Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz für Nikon D60

videom

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe eine Nikon D60 und bin gerade am überlegen mir einen Blitz dafür zu kaufen. Einsatzbereich: Familienfeiern, Weihnachten , Hochzeit usw.

Hat jemand einen Tipp für mich? Macht ein kleines Modell wie der SB 400 Sinn?

Grüße Marcus
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Blitz für Nikon D60

Hallo,

wenn dir die Leistung ausreicht kann es Sinn machen.
Außer den Nikon's gibt es auch noch gute Metz Blitzgeräte

Gruß

Vor kurzem war das erst Thema schau mal rein:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RelativWork

Guest

AW: Blitz für Nikon D60

Komme zwar aus dem Canonlager, aber generell gilt:
Bleibe bei Blitzen am besten bei den Originalen !
So gibt es auch für die Zukunft keine Kompatibilitätsprobleme.
Metz scheint die einzige sinnvolle Alternative zu sein,
wenn es etwas preiswerter sein soll ....

Frohes Fest
 
D

daron82

Guest

AW: Blitz für Nikon D60

Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung. Da ich weder Profi noch Amateur in Sachen Digitalfotografie bin standen für mich im Preis/Leistungsverhältnis nur der Nikon SB-400 und der Metz 48 AF-1 gegenüber.

Da beide Blitze in der Leistung sehr ähnlich sind, der Metz allerdings die preisewertere Alternative darstellt, ist meine Wahl auf den Metz gefallen und ich habe diese Entscheidung noch in keinster Weise bereut. Ich denke im Endeffekt kann man mit beiden Blitzen nichts falsch machen.

Als Richtwert habe ich bei Ebay für meinen gebrauchten Metz im 1A Zustand 150,- Euro investiert und es hat sich wirklich gelohnt !

Also viel Spaß schon einmal mit Deinem zukünftigen Blitz !


PS: Denk generell daran, dass die D60 die Master/Slave Funktion nicht unterstüzt !!!
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz für Nikon D60

Die Master Slave Funktion bedeuted doch das die Kamera über Funk einen anderen Blitz auslöst...oder? Grüße
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz für Nikon D60

Die Master Slave Funktion bedeuted doch das die Kamera über Funk einen anderen Blitz auslöst...oder? Grüße

Prinzipiell ja.
Sofern du SB-600, 800 oder 900 besitzt, kannst du über den integrierten Blitz der Cam (ab D80 aufwärts) die anderen Blitze triggern - läuft aber nicht über Funk, sondern über eine Fotozelle. Der Slave Blitz erkennt den (Vor)Blitz des Cam internen Blitzes, zündet und in diesem Moment löst auch die Cam aus. Zudem hast du hier (wie gesagt nur bei den höheren Bodys) den Vorteil, dass du beim entfesselten Blitzen die Blitze via CLS steuern kannst. Du kannst intensität und alles am Body über das Menü einstellen. So kannst du den Blitz oben auf dem Stativ oder sonst wo lassen und musst nicht immer runter holen und an der Rückseite rumfuscheln.
Sofern du mit dem Gedanken spielst dir irgendwann in halbwegs absehbarer Zeit einen größeren Body zuzulegen, würde ich auf jeden Fall allein schon wegen dem CLS einen SB-600 oder höher kaufen.
Wirst viel Spaß dann damit haben, glaub mir ;)
 

nap1d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz für Nikon D60

Ich fotografiere zwar mit Minolta/Sony (hatte aus Minolta-Zeiten noch zu viele Festbrennweiten) aber kann die Metz-Blitze nur empfehlen. Habe mir zu Weihnachten einen 58er schenken lassen, ein super Teil, Leistung ohne Ende, und das Zusammenspiel mit der Kamera ist auch ohne Tadel. Schön sind auch die Slave-Funktionen. Ich habe auch mal einen Sigma und ich glaube Nissin Blitz im Laden ausprobiert, aber die hatten dort schon Probleme, kann ich also nicht zu raten. Im Zweifel: Im Fotoladen um die Ecke, oder auch Saturn, einfach mal ausprobieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben