten. Vertiefen kann man die Bereiche ja immernoch.

Ich denke drüber nach dort eine mehrteilige Reihe zu verfassen die genau dies abdeckt, um mehr Leute für den Einstieg in Blender zu motivieren. Denn wenn man sich erstmal mit der zuerst etwas kryptisch wirkenden Oberfläche vertraut gemacht hat, ist sie soooo ergonomisch zu bedienen. Fast völlig intuitiv schwebt man durch Blender... :lol:

Fluidsimulation finde ich selbst auch wahnsinnig spannend und habe ich mich auch schon mit beschäftigt. Daher werde ich da definitiv was machen. Super Thema! Partikel, mal sehen. Müsste ich mich selbst nochmal bisschen mit beschäftigen.

@mwxx:
Du meinst also, dass du beispielsweise den Schwanz eines Dinos modelliere, da 10 Bones reinhaue und die dann rausgucken, wenn ich sie bewege? Habe deinen Punkt glaub ich noch nicht ganz verstanden.

@maria_breuer:
3D Figur ließe sich ja im Grundlagentutorial aufnehmen.

Das ich das hier so zusammenfasse, soll nicht heißen das ihr nichts mehr posten sollt. Wollte nur mal den Überblick bewahren =)
Gruß progfrog
 

Baerenpapa

Rookie

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Tolles Angebot! :daumenhoch:

Mich würde so ziemlich alles über das Scripting mit der neuen 2.5er Version interessieren, da hier wohl fast alles neu sein müsste, gegenüber den 2.4er Versionen.
Im besonderen wäre ich daran interessiert, mittels scripting die Geometrie, Oberfläche, Textur, Material sowie Animationen z.B. von IPOs basierend auf Ausgabedaten anderer Software (z.B. Octave, SciLab/Xcos) zu erstellen/verändern, um z.B. Meßergebnisse oder Simulationsdaten mit Hilfe von Blender zu visualisieren. Z.B. Globale Temperaturwerte über einen längeren Zeitraum auf einer sich drehenden Erdkugel, aber eben nicht einfach, dass es cool aussieht, sondern exakte Meß- und Geopositionsdaten repräsentiert.
 

Bujatschaka

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Mir ist noch ein Thema eingefallen.
Wie wäre es denn mit einem Tutorial / einer Übersicht über die verschiedenen Render möglichkeiten und HDRI etc.
mfg bujatschaka^^
 

Andiamo

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Hallo,
da ich grade erst mit Blender angefangen habe, und immer auf der Suche nach neuem Input bin, teile ich meinen Wunsch mit.

Ich arbeite seit langer Zeit an ein "Machinima", darin gibt es einige Szenen die mit der game-engine nicht realisiert werden können. Die Idee dieser Szenen ist, sie als Standbild aufzunehmen, 1-2 Figuren aus dem Game in Blender nachzubauen und sie dann mit der Kamera zu umfliegen in der Art wie--> Revolver Media Productions. Ich würde gerne wissen wie ich aus einen screenshoot einer 2D-Figur eine 3D machen kann, mit seinen texturen(kleidung etc.)
Ich Hoffe das der wunsch nicht zu unverschämt ist.
:)
danke fürs lesen.

ciaoi
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Hallo,

Bin nun schon seit einiger Zeit mit Blender am werkeln aber der Bereich "Modellieren" macht mir noch einige Probleme.

Ich würde es schön finden wenn du ein paar Modellierungstechniken aufzeigen würdest.
Beispiel:
a) Einen Kreis in ein Mesh/Kugel oder 3D-Objekt schneiden (Surfaces).
b) Wie man anfängt z.B. ein Auto zu erstellen anhand von Blueprints
c) Aussenleuchte mit den nach innen versetzen Fenstern und wie die Beleuchtung eingestellt werden muß, damit das Licht nach außen dringt. (Transparenz der Glasscheiben)

Danach kann es dann ruhig schieriger werden.
Charakter modellieren nach BluePrints usw..

Kurz gefasst: einfach wie man ein Projekt anfängt bzw. welche Technik angwendet werden könnte.

Wenn du wirklich Interesse hast mehrere Tutorials zu schreiben können wir ja eine Liste erstellen und voten welches Thema am meisten gewünscht wird. Natürlich mit Blender 2.5.x. :D

Vielen Dank.

Eremitos
 

Bujatschaka

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Das mit dem Modelieren ist eine gute Idee finde ich.
Denn es gibt viele tutorials über fluid und rendern.
 

kalifrago

Kalibär

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

toll dass sich jemand gedanken darüber macht, welche tutorials die leute gerne haben würden :) also grundlagentutorial brauch ich nicht mehr, aber ich bin sehr interessiert an modelltechniken....wie fang ich an, welche technik nehm ich für welche figur/gegenstand, mich interessiert vor allen dingen charaktermodelling und wie ich das ganze texturiere ;)
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

@progfrog

Wie sieht es denn mit den Tutorials aus?
Hast du dir schon ein Themengebiet ausgesucht?

Gruß

Eremitos
 

Benoritos

! Ein Gott !

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Hey
Wie wäre es mit einem Tutorial wie man animation herstellt ?
Also Schrift eingeblendet wird uns so ?
weiß ich immer noch nicht wie das geht..!
wenn du das machst wäre es sehr gut aber wenn nicht bin ich auch nicht sauer ^^
lg michi
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

@progfrog
Wie sieht es denn mit den Tutorials aus?
Kommt da noch etwas?

In der zwischenzeit habe ich mir einige Videos von Jonathan Williamson angeschaut und finde die Videos sehr gut. Die Videos sind zwar auf Englisch aber gut erklärt. Tipps, Tricks und Kniffe werden auch gezeigt. Sehr empfehlenswert.

Momentan schaue ich mir das Modellieren eines Porsches an:


Hier noch ein paar weitere Videos von ihm:



<Sarkasmus an>
Ein wenig auf den Seiten stöbern kann nicht schaden und hilft über die Zeit hinweg bis hier ein Tutorial eingestellt wird. :p
<Sarkasmus aus>

Gruß

Eremitos
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: [Blender] Hat wer Tutorialwünsche? Habe Lust welche zu schreiben.

Ja Blendercookie hat schon echt gute Tutorials und selbst wenn jemand nicht so gut Englisch kann, er kann es ja immer noch sehen und so lernt man schließlich auch!

Beste Grüße,
Crazylopp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben