Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz Akkus + Ladegerät

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@Andy29
normale Batterien wie die Duracell sind, wie schon erwähnt, nicht unbedingt für eine konstante hohe Stromentnahme ausgelegt. Auf der Arbeit verwenden wir die Industrieausführung von Duracell, die "Duracell Procell". Unsere Messgeräte knicken mit den Aldibatterien, Duracell (normal) ect bereits nach 10-20 Messungen ein und sagen, die Batterien wären fast leer. Die Duracell-Procell halten da schon 80-120 Messungen durch und am Ende brechen die rapide zusammen. Aber bis dahin gewährleisten sie eine konstant hohe Stromentnahme ohne, das die Spannung stark einbricht. Jedoch hab ich die noch nicht im Blitz getestet, ob sie dort auch ein gutes Ladeverhalten des Blitzes gewährleisten. Sollten aber auf Grund ihrer Charakteristik zumindest wesentlich besser laufen, wie die normalen Duracell oder vergleichbare Batterien.

Als Tipp vlt für den Notfall, falls die Akku's mal leer sind, und man gute Ersatzbatterien braucht. Sind halt nur nicht in jedem Geschäft zu finden, aber im Internet schon.

Und ja, der Preis von ca 5€ / 10Stk ist normal :) Finde es ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@studio24
Da kann ich Dir nur zustimmen. Oh man, das scheint alles schon so lange her zu sein, ich kann mich gut daran erinnern, wieviele Diskussionen es einst um das Thema Akkus und Ladegeräte gab. Fast schon ein Jammer, wenn man sieht, daß der technische Fortschritt scheinbar all diese bisherigen Bemühungen und die daraus gewonnenen Erkenntnisse quasi überholt hat. Aus eigener Erfahrung kann ich nur bestätigen, daß es früher manchmal das reinste Lotteriespiel zu sein schien, ob man Glück oder Pech hatte beim Akkukauf und trotzdem hat man dann mit dem einen oder anderen Ladegerät eher geschadet als denn einen echten Nutzen erworben. Die Empfehlung für das tka kam übrigens (zu einem viel späteren Zeitpunkt) von ghooosty, der dieses eher preisgünstige Gerät wohl ebenfalls erfolgreich im Einsatz hatte. Ich kann nur sagen, daß ich seit der Anschaffung der Eneloop Sätze vor ein paar Jahren bisher nicht einen einzigen davon "verloren" habe, was nach meinen bis dato Erfahrungen mit den herkömmlichen Akkus fast schon als Segen zu bezeichnen ist. Vor allem die geringe Selbstentladung, auch über Wochen und Monate, läßt es zu, einfach bei Bedarf ins Regal zu greifen und die Leistung ist zuverlässig da. Ob das tka Ladegerät als auch die anderen Ladegeräte am Markt durch die inzwischen "bessere" Ladetechnik ihren Beitrag dazu leisten oder ob man sagen müßte, daß die Eneloops das einfach besser verkraften, falls da irgendetwas beim Laden nur suboptimal sein sollte, tja ... das kann ich leider nicht einschätzen. Aber es stimmt mich zumindest positiv, daß beim Ladevorgang die einstige Hitzeentwicklung, die häufig zu beobachten war, kein Thema mehr darstellt. Schlechte Zeiten für Grillfreunde sozusagen ... :)

LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich weiß nicht, ob diese Spezial Powerpacks noch up to date sind. Einst wurden sie für den Profieinsatz empfohlen und die Preise waren dementsprechend. Vielleicht eine weitere Alternative ...


LG
Frank
 

studio24

Homo Nikoniensis

Oh man, das scheint alles schon so lange her zu sein
... und dabei ist es gerade mal ein gutes Jahrzehnt. Jenoptik JD 4100 z3, Canon Powershot A30 mit 1,3 MP, gefolgt von der A60 mit 2MP und dann die erste Superzoom Minolta Z1 mit satten 3MP und 10x Zoom... , oh Mann, was hatte ich mich auf die gefreut. Aber da lag ja noch so viel nutzbarer Nikon-Krempel aus analogen Zeiten und bei der D70 konnte ich dann nicht mehr widerstehen. Ab da nahm das Verhängnis seinen Lauf.........

Ich weiß nicht, ob diese Spezial Powerpacks noch up to date sind.
Die sind immer noch aktuell, oft auch intern mit 8 oder 12 NiMH ausgestattet. Die meisten Nikon Blitze haben ja einen externen Powereingang, macht z.B. für Hochzeitsfotografen durchaus Sinn, wenn sie nicht dauernd Akkus wechseln müssen. Mir reichen die 200 oder 300 Blitze, die aus einem Satz alter Eneloop kommen, aus. Zur Not ist ja immer noch ein weiterer Satz je Gerät dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

r
Welches Ladegerät am Markt das beste sein mag, kann ich nicht beurteilen. Ich habe mir dieses hier mit 8 Schächten gekauft und lade damit seit einigen Jahren erfolgreich mehrere Sätze Eneloops, bisher keine Probleme. Jeder Akku wird individuell geladen und überwacht, auch eine Entladefunktion ist vorhanden.

tka

LG
Frank
Genau dieses Modell mit den Eneloops nutze ich als Schnellladegerät. Die Akkus werden zwar heiß, aber nicht über 50°C!

Akkus und Ladegeräte haben eine rasante Entwicklung hinter sich. Weder von den weißen, noch von den schwarzen Eneloops ist eine defekt und ich kaufte immer mit die ersten Exemplare auf dem Markt.
Heute bereitet mir mehr Sorgen der Blitzkopf, weil dieser doch wesentlich heißer wird. Bei Blitz-Workshops kann man den Teilnehmern sagen, langsam arbeiten, erst der Überhitzungsschutz bringt wieder kühle Köpfe.
Bei einem Workshop werden schon mal 2-3 Sätze Akkus pro Blitzgerät leer geschossen. Es ist eben kein normales fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mats_tias

Nicht mehr ganz neu hier

Im Vergleich zu meinem früheren billigeren Vorgängerladegerät (hatte auch einzelne Ladeschachtüberwachung mit Spannungs und Temperaturüberwachung) ist die Überlebensrate der biligen Akkus aber durch mein neues Ladegerät (MH-C9000) besser geworden.

Ich denke, es ist hauptsächlich den eneloops geschuldet, dass diese so lange halten (ich habe auch noch keinen defekten gehabt :).
Akkus vom Discounter oder auch tka - Akkus habe ich zur genüge weggeworfen. Auch mein tolles Ladegerät kann es nicht ganz verhindern, dass sich diese verabschieden.

Also spare ich das meiste Geld mit einem guten oder sehr gutem Ladegerät und den eneloops. Und ich kann mich auf die Einsatzfähigkeit der Akkus verlassen:happy:
 

virra

lazy lizzard

Meine alten Akkus, die wirklich nicht der Knaller sind, halten so 250 Blitze durch. DIe Eneloop aus dem Büro sogar mehr. Ich habe im Leben noch keine 4 Satz Akkus an einem Abend benötigt und wüsste auch nicht, wann man 4 Sätze auf einmal laden müsste. Würde ich mir also gut überlegen und nur kaufen, wenn du wirklich so einen hohen Durchsatz hast.
 

eyeeye

EYEEYE

Verwende für meinen Blitz (Canon Speedlite 430EX) immer die Ultimate Litium AA von einem Markenhersteller, die halten sehr lange und sorgen für eine hohe Geschwindigkeit. Die Akkus waren immer langsamer.
(22)
 

Rata

Verwende für meinen Blitz (Canon Speedlite 430EX) immer die Ultimate Litium AA von einem Markenhersteller, die halten sehr lange und sorgen für eine hohe Geschwindigkeit. Die Akkus waren immer langsamer.
(22)

Bist verbeamtet?
Oder warum nummerierst Du Deine Beiträge durch?!
:D

Sag lieber, wie der „Markenhersteller“ heißt :p


Lieber Gruß
Rata
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Verwende für meinen Blitz (Canon Speedlite 430EX) immer die Ultimate Litium AA von einem Markenhersteller, die halten sehr lange und sorgen für eine hohe Geschwindigkeit. Die Akkus waren immer langsamer.
(22)
Die Batterien sind bei mir im Winter oder auf Reisen als Notpack für die Kamera dabei. Aber nicht jedes Gerät verträgt die höhere Spannung (1,8V bei LiFeS2 bis 3,7V bei LiSOCl2 ). Die Spannung bei Akkus beträgt 1,2V. Der Preis für die Lithium-Batterien ist allerdings sehr hoch. Und auch das Entsorgen kann ein Problem werden.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@eyeeye musste echt schmunzeln....aber es geht doch nix über @Rata mit seinen Sprüchen..:D

Zum Thema
jeder Blitz hat bei mir seine eigenen Akkus.Also es kommt in jeden Blitz auch immer wieder das selbe Pack an Akkus rein und die habe ich auch nummeriert-beschriftet.So weiss ich, wann ich sie gekauft habe und wann ich sie eventl.tauschen muss etc...Ist zwar aufwendig aber bisher für mich die beste Lösung.
Nutze auch nur die Eneloop
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Ich nehme immer die :
AA Energizer Ultimate Lithium.
Sind zwar nicht so günstig, halten jedoch recht lange eine stabile Leistung.
Vertragen auch ganz gut mal Minusgrade.
Von Akkus halte ich nicht so viel.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich habe ein Blitzgerät, dort wird im Handbuch darauf hingewiesen, dass keine Lithium Batterien zu verwenden sind. Hängt eben immer von den jeweiligen Innereien ab. Die AA Energizer Ultimate Lithium verwende ich ebenfalls im Winter in der Kompaktkamera, wenn alle anderen versagen bringen die Batterien noch Saft, allerdings gemessene Spannung 1,9V pro Zelle.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich habe ein Blitzgerät, dort wird im Handbuch darauf hingewiesen, dass keine Lithium Batterien zu verwenden sind. Hängt eben immer von den jeweiligen Innereien ab. Die AA Energizer Ultimate Lithium verwende ich ebenfalls im Winter in der Kompaktkamera, wenn alle anderen versagen bringen die Batterien noch Saft, allerdings gemessene Spannung 1,9V pro Zelle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben