Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

blender render stürzt ständig ab

thomaskeil

Aktives Mitglied

Ich habe zum ersten Mal eine größere Szene gestaltet (62 MB) und der beim rendern stürzt nun blender ständig ab. Speicher sollte mit 4 GB ausreichen. Wenn ich die compositing nodes die ich verwende ausschalte geht es manchmal, aber nicht immer. (Er rendert in der Vorschau meist bis er zu den nodes kommt und crasht dann). Und wenn ich zur Probe cycles verwende rendert es, allerdings stimmen dann meine Materialien nicht mehr. Hat jemand einen Tipp wie man dem internen blender renderer auf die Sprünge hilft.
 

blenderhilfe

blenderhead

AW: blender render stürzt ständig ab

Interessante Frage :)

es gibts einige Einstellungen die den RAM-Verbrauch senken.
Unter Render > Performance
- save Buffers
- free Image Textures
- free unused Nodes

Ansonsten kannst du den RAM-Verbrauch senken, in dem du zB für die Subdivisionsurface-Modifier (View) runterschaltest.
Du musst überlegen das Blender gleichzeitig die Scene geladen hat und dann noch rendert. Also hilft es auch die 3D-Ansicht zu optimieren.
lg
Tobi
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: blender render stürzt ständig ab

Danke für den Tipp! Ich war inzwischen schon drauf gekommen wie du sagts Modifier und Partikelsysteme im View auszuschalten, da ging es dann. Mit den performance settings schaue ich mir auch mal an, das kannte ich nicht, herzlichen dank nochmal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben